vmware unter freebsd?

dettus

Bicycle User
hey!

es ist soweit. ich MUSS vmware auf freebsd installieren.
es MUSS vmware sein, qemu oder bochs geht nicht.

in den ports ist nur version vmware3, ziemlich alt. und funzt auch nicht sofort.
da es schon ZIEMLICH lange her dass ich ein programm gekauft habe wollte ich euch mal vorher nach tips und tricks frage, obs vielleicht irgendwo ein howto oder tutorial gibt wie ich die aktuellste version auf das teil bekomme?

wenn ich nach freebsd vmware googeln tue dann finde ich nur anleitungen wie ich freebsd IN der vmware installiere.
ich brauch das aber andersrum.
 
Hallo dettus,

guckst du hier, was ich dazumal geschrieben hatte...

Code:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=470&page=2

Denke, in der Zwischenzeit ist es immer noch nicht besser. Fall's du aber Erfolg haben solltest, ich wäre nach wie vor interessiert :)

Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
es ist soweit. ich MUSS vmware auf freebsd installieren.

Die Version in den Ports ist, wie Du richtig erkannt hast, ziemlich alt. Sie ist aber gleichzeitig auch die letzte Version, die unter FreeBSD läuft da die neueren verschiedene Aufgaben, z.B. Emulation der Netzwerkinterfaces, in den Kernel auslagern. Wie Du aber sicherlich weisst lassen sich Linux-Kernelmodule nicht unter FreeBSD laden - da hilft auch keine Linux-Emulation.

Wenn es also unbedingt VMware in einer aktuellen Version sein muss, dann bist Du aufgeschmissen.
 
Ich kann dir auch keinen Lösungsansatz bieten, aber evtl. eine Alternative.

Installiere doch als Hostbetriebssystem NetBSD. Darunter kannst du dann XEN betreiben und FreeBSD installieren (ich nehme jetzt einfach mal an, du brauchst FreeBSD zwingend für andere Aufgaben). Parallel dazu kannst du noch andere Betriebssysteme installieren (das, welches du unter Vmware laufen lassen wolltest).

Aufwändig aber mE machbar...
 
xen fehlt in meiner aufzaehlung ob was nicht geht auch noch...

es MUSS vmware sein...
*seufz*

na gut... wo krieg ich eine (legale) lizenz fuer vmware 3 her?
 
Wenn du VMWare 3 zum Laufen bekommen hast, wuerde mich mal intererssieren, wie das so läuft unter FreeBSD.
Ich würde mir da aber keine großen Hoffnungen machen. Es gibt ja nicht umsonst die neueren Major Releases...
 
Du könntest in qemu ein Linux installieren in dem du vmware laufen lässt. Etwas besseres fällt mir irgendwie nicht ein.
 
Du könntest in qemu ein Linux installieren in dem du vmware laufen lässt. Etwas besseres fällt mir irgendwie nicht ein.

Naja das ist so ungefähr wie in einen Ferrari einen 2 PS Motor einzubauen. Kein ernsthafter Lösungsansatz.

Ich hab vor ein paar Monaten das gleiche Problem gehabt. Es gibt keine Lösung. Vmware ist die einzige Applikation die auf Free BSD wirklich fehlt.

@dettus Du wirst nicht drum rum kommen ein anderes OS zu verwenden wenn Du Vmware einsetzen/must/willst.

Fuer Vmware3 gibts offiziell jedenfalls keine Lizenzen mehr und je nach dem für was es sein soll, halte ich das für sehr zweifelhaft seit Vmware 3 hat sich nämlich einiges getan.
 
na gut... wo krieg ich eine (legale) lizenz fuer vmware 3 her?

Gibt's nicht. Höchstens gebraucht auf diversen Internet-Flohmärkten. VMWare 3 ist schon lange vom Hersteller aufgegeben, dort noch was zu kriegen ist höchst unwahrscheinlich.

Ich wage zu behaupten, dass die einfachste, schnellste und bequemste Lösung das Überdenken der Anforderungen ist. VMWare und FreeBSD Host sind XOR-verknüpft, wenn man so will. Also entweder VMWare, dann halt kein FreeBSD Host oder eben FreeBSD als Host, dann aber kein VMWare. Bedenke: Wenn Deine Anforderungen wirklich so starr und wichtig usw. sind, dann braucht Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch irgendwann Garantien, Support usw. und das bekommst Du nun wirklich nicht mehr für VMWare 3.
 
grmpf...
okay, aus dem openbsd wurde ein freebsd, aus dem freebsd dann ein ubuntu, jetzt ist es ein debian.

drueckt mir die daumen ;)
 
Zurück
Oben