Update mariadb

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich setze in einem meiner Jail mariadb 5.5.67 für meine Nextcloud ein. Nun habe ich mit pkg info mariadb55-server gesehen, dass diese Version am 4.11.2020 depricated sein wird.

Ich habe leider keine Erfahrung beim umziehen von Datenbanken.

- Wie ist denn hier die best-practice ?
- Welche version ist denn aktuell empfohlen ?
- Bleiben die Daten erhalten oder muss ich die Daten irgendwie exportieren ?

Gruß Mardor
 
Ist da nicht immer son upgrade-skript dabei?

AFAIK muss man die db stoppen, aktualisieren und dann das skript laufen lassen, starten, fertig.

Allerdings bietet es sich ganz sicher an, vorher nen aktuelles Backup zu erstellen ;)

Wenn was schief läuft spielt man das dann wieder ein.
 
AFAIK muss man die db stoppen, aktualisieren und dann das skript laufen lassen, starten, fertig.
Jep, so habe ich das auch in Erinnerung.

Welche version ist denn aktuell empfohlen ?
Was empfohlen ist, weiß ich nicht. Ich würde databases/mariadb104-server nehmen. Es wundert mich auch ein wenig, dass so viele Versionen zur Verfügung stehen, erst recht bei php. Ich bin zur Überlegung gekommen, dass das Wohlwollen ist, damit auch möglichst alles gangbar bleibt, sollte es (noch) nicht auf neuen Versionen laufen. Aber ggf. kann hier jemand mehr Erleuchtung bringen. ;)

muss ich die Daten irgendwie exportieren ?
Du musst nicht, aber du solltest. Ich z.B. nutze gerne phpmyadmin, falls ich mal übersichtlich was in ner Datenbank popeln muss. Der Nebeneffekt ist, dass man damit und ein paar Klicks einen SQL-dump über den Browser laden kann.
Falls du ZFS nutzt, schadet auch ein snapshot sicher nicht. ;)
 
AFAIK muss man die db stoppen, aktualisieren und dann das skript laufen lassen, starten, fertig.
Ein kleiner Fehler in der Reihenfolge: Der neue Server muss schon laufen, wenn man /usr/local/bin/mysql_upgrade ausführt (ja, das heißt auch bei MariaDB so, Details zu mysql_upgrade hier). Richtig müsste es also so heißen:

db stoppen, aktualisieren, starten und dann das skript laufen lassen, fertig.
 
Zurück
Oben