Videokonferenz-System gesucht

tux18

Member
Hallo,

vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen gemacht.

Ich bzw. wir sind auf der suche nach einem freien Videokonferenz-System. Es sollte ein Client/Server-System sein, welches wir selbst hosten können. Audio und Videoübertragung wäre natürlich von Vorteil und das man eine Art Präsentations- und Whiteboard-Modus hat. iOS-App wäre von Vorteil, aber kein muss.

Ich hatte bei GOOGLE schonmal bisschen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Gruß
 
Habe mich mal vor einem Jahr dafür interessiert und eine kleine Liste angefertigt, es dann aber nicht weiterverfolgt. Daher kann ich zu keinem Punkt was sagen, aber hier ist die Liste:

Vidyo
Bigbluebutton
OpenMeetings
Palava.tv
Make.tv
Talky
Webex
(Kolibri/Colibri-Protokoll)
(WebRTC)
https://github.com/ESTOS
https://vline.com/
http://www.tox.im

Kolibri und WebRTC sind sowas wie Standards, die von diversen Programmen implementiert werden.
Ach ja, und Foxit erwähnte Jitsi: Das ist wohl das einzige Programm, das Video conferencing auf der Basis von Jabber implementiert.
 
LOL - Ascii-Video! Das ist ja ein cooles Teil! Das müßte sogar ein Raspberry pi schaffen!
 
Zurück
Oben