Verständnisfrage zu mysql-server und - client

ww

Well-Known Member
Hallo zusammen.

Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen mysql-server und mysql-client erklären. Natürlich ist mir klar, was ein Server und was ein Client ist.

Etwas genauer erklärt: Wozu braucht man mysql-client?

Schönen Dank,
slatat2m

P.S.: Off Topic: Ich bin gestern nach zwei Wochen Portugal in dieses shitty Regenland zurückgekommen. Auf spiegel.de habe ich dort unten von all den deutschen Lächerlichkeiten gelesen und mich gefragt, was das hier alles soll und weshalb man eigentlich zurückkommen soll. OK, genug genörgelt: Wozu mysql-client?
 
Ich versteh die Frage nicht!

> Etwas genauer erklärt: Wozu braucht man mysql-client?
Um auf den Server zuzugreifen?
 
der port 'mysql-server' stellt nen server breit, iss klar.
der port 'mysql-client' stellt u.a. funktionen bereit um auf nen server zugreifen zu können.

es gibt z.B. den port 'gnome-db' der auf 'libgda' basiert. wenn 'mysql-client' auf deinem rechner vorhanden ist und du 'libgda' kompilierst hat gnome-db z.B. die fähigkeit mysql-server als datenquellen zu nutzen. sonst nur datenquellen die auf xml basierenden textdateien beruhen.


gruss seVen
 
Bitte nicht hauen wegen der Nachfrage:

Habe ich das richtig verstanden, daß ich auf einem Webserver typischerweise keinen mysql-client installiere?

Danke für die Erleuchtung und als Goodie gibt es noch ein Bildchen von meinem Arbeitsplatz der letzten zwei Wochen...

slatat2m
 

Anhänge

  • arbeitsplatz.jpg
    arbeitsplatz.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 260
Ein Webserver hat nichts mit einem Datenbankserver zu tun.
Ein Webserver stellt einem Benutzer Internetzseiten zur Verfügung. Der Datenbankserver entsprechend Datenbanken.
 
das weiss ich. mein beitrag bezieht sich nicht auf das thema sondern auf das bild, ob er an seinem laptop ein internetanschluss hat an diesem traumstrand.
 
> Habe ich das richtig verstanden, daß ich auf einem Webserver typischerweise keinen mysql-client installiere?

Wenn du von dem PC auf einen MySQL-DB zugreifen möchtest, brauchst du einen Clienten,
wenn nicht, dann nicht.

> Natürlich ist mir klar, was ein Server und was ein Client ist.
Scheint mir nicht so!
 
Hallo zusammen,

danke für die Erklärungen und Hinweise. Nochmal ein kleines Statement:
Ich (als Halb-DAU) nähere mich FreeBSD von der (Web-) Serverseite und ich bin gerade dabei, meine eigene zusammenzustellen. Bisher kannt ich es nur so: Irgendwo ist ein Webserver mit MySQL und ich greife via Browser darauf zu; deshalb hat mich der mysql-client irritiert. Also, unlink, sei bitte nachsichtig...

s-tlk: Nein, soweit sind die da noch nicht, ich hatte XAMPP (http://www.apachefriends.org) installiert.

Schönen Abend,
slatat2m
 
Zurück
Oben