Upgrade eines headless Mac Mini

stephan

Member
Hallo,

ich habe hier einen Mac Mini (G4 mit Open Firmware), der seit geraumer Zeit mit OpenBSD 4.2 läuft. Jetzt würde ich diesen gerne auf OpenBSD -current bringen, habe aber ein kleines Problem: Ich habe keinen Monitor.

Wenn ich den Rechner starte, fährt er automatisch OpenBSD hoch, das habe ich in der OpenFirmware so eingestellt. Da ich ein Upgrade auf Snapshot jedoch im Blindflug nicht machen möchte, habe ich mich gefragt, ob ich prinzipiell auch Schritt für Schritt das System selbst bauen kann. Zeit und Neustarts sind kein Problem, nur werde ich in absehbarer Zeit keinen Monitor auftreiben können.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, wie ich ohne Tastatureingaben, also nur via SSH-Login, den Rechner updaten kann. Physisch steht er direkt neben mir, ich kann theoretisch auch eine CD einschieben, die dann aber idealerweise das Netzwerk aktivieren und einen Remote-Zugang bereitstellen müsste. Der Mac Mini ist übrigens mein einziger PPC-Rechner.

Danke im voraus fürs Lesen bis hierhin, noch dankbarer bin ich für eure hilfreichen Antworten ;)
 
also du solltest in jedem falle ein backup der daten machen und auch die updates nur von -RELEASE (bzw. -STABLE) auf's jeweils nächste -RELEASE machen (also vorher den zwischenschritt auf 4.3 und 4.4 einlegen, zumindest ist das der empfohlene weg).
das du keinen zweiten rechner zum probieren hast, ist nicht so gut, da du vorher keinen "test" machen kannst, ob es funktioniert, ein upgrade ohne installationskernel, bsd.rd mit genug festplattenplatz, "on the fly" zu machen. schau vielleicht vorher mal, ob du nicht einen USB-RS232-konverter bekommst, und deinem mac-mini damit eine serielle konsole verpasst (ich hab einen von belkin, der mit meinem laptop wunderbar funktioniert; aber manchmal tun's auch diese billigadapter, er wollte bei mir allerdings nicht). so hast du dann zumindest noch zugriff auf das system (ab dem openbsd-bootloader), falls etwas schief geht.
 
schau vielleicht vorher mal, ob du nicht einen USB-RS232-konverter bekommst, und deinem mac-mini damit eine serielle konsole verpasst

Funktioniert das? Ich dachte bisher immer, dass man mit diesen Dingern sich zwar ohne Probleme auf die serielle Konsole eines andern Rechners verbinden kann, aber dass das Bereitstellen einer Konsole über so ein USB Dingens nicht funktioniert.
 
Funktioniert das? Ich dachte bisher immer, dass man mit diesen Dingern sich zwar ohne Probleme auf die serielle Konsole eines andern Rechners verbinden kann, aber dass das Bereitstellen einer Konsole über so ein USB Dingens nicht funktioniert.

öhm, ehrlich gesagt hab ich das noch nicht probiert, aber ich hatte nunmal vermutet, dass es nicht nur oneway funktioniert :eek:
 
öhm, ehrlich gesagt hab ich das noch nicht probiert, aber ich hatte nunmal vermutet, dass es nicht nur oneway funktioniert :eek:

Es gibt ja mehrere Sichtweisen was eine "Konsole" ist. Möglicherweise kann die Ausgabe vom Single User Mode über so ein Ding geleitet werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit lässt sich aber die Kernel-Konsole, d.h. die Ausgaben während des Boots oder vom Debugger, nicht über so ein USB Teil leiten. Der Grund ist, dass USB I/O sehr aufwändig ist, d.h. es müssen einige Komponenten vom Kernel schon tun bevor man über USB irgendetwas machen kann. Ein dagegen UART besteht im Wesentlichen aus einer handvoll an Registern, die gehn eigentlich immer sobald der Super I/O einmal aufgesetzt ist.

Soll heißen, und genau der Punkt hätte mich interessiert, es kann sein, dass man ab dem Single-User Prompt die Ausgabe über so ein USB-Interface leiten kann. Weiss da jemand was näheres?
 
stimmt, usb wird ja komplett vom kernel aus gesteuert, deswegen gibts auch nichts, wenn man mit nem usb-keyboard versucht, die kiste nach nem shutdown mit nem tastendruck neu zu starten, weil der kernel ja nicht mehr läuft.
 
Danke für die vielen Antworten. Ein Backup ist nicht mehr notwendig, alles, was ich brauche, ist gesichert. Allerdings scheine ich den ssh-Zugang beim Upgrade zerschossen zu haben, ich glaube, ich muss mir mal jemanden mit einem Monitor suchen, und ihn mit nem Kuchen bestechen, damit ich eine Neuinstallation machen kann.
 
Zurück
Oben