Verstaendnis Frage zu FreeBSD / amd64

Toxic Wolf

H4x0r :D
Moin moin,

Nachdem ich gestern mein FreeBSD irgendwie total geschrottet habe (nachdem er selber einige Fehler verursachte) hatte ich mal auf freebsd.org nach den Releases geschaut und gesehen, das es fuer jede Prozessor Familie ne eigene ISO-Datei gibt.

Nun gut, bis lang habe ich die i386 Installation verwendet wie ichs noch von *Linux gewohnt war auf meinen alten Rechnern. Jetzt abe ich die amd64 Installation runter geladen und installiert doch... habe ich jetzt PRoblemme mit Java:

Code:
workstation# portinstall java/jdk14
** Port marked as IGNORE: java/jdk14:
        is only for i386, and you are running amd64
workstation#

Das selbe auch mit Diablo-jre15 und linux-blackdown-jre11. das normale jre laesst sich installieren aber es ist kein amd64 aufgelistet im Verzeichnis.

Bis zu dieser stelle, stellt sich wohl bei euch die Frage, was es mit einer Verstaendnis Frage zu tun hat, nun, dazu komme ich jetzt ;)

Wo liegt eigentlich der Unterschied ob ich die i386 oder amd64 Installation verwende? Hat es vor- / nachteile bei einem amd64 Prozessor die i386 Installation zu nutzen? Sprich, sollte man auf jedenfall die entsprechende Prozessor installation verwenden?

Mein Problem war (bevor ich die amd64 Version installierte) das licq auf einmal keine Verbindung mehr hatte, ich keine Owner UID eintraege mehr machen konnte und nach einigem hin und her versuchen den fehler zu beheben unteranderem einige andere Dateien downgradeten und ich auch auf manche Internet Seiten nicht mehr gekommen bin. Auch hatte ich kein zugriff mehr auf imap =/ Da zuviele Fehler aufgetreten waren, war ich recht abgenervt, das schlimmste war das selbst xmms nicht mehr nutzen konnte wegen einer downgradung benoetigter Packages... und ohne Music habe ich keine Gedult und kann mich nicht Konzentrieren ;)

Sind diverse Problemme normal wenn man nicht die entsprechende Prozessor-Installation verwendet? Also das irgendwelche Problemme auftretten koennen (nicht gerade die sondern allgemein)? Soll ich bei amd64 Installation bleiben? Wenn es besser ist die Installation fuer meinen Prozessor zu nutzen, wo finde ich ne amd64 jre / jdk version? ;)

MfG
Toxic Wolf

PS: Eben ist mir noch eine aller letzte Frage eingefallen: Zaehlt AMD Athlon64 ueberhaupt zu amd64? :rolleyes: Wenn nein, welches waere die richtige Version?
 
Eigentlich sollte es möglich sein alle libs für x86 und i386 zu bauen. Damit kann man dann auf dem gleichen System 32-bit und 64-bit Software betreiben.
 
x86_64 ist abwärtskompatibel zu x86, also sollten keine probleme auftreten die sonst nicht autreten.
da du die probleme die du hattest nicht weiter beschrieben hast kann ich dazu nichts sagen, aber ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass etwas unter am64 funktioniert was sonst nicht geht. die freebsd-ports unter x86_64 sind noch realtiv bengrentzt wesegen ich sie nicht verwenden würde aber naja...
 
Naja, ich habe die Problemme nicht weiter beschrieben weil sie mir selber unbekannt waren und ich sie nicht verstanden habe weil sie von einer Minute auf die andere auf einmal da waren. Kann die Problemme also leider nicht beschreiben =/ Wuerde auserdem auch nicht zum Thema passen ;)

Also ist es egal ob ich auf nem amd64 Prozessor die i386 Version installiere? Ich glaube, dann werde ich es wohl mal wieder uminstallieren (komme mir schon beinahe vor wie unter Windows *grins*) den auf das Java will ich nicht verzichten ;)

Aber worin liegt der Unterschied zu i386, amd64, ia64 etc? Ohne Grund wird denke ich nicht die Arbeit gemacht mit den verschiedenen Versionen!?
 
Es sind noch lange nicht alle Programme 64 Bit clean (selbst der gcc erzeugt in manchen Versionen falschen Code). Daher sollte eigentlich immer noch 32-Bit benutzt werden. 64 Bit hat sowieso fast keine Vorteile.

Normallerweise sollte es gehen für den Kernel 64 bit zu nehmen aber alle i386 Packete zu installieren. Habe ich aber noch nie gemacht.
 
