vlc probleme

unix_dragon

Active Member
Hallo,

auf meinem früheren System (vor Freebsd) habe ich vlc als Player für alles genommen, nun wollte ich ihn auch auf dem jetzigen installieren. Aber es ging leider nicht.

>> habe FreeBSD 5.3-BETA1
>> ports gesten aktualisiert
>> Fehlermeldung bei make install im port /multimedia/vlc/ :

vlc-0.7.2_1 is marked as broken: conflicts with new threads architecture.

Kann mir jemand bitte helfen oder einen anderen PLayer empfehlen, der ähnliche Funktionen hat. Danke.
 
Bist Du Entwickler oder jemand der sich selbst helfen kann?
Wenn Nein, dann verstehe ich nicht, wie man mit 5.3 Beta arbeiten kann. VLC ist laut Freshport nicht als broken markiert. Also scheint das Problem bei der 5.3 zu liegen.

Alternativen sind die üblichen Verdächtigen, Xine, mplayer, ogle. Ob die aber nicht auch Probleme machen wirst Du dann früh genug bemerken.
 
Ich denke mal, das liegt daran, dass der Port nur für bestimmte FreeBSD-Versionen "broken" ist. Kann ich aber nicht beschwören.
 
Ice schrieb:
vlc ist sehr wohl als borken markiert und das auch auf freshport. Du musst nur die Details zum Port anschauen. Den PR dazu findest Du hier:

http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=70494
Also entweder ich kann nicht lesen, oder?
Ich lese daraus das das Problem am 19.8 behoben wurde. Somit stimmt das auch mit freshports.org wieder überein.

@unix_dragon, wann hattest du Deine Ports aktualisiert? Wenn vor dem 19 dann check die nochmal neu mit cvsup ein und das übliche mit portsdb Uu und pkgdb -F. Wenn dann immer noch broken war es zumindestens ein Versuch wert.
 
Danke für die Antworten.
Habe gestern die Ports aktualisiert und ebent nacheinmal --> bringt nix. Benutze jetzt Mplayer.
 
@Perdurabo

Ich gebe Dir recht, was den PR angeht. Allerdings sehe ich auch den Eintrag auf freshports.org:
- modify OSVERSION for thread problem
dem ich entnehme, dass der Port für 5.2.1 auf "unbroken" gesetzt wurde, während er wohl für 5.3 und CURRENT noch auch broken steht.
Meine Test mit 5.2.1 und 5.3 und aktuellen Ports haben das gerade eben auch bestätigt. In 5.2.1 lässt sich der Port problemlos bauen, während in 5.3 noch immer die "broken" Meldung erscheint.

Gruß,

Ice
 
Habe mir mal den Makefile von dem Port vlc angeschaut.
Da steht in Zeile 325 bis 327:

.if ${OSVERSION} >= 502102
BROKEN= "conflicts with new threads architecture"
.endif

Man könnte ja die Variable OSVERSION an 5.3 anpassen. Ich bin ja noch Anfänger und traue mich nicht so richtig und aus diesem Grund habe ich mal echo $OSVERSION ausprobiert die Variable ist aber leer. Gibt es diese Variable überhaupt bei 5.3 ?
 
So habe nun mal das versucht:

vorher--> if ${OSVERSION} >= 502102

nacher--> if ${OSVERSION} >= 503102

=>Wurde erfolgreich installiert und bis jetzt funktioniert er gut.
 
Zurück
Oben