Up to date

martin

Well-Known Member
Ich weiß, es gehört nicht wirklich hier her, aber das soll ein post für alle BSD Distris werden, dann hab ich mir gedacht ich poste unter Allgemein. Bitte verschieben, wenn nicht erwünscht hier.

Also zur Sache aber.
Leider kann ich ja keine Umfrage starten, mich würde aber interessieren wie oft ihr euren Maschinen updates genehmigt und wie?
Damit meine ich z.B. tägliches Update der Sourcen und ports via cvsup und neubilden der Welt bzw. des Kernels., portupgrades, ggf. Virenupdates usw.
 
Updating

Ich fahre hier ein STABLE und ein 5.2.1-RELEASE. Die Sourcen werden jeweils nach Notwendigkeit (Security-ML aboniert) aktualisiert und dementsprechend gebaut.

Bei den Ports hatte ich mal etwas im Cron, war mir dann doch zu viel. Für die Server-Prozesse will man lieber von Hand updaten. Deshalb zieh ich die Ports auch nur von Hand, je nach dem was portversion dann sagt kommt portupgrade.

Viruschecking für den Mailserver hab ich gerade erst angefangen und mich mal für Amavis+ClamAV entschieden, da werde ich mir das freshclam noch anschauen.

Andere Erfahrungen würden mich ebenfalls interessieren
 
so woechentlich bis monatlich wird mein system auf den aktuellen stand gebracht..
entweder weil etwas wichtiges geaendert wurde oder weil ich es einfach fuer noetig erachte.
virenupdates? ich date meine viren nicht up, hab nichtmal welche :P

auf bald
oenone
 
oenone schrieb:
virenupdates? ich date meine viren nicht up, hab nichtmal welche :P

Naja ich update natürlich auch nicht die Viren, sondern die Signaturen des Antivir (für Emails, da auch Windoof User Post abholen kommen)
:rolleyes:
 
Meine Workstation (FBSD 4.10-RELEASE) aktualisiere (Neue Welt + Kernel + portupgrade -a) ich so alle 2 Wochen, oder auch mal öfter, falls es wichtige Neuerungen gibt.

Meinen Server (FBSD 4.9-RELEASE) aktualisiere ich sehr selten (alle 3 Monate vielleicht neuer Kernel + neue Welt + portupgrade -a), da dieses System problemlos durchläuft und nur von "Hand" kompilierte Serveranwendungen drauf laufen, die ich auch nur von Hand neu aufspiele und mich vorher vergewissert habe, dass die neue Version auch wirklich sinnvoll ist. Ein Ausfall dieses Servers wäre fatal, daher mache ich so wenig wie möglich daran rum :)
 
ich mache immer nur sprünge auf das neueste release und ab und zu auf das neueste patchlevel bei freebsd wenn es gravierende sicherheitsmängel gab (das gilt bei mir für server und workstations). ansonsten finde ich es schwachsinnig ständig ein update zu fahren (bzw. täglich) bei einer workstation da es einfach zeit- und bandbreitenverschwendung darstellt. an einer workstation will ich an einem stabilen system arbeiten und es nicht ständig updaten. bei servern möchte ich auch sowenig wie möglich verändern wenn es mal läuft, deswegen auch nur die notwendigsten updates. ich sag nur: "never change a running system..."
wenn man natürlich entwickler ist oder tester und muss/will deswegen ständig -current fahren ist das natürlich etwas anderes, dann ist man auf tägliche updates angewiesen.
ach so: die updates fahre ich natürlich via cvsup (src, doc, und ports)
 
@maledictus
wow ne uptime von über einem Jahr... Respekt!
Nur mal so aus Neugierde.... Wozu benutzt du den Server, wahrscheinlich wird er auch noch voll ausgelastet (BSD macht diese uptime dennoch möglich).
 
Ich wills mal so ausdrücken:
Sau für alles.
Er besteht aus absolut billiger gebrauchter Hardware und diente irgendwann mal nur als Router. Mittlerweile läufen die üblichen verdächtigen: Apache, MySql (wird bald durch Postgres ersetzt), bind, php, etc.
Die Last ist meistens ca bei 0.00, aber da ein kleines Forum drauf läuft steigt sie auch manchmal ganz gut an.
Ich liebe an der Kiste, dass sie absolut NULL Probleme macht, ich war auch seit 401 Tagen nicht mehr Offline, außer zur Wiedereinwahl.

Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, dem Altersheim welches mir diesen Rechner spendete und dem örtlichen Stromversorger!

Das dingen läuft übrigens ohne USV.
 
Zurück
Oben