Verstaendnisproblem: Erklaerung im Handbuch zum Anlegen einer CA (OpenSSL)

fader

Klaatu Verrata Nectu
Tach,

ich habe hier gerade ein kleines Verstaendnisproblem im FreeBSD Handbuch. Ich beziehe mich hierbei auf
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/openssl.html
(Stand 20041219)

und da den Punkt 14.9.1 Generating Certificates.

Der Autor generiert dabei das CA Zertifikate in 3 Schritten:

Code:
In cases where a signature from a CA is not required, a self signed certificate can 
be created. First, generate the RSA key:

# openssl dsaparam -rand -genkey -out
myRSA.key 1024

Next, generate the CA key:

# openssl gendsa -des3 -out \
myca.key myRSA.key

Use this key to create the certificate:

# openssl req -new -x509 -days 365 -key \
myca.key -out new.crt

So, und gleich mit dem ersten Schritt habe ich ein Verstaendnisproblem. Meiner Ansicht nach erzeugt er da keinen RSA Key (er erklaert auch nicht wo der herkommt, was der macht etc. Weiter unten verschwindet er auch wieder - da schreibt er nur noch von zwei neuen Files), sondern eine DSA Parameterdatei, welche dann im 2. Schritt fuer die Erstellung eines DSA Keys zum Einsatz kommt (Parameter 'paramfile' in gendsa(1)). Die Option zum Erzeugen eines RSA Schluessels waere meines Erachtens nach vielmehr genrsa. Mit RSA Schluessel hat das nichts zu tun, was der da macht, oder?

Wenn ich also, als Alternative zur CA mit DSA Schluessel wie vom Autor beschrieben, eine CA mit RSA Schluessel aufsetzen woellte, dann wuerde ich folgende Schritte ausfuehren (ich benutze zur Gegenueberstellung mal die englischen Kommentare von oben):
Code:
--------------
Anmerkung: 1. Schritt faellt weg, da fuer RSA Key nicht einschlaegig
--------------
Generate the CA key:

# openssl genrsa -des3 -out myca.key 2048

Use this key to create the certificate:

# openssl req -new -x509 -days 365 -key \
myca.key -out new.crt

Damit haette ich dann eine CA mit einem RSA Schluessel? Ist demnach das Handbuch falsch, d.h. hat der Autor hier irgendwo nicht verstanden was der erste Schritt tut oder erklaert ers nur falsch oder ... ? Verstehe ich irgendetwas nicht richtig? Kann irgendwer Licht ins Dunkel bringen?
 
Zurück
Oben