Video bearbeiten - avidemux - wmv -> avi ?

rick

Well-Known Member
Salvete,

mit Videoformaten kenne ich mich noch nicht so aus. Habe aber mit avidemux unter FBSD-5.4 schon avi's bearbeitet/geschnitten. (Die anderen sind hier noch nicht in den Ports oder liessen sich nicht bauen.) Würde das auch gern mit einigen wmv's tun, die da so rumliegen. Möchte mir jemand einen Tip geben, womit und wie ich da konvertiere oder mir sagen, wo es steht? Oder geht das so gar nicht? Habe mal mencoder ausprobiert -- aber davon verstehe ich wohl auch noch nicht genug. (Abspielen mit mplayer geht.)

Danke.
Rick.
 
Hmmm... was möchtest Du denn jetzt genau machen? Schneiden? Transkodieren? Beides? Hast Du mal avidemux2 probiert, das müsste das doch eigentlich können.
 
Nochmal genauer:
- ich möchte Teile aus wmv-Dateien herausschneiden.
- mit avidemux habe ich schon Teile aus avi-Dateien herausgeschnitten
- avidemux kann aber keine wmv-Dateien lesen (oder doch?)
- ich habe kein Porgramm (gefunden), mit dem man wmv-Dateien schneiden kann
- also habe ich mir gedacht, ich finde etwas, das mir wmv in avi umwandelt
- und kann dann mit avidemux Teile herausschneiden

Compris?
 
Verstehe. Nach avi transkodieren kann man (u.a.) sehr gut mit mencoder, sieht dann z.B. so aus:
Code:
mencoder quelle.wmv -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1000 -oac mp3lame ziel.avi
Das würde ein xvid kodiertes Avi mit mp3 Sound erstellen, was Du wieder mit avidemux2 bearbeiten kannst. Natürlich kann man da noch beliebig mit Bitraten, Multipass etc. dran rumschrauben, aber da gibt es ganze Seiten, die sich damit befassen, einfach mal suchen.
 
Zurück
Oben