update-alternatives für FreeBSD

yggdrasil

Well-Known Member
(Wer nen besseren Titel hat, nur her damit)

Servus,

nachdem ich in letzter Zeit öfters erlebt habe, dass sich Software über z.B. einen fehlenden gcc oder gfortran beschwert haben, und ich manuell links von /usr/local/bin/gcc48 nach /usr/local/bin/gcc setzten musste, oder dass ich nach jedem Thunderbird update erstmal keine Emails mehr signieren kann weil der link /usr/local/bin/pinentry wieder auf /usr/local/bin/pinentry-tty zurückgebogen wurde, habe ich google bemüht in der Hoffnung sowas wie Debians update-alternatives für FreeBSD zu finden. Zwar gibt es direkt dpkg welches update-alternatives mitbringt, aber bevor ich mich da ranwage: gibt es einen offiziellen Weg?

Danke
 
Für Compiler-Sachen: Du kannst auch einfach eine Umgebungsvariable (CC) setzen. Das ist vor allem dann gut, wenn unterschiedliche Software unterschiedliche Versionen braucht. Oft gibt es ähnliche Dinge für anderes (etwa eine PYTHON-Umgebungsvariable). Manchmal gibt es auch was passendes in 'make config'.

Soweit ich weiß gab es da aber mal ein Projekt um sowas in der Art zu entwickeln, auch dass man mehrere Versionen vom selben Port machen kann (also eben das was man mit make config erreicht).
 
Zurück
Oben