Upgrade von FreebSD v9.x nach 10.0r wie am besten

Hallo zusammen,
habe hier etliche FreeBSD 9.2 versionen stabil am laufen, nun möchte ich mich an dem Upgrade nach 10.0r versuchen.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt, wenn ja wie ist hier die richtige Schrittfolge ?
Speziel die Sache mit dem neuen pkg und libiconv bereiten mir doch etwas Kopfschmerzen.

Hier mal was ich bisher kannte:
vor der Upgrade auf 10.0 (also in der alten 9ner) pkg installieren und pkg2ng durchführen.

Code:
freebsd-update upgrade -r 10.0-RELEASE
freebsd-update install
reboot
freebsd-update install

An der Stelle wäre es an der Zeit alle Packete neu zu bauen, aber wie mache ich das am besten hinsichtlich
"pkg" und "libiconv" ?

So was in der Art ?
Code:
# pkg query %ro libiconv >ports_to_update
# pkg delete -f libiconv
# cat ports_to_update | xargs portmaster

oder
Code:
portupgrade -af

Also ich bin für jeden Tip dankbar der ein schmerzfreies Upgrade von 9.x nach 10.0r ermöglicht.

Danke und Gruß
Stefan
 
Hallo

Es wird empfohlen, alle Pakete nach dem Update auf 10.0 zu löschen und diese wieder neu zu bauen. Wenn man dann in die "man" Page von Portmaster schaut, steht dort folgendes:
Code:
           1. portmaster --list-origins > ~/installed-port-list
           2. Update your ports tree
           3. portmaster -ty --clean-distfiles
           4. portmaster --check-port-dbdir
           5. portmaster -Faf
           6. pkg_delete -a
           7. rm -rf /usr/local/lib/compat/pkg
           8. Back up any files in /usr/local you wish to save,
              such as configuration files in /usr/local/etc
           9. Manually check /usr/local and /var/db/pkg
              to make sure that they are really empty
           10. Re-install portmaster
           11. portmaster `cat ~/installed-port-list`
 
Brauchst du denn überhaupt die Ports? Das neue pkg ist echt fein und sehr viele Pakete findet man auch direkt, spart natürlich einiges an Zeit ;) Ansonsten solltest du mit dem Vorgehen von foxit noch am besten fahren.
 
Nö, eigentlich nicht zwingend.
Wie wäre den die Schrittfolge dazu, im grunde das was foxit (vielen Dank dafür) vorgeschlagen hat nur halt im Punkt 11 z.B.

Code:
pkg install `cat ~/installed-port-list`

Danke für jeden Tip
 
Wenn du alle Ports die installiert waren wieder mit pkg install installierst verzeichtest du auf die "autoremove"-Funktionalität von pkg.
Daher mein Tipp: Sortiere nur die Ports die du installiert haben willst (und nicht deren ganzen Abhängigkeiten) in das file (z.B. mit portmaster -L) dann kannst du später auf autoremove zurückgreifen.
 
Hi Rakor,

bezüglich der 'autoremove' funtionalität muss ich dir hier widersprechen. Das funktioniert sehr wohl mit 'pkg install ...' .
Warum sollte es nicht??
siehe $man pkg-install
 
Hi Rakor,

bezüglich der 'autoremove' funtionalität muss ich dir hier widersprechen. Das funktioniert sehr wohl mit 'pkg install ...' .
Warum sollte es nicht??
siehe $man pkg-install
Naja wenn du pkg install alle Pakete vorwirfst dann ist ja keines davon als Abhängigkeit installiert, sondern alle von dir gewollt. Somit werden die dann auch nicht mir autoremove gelöscht... Hätte ich mal so gesagt, aber noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben