USB Card Reader

Liddo

Member
Hi Leutz!
Ich hab nen neuen USB Card-Reader mit 2 Slots, die richtig als da0(CF/MD) und da1 (SD/MMC/MS) erkannt werden. Wenn ich das System neu starte, dann zeigt mir da1 die Karte richtig an, und ich kann sie mounten und benutzen (mount_msdosfs /dev/da1s1 /mnt). Wenn ich die Karte danach aus dem Slot entferne und das den Card Reader unmounte (unmount /mnt) und eine neue Karte einstecke und diese mounten will, brennt das Licht am Slot2 nicht (erkennt nicht, dass Karte drin ist) und wenn ich versuche zu mounten kommt "Device busy" wenn ich den Card Reader ab und wieder anstöpsele, brennt zwar das Licht wieder, aber ich kriege die selbe Fehlermeldung beim mounten (device busy).
Gibt es nen Befehl o.Ä. den Card Reader wieder in den "Urzustand" zu bringen, also so wie er beim booten war?! Oder sollte ich einfach den Card Reader nicht unmounten beim Kartenwechsel?!
Hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße vom Liddo
 
hilft eject /dev/....
Probleme, daß nicht alle LUNs (d.h. beide Slots) erkannt werden hast du nicht? Dafür gäbe es IIRC nämlich eine extra Kerneloption (zumindestens bei 5.x).
 
hi !
also bei eject /dev/ad1s1 kommt : eject:command not found

Also soweit ich weiss, erkennt er beide slots korrekt, moniert aba jedes mal, dass in da0 (mmc slot) kein Medium drin is. Sonst nix.. Naja.. habs eben nochma probiert zu mounten un es kommt wieder Device busy
Sehr komisch...

Grüße vom Liddo

PS: welche Kerneloptionen meinst du denn ?! Ich hab alles was USB und Mass Storage Devices angeht aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den LUN's muß irgendwo bei den SCSI Optionen stehen. Hab zur Zeit hier nur ein Linux (und ein Solaris/Sparc ;) ), kann dir daher leider keine genaueren Infos geben.
 
Zurück
Oben