[Verkaufe]IBM Thinkpad T42

da_andy

homo informaticus
so nun ist es doch soweit ich möchte meinen notebook gegen apple's MacBook Pro auswechseln, ich biete hier zum verkauf ein:

IBM Thinkpad T42 14.1" (kaufdatum 06/05, ca. 10 Monate Restgarantie)
Gewicht: 2.3kg inkl. Akku
Gehäuse besteht teilweise aus Magenesiumlegierung!
CPU: 1,7Ghz (Centrino)
Ram: 1GB Kingston (2x 512MB) (lebenslange Garantie)

Platte: 80GB von Seagate (kaufdatum 08/06, 5 Jahre Garantie)
Graka:ATI 7500 Mobility 32MB
Laufwerk: DVD
Netzwerk: 1Gbit + 54-Mbit/s W-Lan von Allnet 282a (3 Jahre Garantie) (Atheros Chipsatz, läuft uner JEDEM OS einschließlich aller BSD's)
Akku: 6-Zellen, wurde von mir nur ganz selten benutzt, ist praktisch wie neu (hält mit nem abgedunkeltem Display und ohne W-Lan ca. 5 Std), da das gerät als desktopersatz eingesetzt wurde...

Zustand: ist sehr gut, da ich selbst tastatur und maus extern nutze, pixelfehler hat mein display auch nicht...
Zubehör: W-Lan PCMCIA, Akku, Win XP Pro und OVP + alle rechnungen!!!
Das Gerät habe ich bei notebookshop in darmstadt gekauft, garantie besteht noch durch die Gewährleistung vom shop (ca. 10 monate)

Auf diesem notebook läuft so gut wie jedes system out-of-the-box!

FP: 777 Euro

der preis ist ohne Versand, Versand wäre entweder mit GLS (was mir persönlich immer lieber ist) oder halt per hermes, ggf. auch mit der Post, kann sich jeder selber aussuchen...

Bilder

 
Zuletzt bearbeitet:
so nach mehreren anfragen wegen der festplatte:
es ist die hier:
Fazit: Seagate Momentus 5400.3 dominiert klar

Wer sich auch nur ein bisschen für die Leistungsfähigkeit seiner Notebook-Festplatte interessiert (und dazu können wir nur raten), für den ergeben sich derzeit nur zwei Auswahloptionen: Für maximale Performance muss es eine Hitachi TravelStar 7K100 sein, denn diese lässt die gesamten Wettbewerber in allen Benchmarks blass aussehen. Wer allerdings den idealen Kompromiss aus Kapazität und Leistungsfähigkeit sucht, der wird von Seagates Momentus 5400.3 begeistert sein. Das Laufwerk ist nicht nur schnell und mit 160 GB Speicherplatz auch am Zahn der Zeit, sondern es wird zudem mit einer 5-Jahres-Herstellergarantie begleitet.

Quelle: tomshardware.de

meine hat zwar nur 80GB ist aber von der leistung die selbe, außerdem verwendet Seagate bei diesem Modell ein vertikales Aufzeichnungsverfahren (Perpendicular Recording). Die Magnetisierung erfolgt nun nicht mehr horizontal, so dass mehr Bits pro Fläche untergebracht werden können.

so nun kurz zu meiner erfahrung mit der platte:

die platte wird in meinem notebook kaum über 30°C warm, zugelassen ist die bis 60°C, und um mal vorweg zu sagen, die ist leiser und kühler als eine Samsung! Ich habe letzte woche die Samsung (auch die aus dem test) getestet, weil ich irgendwie einfach mal sehen wollte, wieso jeder von der platte schwärmt und muß sagen ich war total enttäuscht, die geschwindigkeit war in meinen augen voll für die füsse und die lautstärke auch net ohne...
die temperatur lag meistens 35-40°C, was unter volllast ungefähr meiner cpu im notebook entspricht, das war echt zu viel für ne platte, weil man das ganze unter der rechten hand (dort sitzt nämlich die platte bei ibm) zu spüren bekam...

und noch was dazu


54-Mbit/s W-Lan von Allnet 282a
die w-lan-karte ( http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=27102 ) kann auch 108Mbit/s irgendwie durch kanalbündelung, bei mir läuft es durch die bremse vom router "nur" unter 54Mbit/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 177 view's keine einzige antwort :rolleyes:

ich dachte immer die Thinkpad reihe, vorallem vor der übernahme von Lenovo wäre super beliebt gewesen...

