VLAN tagging

mike

Well-Known Member
Hallo

Ich hätte eine Frage zu VLAN: Ein VLAN Switch (z.B. HP Procurve 1800-8G) welcher VLAN tagging kann - aber nur Layer 2 switching kennt - können da alle VLANs auf einen DSL Router (0815 Gerät) zugreifen?

Angenommen man hat VLAN1, VLAN2, VLAN3 und einen DSL Router. Am DSL Router hängt noch ein Drucker (mit Printserver - also eigene IP). Wenn ich nun den Switch mit dem Router verbinde - können alle User aus VLAN1-3 drucken und surfen?

Danke im Voraus
lg
 
müsste eigentlich, wenn man dem switch beibringt, dass die clients entsprechenden zugriff haben... da aber verschiedene ips vorhanden sein sollten, werden die clients wohl über ihr standardgateway mit dem drucker und router kommunizieren wollen.
 
Es kommt drauf an, an was für einen Port du den DSL Router hängst. Wenn der DSL Router ebenfalls mit VLANs umgehen kann und du da auch für jedes VLAN IPs konfiguriert hast, sollte es gehen. Ansonsten mach mal eine Zeichnung, wie du dir das vorstellst.
 
also da der DSL Router kein VLAN Tagging kann, musst du halt alle Endgeräte in ein VLAN setzen
 
Hmm. Das is ärgerlich. Dann lass ichs doch lieber :)

Danke für die Infos

PS: eine kleine Frage noch: gibt es keine switches welche ein trunk port haben der normale Pakete aussendet und sie nacher wieder tagged? also Layer 3 aufwärts müsste das gehen oder (wegen roueting Funktionalität)?
 
nein, weil woher soll der Switch wissen, welches reinkommene Paket denn nun für VLAN1 oder VLAN2 ist
 
Jetzt hab ich die Problematik überrissen :) VLAN für zu Hause wohl doch eher nicht zu empfehlen *g*

Vielen Danke für die Hilfe
lg
 
doch, eigentlich schon, du solltest dann nur den dsl-router aufmotzen und gegen nen bsd tauschen ;). musst halt nur auf die hardware achten, dass die auch alles kann, was du möchtest :). weiss nicht, ob das mit ner soekris und den verbauten karten möglich ist. da die aber nen pci-slot hat, kannst da auch ne intel quad-nic reinstecken, und die sollte das mit vlans hinbekommen. allerdings kanns dir passieren, dass die dicke backen macht, wenn du da viel traffic zwischen den vlans veraursachst.
 
weiss nicht, ob das mit ner soekris und den verbauten karten möglich ist. da die aber nen pci-slot hat, kannst da auch ne intel quad-nic reinstecken, und die sollte das mit vlans hinbekommen. allerdings kanns dir passieren, dass die dicke backen macht, wenn du da viel traffic zwischen den vlans veraursachst.

Fuer FreeBSD:

Siehe vlan(4):
sis(4) supports long frames for vlan natively.

Ich betreibe ein 4801 mit .1q und hatte bislang keine Probleme. Auf der anderen Seite werkeln 2 billige 48 Port D-Link. System dort ist noch ein modifiziertes FreeBSD 5.4.

Wirespeed darf man mit einer Soekris allerdings (leider) nicht erwarten. Ich verweise an dieser Stelle auf die Suchfunktion, da wir das alles schonmal im Detail durchgekaut hatten AFAIK.
 
Will meinen HW Router nicht ersetzten. Aber trotzdem Danke für die Tips. Werde das mit dem VLAN lassen ;)

Apropos Embedded Systems: http://de.kontron.com die haben super Geräte mit aktueller HW - auch für den Netzwerkbetrieb einiges. Preislich ziemlich gleich wie soekris
 
Zurück
Oben