verständnissfrage zu binary paketen

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also ich hab mal ne ganz dämliche frage, wo ist der unterschied zwischen portinstall -PP und pkg_add -r ?
ich dachte pkg_add ist einfach das alte tool aus der base und portinstall als neues programm schnittstelle für ports und pkgs, aber ich bin mir jetzt nciht sicher ob sie mit den o.g. parametern wirklich dasselbe machen.
schreibe gerade ein frontend für die ports(...) und überlege welchen befehl ich zur installation von paketen benutzen soll....
danke
 
Ganz fast.

Ich gehe mal von einem 5.3-RELEASE und dem Standardfall aus.

pkg_add holt sich exakt das was sich in dem Verzeichnis Latest auf dem FTP-Server befindet

pkg_add -r <blabla>

installiert bei 5.3-RELEASE also standardmäßig exakt das Paket

ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release/Latest/<blabla>.tbz

portinstall hingegen holt sich die Informationen darüber welches die neueste Version einer Software ist aus den Ports.

portinstall -PP <blabla>

installiert in dem Fall die jüngste Version von <blabla> die die Ports angeben aus dem Verzeichnis All anstatt Latest vom FTP. Ganz genau:

ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release/All/<blabla>-<versionsnummer>.tbz

Bei portinstall wird es einem höchstwahrscheinlich früher oder später passieren, dass in den Ports eine Software neuer angegeben wird, als sie als Paket im Verzeichnis All auf dem FTP-Server vorhanden ist.

Gruß Björn
 
hm...
nehmen wir an software fooware ist in version 2.1 installiert und existiert in version 2.2 als package auf dem ftp und in verison 2.3 in den ports, dann würde portinstall -PP kein paket installieren, aber pkg_add -r würde doch fooware-2.2 installieren, oder?
wenn ja, wie kriege ich raus in welcher version ein programm als pkg auf dem server vorhanden ist, um das zu vergleichen? portversion und portupgrade prüfen das ja auch nur gegen die versionsinformationen in den ports ab...
danke
 
mir schon klar, die hohlen im endeffekt beide von $PACKAGESITE nur nicht klar ob jetzt pkg_add -r auch ein paket holen würde das portinstall -PP nciht holen würde und wie ich rauskriege was die aktuelle version des paketes aufm ftp ist...
 
soul_rebel schrieb:
[...] nicht klar [...] wie ich rauskriege was die aktuelle version des paketes aufm ftp ist...
Da die Pakete in packages-5.3-release nicht erneuert werden wirst du wahrscheinlich eher in packages-5-stable auf neueres stoßen.

echo 'ls xorg*' | ftp -V ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5-stable/All/

^ zum Kopieren und Einfügen ... dauert ein paar Sekunden

Gruß Björn
 
ja ich hatte PACKAGESITE schon auf stable gestellt.
vielen dank der befehl macht genau was ich brauche; nur eine frage noch welche args nimmt das 'ftp'-ls entgegen die help seite im ftp sagt nichts darüber und ich hab nix dazu gefunden, aber wenn ich dem ls sagen könnte es sollte außer den namen nix ausgeben würde das das verwerten auf jeden fall vereinfachen.
danke
 
El Jarczo schrieb:
Ich werf das jetzt einfach mal so unkommentiert in den Raum aber:
Verwendet ftp nicht das "ls" des Servers??
weiß nicht aber fragt dein system dich:
output to local-file: k3b* [anpqy?]?
wenn du ls -m k3b* eingibist?
und wenn ja kannst du mir dann sagen wie ich as bestätige oder ablehne weil der ftp server von freebsd macht nix egal was ich da eingebe :confused:
 
Hm,
bei mir (NetBSD's ftp auf MacOSX 10.1.5 (von pkgsrc)) macht der das selbe, ablehnen kann man mit
n <enter>
akzeptieren mit
y <enter>

Er gibt dann eine liste mit Packeten aus. Hast du mal ncftp probiert?

MfG,
Christian
 
hm wenn ich n <enter> drücke gibt er nichts aus, wenn ich y <enter> drücke sagt er:
Code:
Unimplemented command.
Only ls flags accepted are -C, -F, -l, -t, -r, -1, -S, -L, -R, and -p.
wenn ich eine von den falgs nehme fragt er auch output to local file und gibt wieder ncihts aus egal ob ich bestätige oder ablehne... ein anderes tool ist auhc keine lösung da mein programm ja nciht mehr abhängigkeiten kriegen soll.... also werde ich mit dem standard ls von dem standard ftp auskommen müssen.
danke trotzdem
 
Zurück
Oben