USB-Drucker HPDeskJet970cxi ulpt0

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wenn ich FreeBSD starte, sehe ich, dass das System meinen Drucker (s. betreff) genau erkannt hat.

Doch wenn ich ihn nun einrichten will, geht das nicht - zumindest nicht so, wie ich es kenne (Handbuch schon gelesen, aber da ist von USB keine Rede): Druckereinrichtung, neuer Drucker.....

Ich hab mal cups installiert, cupsd existiert auch, aber wie kann ich den cups-Server bereits beim Start aktivieren lassen.

Ausserdem hab ich foomatic installiert, aber dennoch findet cups keine Druckerdatenbank, damit ich den Drucker einbinden kann.

Kann es sein, dass 5.2.1 keine USB-Drucker unterstützt und ich deshalb auch kein Konfiguration hinbekommen kann?

Ein noch unerfahrener, aber lernwilliger FreeBSD-Nutzer....

Gruss
Windhund
 
Kurzanleitung:

du brauchst cups-base -lpr (-pstoraster, wenn dein Drucker nicht postscript kann)

/usr/local/etc/rc.d/cups.sh start (bzw. stop)

#lpinfo -v sagt dir dein <device> ...usb:/dev/irgendwas

#usr/local/sbin/lpadmin -p DeskJet -E -v usb:/dev/<device> -m deskjet.ppd ENTER
#/usr/sbin/lpadmin -d DeskJet ENTER setz default drucker
#/usr/local/bin/lpoptions -o papersize=A4

zum testen

$lpr /etc/rc.conf

druckt er, oder musst du am Kabel wackeln?
 
Hallo auge,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass du mir helfen willst.

Erster Erfolg: der Drucker ist im KDE-Kontrollzentrum eingerichtet.

Alles ist so, wie ich es von Linux her kenne.

Aber: Testseite drucken geht nicht, es kommt keinerlei Reaktion vom Drucker.

cups-base ist installiert und auch alles sonst vorhanden, was nötig ist.

Warum er nun nicht drucken will, verstehe ich nicht ganz.

Gruss
Windhund
 
Was steh in /var/log/cups/error_log

evtl. LogLevel debug in /usr/local/etc/cups/cupsd.conf setzen und cupsd neu starten.

alternativ drucker löschen und so wie oben probieren.
 
Ich habe hier einen DeskJet 990cxi. Der hängt allerdings am Parallel-Port, weil ich den Laserdrucker schon am USB habe.

Also ich würde so vorgehen:
  • print/cups und print/cups-lpr installieren.
  • /usr/bin/lp und /usr/bin/lpr umbenennen (das ist wichtig!).
  • Drucker einstöpseln.
  • Auf der Konsole nachsehen, ob er als ulpt0 erkannt wurde, eventuell den usbd starten.
  • /usr/local/etc/rc.d/cupsd.sh.sample in cupsd.sh umbenennen.
  • Den CUPS mittels "/usr/local/etc/rc.d/cupsd.sh start" starten.
  • Im Webbrowser die Adresse http://localhost:631/printers aufrufen.
  • Über den Button "Add Printer" den Drucker hinzufügen.
  • Wenn der Drucker hinzugefügt ist, kannst du mittels /usr/local/bin/lpr versuchen, eine Datei auszudrucken.
Was du eventuell noch brauchst, wenn es beim ersten Versuch nicht so richtig funktionieren will:
  • cupsomatic nach /usr/local/libexec/cups/filter/cupsomatic kopieren. Einfach mal nach "cupsomatic" googlen und runterladen.
  • Eine vernünftige PPD-Datei. Ich habe mal eine angehängt (hoffe, das klappt auf Anhieb), die mit dem DeskJet 940 und dem DeskJet 990 bisher gut funktioniert. Du mußt sie nach /usr/local/share/cups/model/DeskJet_970.ppd kopieren (das .txt mußte ich anhängen, weil das Forum keine .ppd-Dateien akzeptiert).
  • Ich glaube, du mußt außerdem noch GhostScript installieren.
Naja, das soll's erstmal gewesen sein. Wenn es immer noch nicht funktioniert:
  • In /usr/local/etc/cups/cupsd.conf den LogLevel auf "debug" setzen.
  • "/usr/local/etc/rc.d/cupsd.sh restart" eingeben.
  • "tail -f /var/log/cups/error_log" aufrufen.
  • Erneut einen Druckauftrag starten.
  • Die Ausgabe von "tail -f" auf Fehlermeldungen überwachen.
Anhand der Fehlermeldung kann man dann meistens sehr gut sehen, an welcher Stelle der Schuh drückt.
 

Anhänge

  • deskjet_970c.ppd.txt
    22,7 KB · Aufrufe: 268
Hallo zusammen,

nach langem Schweigen (ich hatte mal Pause gemacht von FreeBSD .....) melde ich mich nun wieder zu Wort und danke allen, die mir geholfen haben, meinen Drucker einzurichten.

Erfolgsmeldung!

Dank der Anleitung von 0815Chaot ist alles in Ordnung, er druckt heute eine ppd korrekt aus.

Nächster Schritt wird der USB-Scanner sein ....

Gruss
Windhund
 
Zurück
Oben