Video Call mit Facebook und Hangouts? Netzwerkproblem?

cabriofahrer

Well-Known Member
Habe eine USB-Webcam angeschlossen und konfiguriert, ich bekomme als normaler User ein Bild mit pwcview. Wenn ich jedoch versuche, über Facebook (mit Chrome) mit einer anderen Person eine Videokonferenz herzustellen, öffnet sich zwar ein Fenster, die Person wird angeklingelt und kann das Gespräch annehmen, doch über eine Meldung "Connecting..." geht es nicht hinaus. Wenn ich versuche, über meinen Google-Account eine Videokonferenz über Hangouts zu starten (ebenfalls mit Chrome), sieht man einen grünen sich drehenden Kreis aber dann letztendlich die Meldung:

Couldn't start the video call because of a network error.
Please check your firewall settings and try again.

Ich nutze keine Firewall, habe aber keine Ahnung, ob das was mit dem Router zu tun haben kann. Nutzt hier jemand Videokonferenz über Facebook oder Hangouts?
 
hi

mit derar wenig informationen wird niemnd dir was sagen könnnen.

welcher internet anbieter = welcher router bzw. welches modem ?

ipv6lite ?

HOlger
 
Ich benutze nur SIP und XMPP, aber wahrscheinlich mußt Du irgendeinen Port in Dein Intranet forwarden. Hast Du danach mal gegoogelt?
 
Ja, habe ich, aber leider nichts dazu gefunden. Normalerweise google ich immer, bevor ich hier etwas poste. An Portforwarding habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ist es ja so, dass fb und hangouts video chats eigentlich für mobile Telefone konzipiert sind und es deshalb über PC nicht so direkt funktioniert? Was willst Du mit "Ich benutze nur SIP und XMPP" sagen? Welches Programm? Und liegt darin der Unterschied zu video chat über Dienste wie fb oder google mit dem Webbrowser?
Warum ich dieses Problem überhaupt habe: Ich wollte ja eigentlich Skype, aber Version 4 funktioniert nicht, weil der Linuxulator noch nicht so weit ist, und mit Version 2 kann man sich nicht mehr ins Skype-Network einloggen, weil die ältere Versionen wohl geblockt haben. Toll...
 
vielleicht wirst du dich mit etwas auf WebRTC basierendem leichter als mit irgendwelchem proprietärem Kram. Auf die schnelle hab ich da vLine gefunden, es wird sicherlich auch noch andere geben...
 
Was willst Du mit "Ich benutze nur SIP und XMPP" sagen?
Das sind halt Standard-Protokolle, da kannst Du das Programm oder den Anbieter wechseln, ohne daß Dein Kommunikationspartner darunter zu leiden hat. In meinem Fall heißen die Programme Ekiga und Pidgin oder Jitsi wobei ich Video mangels Bandbreite aber z. Zt. nicht nutze. Bei Facebook oder Hangouts bist Du an eine Firma gekettet und an deren Software und mußt Deinen Kommunikationspartner dazu überreden, sich bei der gleichen Firma anzumelden.
Ich wollte ja eigentlich Skype, aber Version 4 funktioniert nicht, weil der Linuxulator noch nicht so weit ist, und mit Version 2 kann man sich nicht mehr ins Skype-Network einloggen, weil die ältere Versionen wohl geblockt haben. Toll...
Skype unter Linux ist ein Drama. Eingeschränkte Funktion, Probleme mit Sound etc., Webcams werde die meisten erst gar nicht erkannt. Ich benutze es unter Debian, aus dem üblichen Grund, "weil alle meine Freunde es benutzen." Ich würde es lieber heute als morgen in die Tonne treten, schon weil ich allein dafür die ganzen 32-bit-Bibliotheken reinziehen muß.
 
Das sind halt Standard-Protokolle, da kannst Du das Programm oder den Anbieter wechseln, ohne daß Dein Kommunikationspartner darunter zu leiden hat. In meinem Fall heißen die Programme Ekiga und Pidgin oder Jitsi wobei ich Video mangels Bandbreite aber z. Zt. nicht nutze. Bei Facebook oder Hangouts bist Du an eine Firma gekettet und an deren Software und mußt Deinen Kommunikationspartner dazu überreden, sich bei der gleichen Firma anzumelden..

Finde mal außerhalb dieses Forums zwei Leute, die weder einen FB noch einen Google Account haben. ;)
 
Zurück
Oben