/usr verkleinern???

Ice

Well-Known Member
Hi Leute,

ich weiß, dass es kein shrinkfs gibt, aber mit löschen und neu erstellen sollte es doch möglich sein, oder?
Deshalb hier mal meine Frage:
Wie stelle ich es am geschicktesten an, meine /usr partition zu verkleinern?
Ich denke mal, die richtigen Schritte sind:
- /usr sichern
- partition löschen
- partition (kleiner) neu erstellen
- /usr zurücksichern

Oder?
Und wie mach ich das am Besten? /usr umounten könnte heikel sein, oder?

Gruß,

Ice
 
Genauso wie Du es beschreibst, funktioniert es.
Nimm doch einfach ne LiveCD von FreeBSD, boote von der und das umount ist kein Problem mehr.
 
Hmmm, dachte ich also schon in die richtige Richtung.
Jetzt geht das Ganze aber noch ein bischen weiter... ;o)
Denke, ich hätte den Thread gleich anders benennen sollen....
Mein eigentliches Problemchen ist nämlich, dass ich eigentlich die gesamte Platte mit dd "spiegeln" will. Nur leider sind 40GB nicht immer gleich 40GB.....
Kurz gesagt, die neue Platte ist kleiner.
Ich müsste jetzt also zum einen wie beschrieben die partition /usr verkleiner, aber das reicht ja noch nicht, denn das BSD-Slice überzieht ja dann immernoch die gesamte Platte.
Ein dd würde also wohl wieder nicht funzen.
Habt ihr ne Idee, wie ich das Problemchen am Besten angehen kann?
 
wenn beide platten zugleich angeschlossen sind, dann ist das eigentlich kein grosses problem.

mit "boot -s" in den single-user modus gehen (damit nichts im hintergrund läuft und auf die platte schreibt)

zielplatte passend partitionieren

jedes dateisystem mit dump | restore kopieren
 
Zurück
Oben