Verständnisfrage zu Groups

ww

Well-Known Member
Hallo zusammen,

vorab: Ich habe Absolute BSD und die Doc gelesen, aber mir ist die Einteilung der User in Gruppen noch nicht ganz klar. Vielleicht kann mich einer der Pros erleuchten:

Jeder User ist Mitglied einer (oder mehrerer) Gruppen. Gut.
Es gibt die Gruppe wheel, die priviligiert ist. Stimmt das?
Man muß Mitglieder der Gruppe wheel sein, um per su Rootrechte zu erlangen. Stimmt das?
Man sollte bei der Installation einen Benutzer anlegen, der Mitglied von wheel ist. Stimmt das?

Die o.g. Sätze sind das, was ich zu Gruppen weiß; bitte korrigiert mich, falls etwas nicht stimmt.

Abschließende Frage: Wo/wie kann ich die Rechte einer beliebigen Gruppe editieren/einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
slatat2m
 
hi,

o.g. Punkte treffen zu.

An Dateisystem-Objekten kannst Du z.B. mit chmod Änderungen vornehmen
(z.B chmod 750 verzeichnis).

cheers
 
Nachfrage

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nochmal für DAUs:
Benutzerrechte etc. werden ausschließlich via chmod festgelegt, richtig? Wie kann ich dann in dem Verzeichnis 'foo' festlegen, daß die Gruppen 'bar1', 'bar2', 'bar3' lesen/schreiben (rw) darf, die Gruppen 'bar4' und 'bar5' aber nicht?

Sorry, wenn ich nerve, aber ich würde es schon gerne verstehen.

Danke,
slata2m
 
Soweit ich weiß, kriegste das mit dem klassichen Berechtigungskonzept von Unix nicht hin.
Das was Du beschreibt, geht in Richtung ACL (Access Control List). Die mußt Du (meine ich) explizit für das Filesystem UFS2 aktivieren.

cheers
 
chgrp ist dafür gedacht ein Verzeichniss oder eine Datei einer Gruppe zuzuordnen. Ähnlich macht chown dies für User. Somit könntest Du doch ein Verzeichniss einer bestimmtem Gruppe zu ordnen und diverse User in die selbige aufnehmen. Aber mehrer Gruppen -- da bin ich auch überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine Gruppe z.B ,,superbar´´ anlegen, mit den Leuten aus den Gruppen bar1-3 und dem gewünschten Verzeichnis die entsprechenden Rechte geben.
Jaja das genau macht ja die Administration spannend =)

Ooops ich kann ja Deine Mails lesen :]
 
Hallo zusammen,

erstmal schönen Dank für die Antworten. Eine Nachfrage hätte ich noch:

Wenn ich das Unixprinzip richtig verstehe, ist alles eine Datei / ein Datenstrom. Kann ich den Zugriff via chmod also auch auf Devices anwenden?

Danke und Ende,
slatat2m
 
Das ist vollkommen richtig, Da Geräte als Devices in Unix angesprochen werden (Gerätedateien) kannst Du auch auf diesen chmod anwenden. Das ist auch der Grund warum des öfteren xine User keine DVD abspielen können während es bei root möglich ist. Einfach chmod...
 
Zurück
Oben