USB und FreeBSD

findus

a nice one
Hi Leutz,

ein paar Fragen der Reihe nach zu USB u. FreeBSD.
Wie ich schon vor ca. einer Woche gepostet
hatte, habe ich schwierigkeiten meinen USB Memory Stick einzubinden.

Gut das Thema hatten wir und so richtig helfen konnte mir dabei niemand. Nun aber mal ein paar generele Fragen, damit ich vielleicht der Lösung meines Problems ein paar Schritte näher komme.

Ich habe ein Mainboard (Asus K7 V333) mit 2 x USB 2.0 Anschlüssen, dort hängt momentan ein OEM - Maus von Logitech dran, mit Rad u. Kugel (zu erkennen an dem schwarzen Logo, anstelle eines farbigen!). Mit dieser hatte ich schon mehrfach Probleme, z.B. als ich versucht hatte diese per USB auf PS/2 zu stecken. Ergebnis unter Linux und OpenBSD: Der Rechner fror ein, wenn ich X startete. Kennt ihr das Problem?

Nun habe ich vor an dem zweiten USB 2.0 - Port meinen Stick zu betreiben. Problem: Rechner startet neu, wenn X gestartet wird. Liegt das auch an meiner Maus? Ich habe leider keine Möglichkeit eine andere zu probieren...

Allzugerne teste ich das auch nicht, mein Festplatten im Rechner muss immer manuell nach dem Reboot (aufgrund des Memorysticks, nicht regulär ;) ) mit fsck überprüft werden.

Bjoern

Ich hoffe ihr könnt mir evt. ein paar Hilfreiche Tipps geben ;)

Kleine Idee, wäre es nicht Sinnvoll ein Unterforum zum jeweiligen Betriebssystem zu erstellen in dem es nur um Hardwareprobleme im Zusammenhang mit dem Betriebssystem geht? Ist nur so ne Idee, die mir beim Überfliegen der Threads hier in den Kopf gekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Bjoern,

hast Du schon mal den ACPI-Support abgeschaltet. Das kannst Du über das Boot-Menü machen.

Grüße

Jürgen
 
Nein habe ich noch nicht, aber danke für den Tipp. Ich probiere es gleich mal aus! Dass passt im übrigen ganz gut, da ich noch nach einer Möglichkeit suche den Rechner ganz auszuschalten!

Bjoern
 
Also das Problem mit dem Neustarten habe ich nicht mehr. Ich hatte noch ne USB-PCI-Karte hier rumfliegen und habe die reingebaut. Klappt ganz gut (ich kann beide gleichzeitig dranhängen haben.) ACPI ist deaktiviert u. AMP ist aktiviert. Trotz allem bekomme ich immer noch die Probleme wie in dem Link unter POST 1 geschildert, wenn ich meinen Stick anschließe.

Mal weitersuchen, aber thx bis hierhin!

Bjoern
 
Zurück
Oben