wenigstens könnte man vll was schreiben, von wegen preislich was machbar usw.
oder findet ihr einfach den preis viel zu hoch? bin sogar um einiges unter ebay-preisen gebliegen, da gehen die teile manchmal für über 1000€ weg, wovon ich weit entfernt bin...

naja sollte sich bis morgen keiner hier äußern, betrachte ich das thema als abgeschloßen hier und werde dann wohl bei ebay verkaufen...

mfg
der_bladilein
 
hmm ich muss mich entscheiden, ein monat miete oder notebook...
wäre ich nicht letzten monat umgezogen hätt ichs genommen...
 
ja dumme sache, sowas kenne ich...ich hoffe doch dass jemand das teil aus dem forum kauft, ebay ist mir in letzter zeit irgendwie bissl komisch geworden, hatte die letzte zeit nur mit irgendwelchen freaks zu tun, die zwar alle bezahlt haben, aber mir persönlich irgendwie unsympathisch waren, im RL hätte ich den wohl niemals was von mir verkauft :)

wie auch immer, auf gehts leute das teil ist doch echt mal weltklasse und jeden cent wert...

axo ich habe noch was vergessen zu erwähnen, der lappi hat noch 10 monate restgarantie durch notebookshop in darmstadt, auf den ram gibts ehe lebenslang und die platte hat auch noch volle 5 jahre...

mfg
andy
 
Was für eine Auflösung hat das Teil denn? XGA oder SXGA+, und hat es eingebautes WLAN? Oder nur die PCMCIA Karte?
Wenn ja, ist noch ein freier MiniPCI und Display-Antennen vorhanden?

Danke für die Antwort
 
Ich habe das T42 als Firmenlaptop im Einsatz. Ist was Verarbeitung, Geschwindigkeit, und Lärmentwicklung wirklich zu empfehlen.
OS: FreeBSD, SLES und Windows. Läuft alles tadellos.
Kann daher nur sagen das der Kauf, da auch noch Garantie vorhanden, lohnt.
 
@ asg
ja das teil ist echt klasse, nur will ich endlich auf mac umsteigen und brauche halt geld, weil ich nicht genug habe, sonst würde ich das teil weiterhin behalten, vorallem weil ich insgesamt ca. 1.600€ investiert habe und jetzt quasi für 50% verkaufen muss, aber was solls so ist es halt bei allem...

ich wollte mir schon damals mac kaufen, nur waren zu der zeit alle book's noch auf G4 und leistung/energieverbrauch stimmten auch net wirklich, und paar andere sachen haben mich auch gestört, mit dem neuen ist alles was ich je haben wollte bzw. brauche...und deswegen jetzt der umstieg...
 
@der_bladilein
Ich wollte damit nur zum Audruck bringen, das der Kauf lohnt ;-). Für denjenigen der das T42 kauft, und für Dich wenn Du das MBP kaufst ;-)
 
Nur zum Verständnis: Das Teil hat kein WLAN onboard? Ich dachte, das wäre bei Centrinos immer dabei...
 
Nicht ganz. Ich habe den Satz natürlich gelesen, wollte aber sicher sein, ihn korrekt verstanden zu haben:

Es ist kein WLAN onboard, stattdessen hat er ein PCMCIA-Teil mit WLAN (3 Jahre Garantie), richtig?
 
@ ww
das ist net 100% richtig so, es hat zwar kein w-lan von haus aus, aber trotzdem ist es ein centrino, nur ohne das logo eben, dieses logo dürfen in der tat nur die hersteller drauf machen, die alles on-board haben, die chipsätze sind jedoch immer die gleichen egal ob da w-lan dabei ist oder nicht...
außerdem ist die pcmcia karte um einiges besser, ich habe mal spaßhalber in der schule gescannt und das teil finden um die 10 router, paar waren offen, wobei in der schule max. 3 stück sind, die aber gesperrt waren, der rest waren irgendwelche häuser drum herum, das signal ist echt mal stark...

@ [LoN]Kamikaze
es sind sogar 108Mbit/s, bei mir waren es durch den krüppel-router "nur" 54, weil er einfach net mehr her gibt...
 
oder so :)

naja wie auch immer, ich wüsste zumindestens im mom nicht wofür ich z.b. 108Mbit/s bräuchte, so lange man das teil nur fürs dsl nutzt reichen sogar 11 locker aus...
 
Zurück
Oben