Code:
===>  compat3x-amd64-5.0.20020925 is only for i386, and you are   
running amd64.
*** Error code 1

Achso... die compat3x-amd64 version is nur fuer i386 und ich benutze amd64 :D

Naja, habe eben (wie man sieht) ein wenig an den Makefiles rum gebastelt und habe die Packages hinterher auch installiert bekommen aber... so richtig funktionieren moechte das alles dann wohl doch nicht. Das JRE weigert sich jedenfalls strikt bei Firefox zu funktionieren. Ich glaube, wenn man es zum laufen bringen wuerde, bedarf es einiges an basteleien und entsprechendem Grundwissen... also ist die amd64 Insallation fuer mich mehr als unpraktisch wie mir scheint ;) Jedenfalls weiss ich dann, das evt. Spontan auftretende Problemme jedenfalls nix damit zu tun haben das ich die i386 Version bei meinem Athlon64 verwende.
 
Weil du nach den Architekturen gefragt hast:
i386: Ist die Intel 32bit-Architektur, wie sie wohl jeder kennt.
amd64: Das was du hast (auch Intels EM64T (also 64bit in den normalen Intelprozessoren) ist amd64). Die 64bit-Version von i386. Sie ist auch vollkommen zu i386 komptibel und somit kannst du dich zwischen FreeBSD/i386 und FreeBSD/amd64 entscheiden. Wenn du aber 32bit-Software (zum Beispiel den Javaport) laufen lassen willst, benötigst du zusätzlich 32bit-Libs.
ia64: Ist eine zu i386 nicht kompatible 64bit-Architektur, die du bei den Serverprozessoren von Intel findest.
 
Hy

mir stellt sich momentan die selbe Frage da ich meinen Server neu ausetzten will.

Was hat eine 64-Bit Installation für Vorteile mit Ausnahme von der möglichkeit mehr Speicher adressieren zu könnnen?
Wie werden denn die 32-bit-libs installiert und welche Nachteile bringt das mit sich?
 
Was ich zu diesem Thema immer zu sagen/schreiben pflege: Wenn man amd64 braucht, dann weiß man das. Ottonormal stößt derzeit ohnehin nicht an die Grenzen von i386 und kann daher einfach dabei bleiben. i386 ist heute noch wesentlich unproblematischer als amd64.
 
mincer schrieb:
Was hat eine 64-Bit Installation für Vorteile mit Ausnahme von der möglichkeit mehr Speicher adressieren zu könnnen?

Außer mehr Performance (wobei es sehr stark von der Anwendung abhängt, wie stark der Vorteil ausfällt, Steckenpferde für amd64 wie 64-bit-Integer-Operationen sind halt recht selten) bislang kaum welche. Nur wenige Anwendungen profitieren von den größeren Prozessräumen, davon eigentlich keine für den SOHO-Bereich.

Wie werden denn die 32-bit-libs installiert und welche Nachteile bringt das mit sich?

Dank FreeBSD werden sie automatisch installiert (vgl. /usr/lib32), nachteilig sind der erhöhte Platzverbrauch (was sich verschmerzen lässt) und gelegentliche Probleme beim Linkvorgang (was äußerst nervig, aber zumindest bei Programmen aus den Ports inzwischen praktisch kein Problem mehr ist).
Das mit Abstand größte Problem sind 3rd-Party-Binaries, die laufen entweder höchst unzuverlässig (Suns Java) oder gar nicht (nVidias Grafikkarten-Treiber).

Wer es gerne unproblematisch hat, sollte nach wie vor auf i386 setzen. Der Rest sollte natürlich amd64 benutzen, damit mehr Tester und Bug-Reports vorhanden sind und amd64 schneller die Ausgereiftheit von i386 erreicht. ;)
 
Azazyel schrieb:
Wer es gerne unproblematisch hat, sollte nach wie vor auf i386 setzen. Der Rest sollte natürlich amd64 benutzen, damit mehr Tester und Bug-Reports vorhanden sind und amd64 schneller die Ausgereiftheit von i386 erreicht. ;)
Das ändert aber nichts daran, dass Programme bestimmter Drittanbieter (z.B. Flash, nvidia-Treiber, acroread, etc.) nicht verfügbar sind. Und da hat FreeBSD an sich schon eine ziemlich verlorene Stellung, FreeBSD/amd64 braucht es gar nicht erst zu versuchen.
 
Danke Azazyel ... das ist eine richtige Antwort.

Ich werde die i386 Installation nehmen, da es unproblematischer scheint und das System ein produktiver Server bilden wird.

Ich werde die AMD64-Installation auf meiner Workstation vornehmen.

Danke für dein Input
 
Hy Steve

Ich brauch die jre auf dem Server für einen Portalserver (Intrexx Xtreme).
Auf der Workstation möchte ich mal einige Performancetests machen um zu sehen was ein 64-Bit System wirklich bringt. :)
 
Ich schließe mich da an. Umgekehrt ist es sinnvoller. Einiges an Desktop-Kram gibt es für 64-Bit nicht. Bei den Servern kannst Du Dich am Performance-Zuwachs erfreuen.
 
Zurück
Oben