USB geht nicht

klausb

Member
Ich habe ein FBSD 5.1.2 auf einem EPOX 8RDA mit nforce2 chipset installiert. Leider funktioniert USB nicht (keine Mouse). Laut dmesg konnten keine IRQs zugewiesen werden (ohci Treiber: "could not allocate irq").
In diversen Foren wurde erklärt, man sollte ACPI einschalten, damit USB klappt. Leider hängt dann der Boot-Prozess irgendwo. Typischerweise nach Angabe der Timerresolution.

- Hat jemand ACPI mit einem nforce2 hinbekommen?
- Geht USB auch ohne ACPI? Wenn ja, wie?

Danke und Grüsse,

klaus.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

- Hat jemand ACPI mit einem nforce2 hinbekommen?
- Geht USB auch ohne ACPI? Wenn ja, wie?

Bei mir läuft ACPI auf einem nforce2 Board von ASUS. Allerdings must du ACPI im BIOS deaktivieren.
Ich denke mal, dass USB auch ohne ACPI funktioniert, weiß es aber nicht.

Mfg Sebastian
 
Hi Sebastian,

habe den Tip heute abend ausprobiert. Das FBSD Boot-Menü hat dann den Default geändert. Der Default ist nun "ohne ACPI". Also mit Menü-Punkt 2 booten. Das Ergebnis ist das Gleiche. Bei der USB-Initialisierung kommt der alte Fehler: ohci Treiber: "could not allocate irq". Beim Starten von usbd kommt "No USB host adapter found."

Habe dann nochmal mit ACPI on im BIOS gebootet und festgestellt, dass beim USB-Init ein IRQ zugewiessen wurde. Also ein Zusammenhang zwischen ACPI und USB - zumindest bei diesem Board. Aber leider hängt es dann nach diesem Timer init.

Noch andere Ideen?

Gruss,
klaus.
 
Zurück
Oben