Update 5.3 -> 5.4 - traffic?

Actaz

Noch neu hier
Guten Tag

Ich setze FreeBSD 5.3 ein und habe mir mit einem ftp client von ftp.freebsd.org aus das vlc package aus dem verzeichnis 5-stable runtergeladen. wenn ich dann ein pkg_add mit dem dateinamen mache schreibt er das die benötigten abhänglikeiten nicht vorhanden wären, dieses problem habe ich bereits einmal gepostet und hab als antwort die wikianleitung dazu bekommen, in dieser steht auch man sollte das system updaten, jetzt würde ich aber gerne wissen ob dies unbedingt nötig ist, da ich einen sehr begrenzten traffic habe. Wenn es unbedingt nötiog ist das System upzudaten um applikationen zu installieren, kann mir wer sagen wie viel traffic das ca. verursacht ? Oder gibt es einen anderen Weg ?

mfg
 
Verwende statt dem 5-stable Package des vlc das 5.3 Release Package, dann passen die Abhängigkeiten.

Uups. Ich seh grad, das es die nicht zu geben scheint, Auszug aus ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/ :

Parent Directory
packages [Dec 9 2004] Link
packages-4-stable [Aug 27 05:07] Dir
packages-5-stable [Aug 24 12:57] Dir
packages-5.2-release [Jan 5 2005] Dir
packages-5.2.1-release [Dec 9 2004] Link
packages-5.4-release [Apr 23 15:27] Dir
packages-6-current [Aug 29 21:27] Dir
packages-7-current [Aug 22 22:06] Dir
packages-current [Jul 26 04:29] Link
packages-stable [Apr 28 22:40] Link


Dann fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein:

.)mittels Ports zu installieren. Dazu musst du natürlich die Ports auf den Stand von Release 5.3 bringen, bevor du installierst, sonst hast du die selben Probleme wie gereade eben schon.

.)Oder einen Mirror finden, der das Directory packages-5.3-release noch zur Verfügung stellt. Den kannst du dann als Quellserver für die Installation mittels pkg_add -r angeben (steht in der manpage wie das geht)

evtl. probier überhaupt mal einfach so mittels pkg_add - r <Programm> das Programm zu installieren.
 
aja, hab ich vergessen zu sagen:
pkg_add ergibt nur eine fehlermeldung das die datei in dem verzeichnis nicht gefunden wurde (weil er ein verzeichnis sucht das es nicht gibt)
ein update wär das einfachste, aber wieviel traffic verursacht das ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
pkg_add -r versucht auf ftp.freebsd.org zuzugreifen. Mittels der Environmentvariable PACKAGEROOT (glaub ich, deswegen manpage fragen, zur Sicherheit) kannst du einen anderen Server benutzen, wenn du einen findest, der die Packages noch hat.

Es gibt zwei Arten von "Updates":
Ein Update von FreeBSD auf R5.4.
Ein Update der Programme, die du installiert hast.

Ein Update auf 5.4 kann man angeblich binär machen, oder aus dem Quellcode. Binär kenn ich mich nicht aus. Aus dem Quellcode schon. Dazu musst du diesen zuerst installieren. Entweder du hast zuhause eine CD mit dem Quellcode für 5.3 rumliegen, dann würd ich den installieren (auf /usr/src/) und dann den 5.3er Quellcode mittels cvs auf den 5.4er updaten. (Am besten auf 5.4-stable, dann sind die aktuellen Bugfixes auch drinnen). Sonst musst du den ganzen Code runterladen. Im ersten Fall könntest du mit ein paar dutzend MB wegkommen, im zweiten schätz ich brauchst du ca. 300-400 MB (vielleicht wissen das andere genauer??). Die Updateprozedur selber ist im Wiki beschrieben.

Ein Update der Programme kann man ebenfalls binär und mittels Quellcode machen. Binär erst NACH dem uprgade auf FreeBSD 5.4. Aus dem Quellcode kannst dus auch mit der 5.3er machen. Binär kannst du nicht automatisieren ohne Shellprogrammierung oder einem Portstree, der auf 5.4-RELEASE (!!) aktualisiert ist. D.h. dort müsstest du herausfinden welche Programme aktualisiert gehören oder nicht (vielleicht pkg_version?? Ich weiß nicht woher das seine Daten bezieht.) Im Zweifelsfall alle, die installiert sind, löschen und neuinstallieren. Oder mittels portupgrade -PP und einem auf 5.4-RELEASE (!!) aktualisiertem portstree neuinstallieren.

Wenn du die ports zuhause auf CD hast, kannst du sie von dort installieren. Das ist unabhängig von der Version deines FreeBSD. Vermutlich sind sie dann auf dem selben stand wie das System (zumindest wenn du beides von der selben CD hast) In dem Fall, kannst du das Package einfach mittels make bauen. Beim Runterladen werden wiedere 100MB fällig. Ein allfälliges Update der Ports wird sich auch in einem Bereich um die 10-30 MB bewegen.
 
Zurück
Oben