VirtualBox und VirtIO unter FreeBSD 8.2

testit

Well-Known Member
Hallo,

ich bin noch dabei, herauszufinden, ob ich jetzt schon umsteigen sollte auf FreeBSD 9.
Derzeit bertreibe ich einen FreeBSD 8.2 Server mit VirtualBox 4.1.14, auf dem ich auch einen FreeBSD 8.2-Gast laufen habe. Auf diese Weise kann ich wunderbar Updates, Konfigurationen etc. testen, bevor ich Sie auf dem HOST-System realisiere.

Legt man folgenden Bericht zugrunde
http://viktorpetersson.com/2012/01/16/how-to-upgrade-freebsd-8-2-to-freebsd-9-0-with-virtio/

könnte ein Grund für den Umstieg auf Version 9 sein, dass FreeBSD als Gastsystem unter VirtualBox mit VirtIO davon profitieren könnte, da dies in FreeBSD 9 performanter sei als in 8.2+:

As I pointed out in the article, the performance was not nearly as good in FreeBSD 8.2 as it was in 9.0-RC1.

FRAGEN

1)
Um sicherzugehen: Habe ich das richtig verstanden, dass ich VirtIO aus den Ports
/usr/ports/emulators/virtio-kmod
auf meinem GAST-System installieren muss und nicht auf dem HOST-System?

Handbuch:
The “Paravirtualized network adapter (virtio-net)“ is special. ...VirtualBox then expects a special software
interface for virtualized environments to be provided by the guest, thus avoiding the complexity
of emulating networking hardware and improving network performance.

2)
Kann ich mir das so vorstellen, dass nach der Integration des VirtIO-KMod in VirtualBox unter ADVANCED bei der Netzwerkkarte "Paravirtualized Network" auswählen kann, wie hier beschrieben?

Oder muss ich dann noch zusätzlich irgendeinen speziellen VirtIO-Treiber für die virtuelle Netzwerkkarte installieren?


3) Kann jemand bestätigen, dass die Performance von VirtIO unter FreeBSD 9 wirklich wesentlich besser ist?

Herzlichen Dank im voraus
testit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Testit,

zu 1)
Ja, du musst die VirtIO-Treiber in dem Gast-System installieren.

zu 2)
Richtig, genau so habe ich das hier auch auf einem 9.0-RELEASE laufen. Du musst nur die Netzwerkkarte wie von dir beschrieben umstellen, die Treiber solltest du ja schon in Schritt 1 installiert haben.

zu 3)
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich kein 8.2 als Vergleich habe.

Anbei ein kleiner Screenshot - wenn es klappt - wie das dann bei mir aussieht (9.0-RELEASE + VirtIO)
 

Anhänge

  • fbsd-virtio.png
    fbsd-virtio.png
    38,6 KB · Aufrufe: 290
Nur so aus Neugier: wenn performance relevant ist, wieso dann ueberhaupt VirtualBox und nicht Jails, ginge mit den Boot-environments, die hier letztens vorgestellt wurden, sicher noch einfacher als VirtualBox. Und X auf einem Server?
 
@h^2:

Weil ich nicht nur FreeBSD auf einer VM laufen lasse
und
weil ich mittels VirtualBox dann diese Umgebungen auf beliebigen anderen, nicht FreeBSD-basierten Systemen laufen lassen kann.

Gruß
testit
 
Zurück
Oben