Waffenstillstand jetzt!

rick

Well-Known Member
Liebes Forum,

vielleicht finden sich hierfür noch Interessenten ....
Anbei eine Aufforderung eines Freundes, der ich selbst gerne nachgekommen bin.
Best regards, Rick.

NB.Die Zeit drängt.

------------------------ Ursprüngliche Nachricht -------------------------
Liebe Bekannte und Freunde,
in diesen Tagen ereignet sich eine Tragödie im Mittleren Osten. Hunderte von
Zivilisten in Israel, Libanon und Palästina sind bereits ums Leben gekommen und
jeden Tag steigt die Zahl der Opfer.

UN Generalsekretär Kofi Annan und andere Persönlichkeiten haben zu einem sofortigen
Waffenstillstand aufgerufen und die Stationierung von internationalen
Friedenstruppen an der Grenze zwischen Israel und Libanon gefordert. Das ist zur
Zeit der einzige Vorschlag, um die Gewalt zu stoppen. Damit es eine Aussicht auf
Erfolg gibt, müssen unsere Regierungen sofort handeln.

Ich habe gerade ein Gesuch unterschrieben, das die Regierungen in aller Welt dazu
aufruft, den Vorschlag von Kofi Annan zu unterstützen. Wenn Menschen in der ganzen
Welt ihre Regierungen dazu bringen können, gemeinsam einen Waffenstillstand zu
fordern, dann sind die Konfliktparteien unter großem Druck, die Gewalt zu beenden.
Das ist mein Weg aus dem lähmenden "Was kann unsereiner schon bewirken?" Bitte
unterschreibt Eure persönliche Petition. Ihr findet sie hinter dieser Adresse:

http://www.ceasefirecampaign.org

Die Petition wird an wichtige regionale und internationale Regierungsmitglieder
sowie an Tageszeitungen im Mittleren Osten, USA und Europa gesandt. Mit unseren
Unterschriften können wir unsere Regierungen dazu bringen, der Gewalt ein Ende zu
setzen.

Vielen Dank für Euer Engagement!
Euer/Ihr Klaus Richter.

P.S.
Falls Ihr vom Initiator dieser Aktion Näheres wissen wollt, lest hier (leider nur in
englisch):

Eli Pariser (born December 17, 1980) is the Executive Director of MoveOn.org
Political Action.

Pariser joined MoveOn in November of 2001, after his independent, web-based petition
for a nonviolent response to the events of 9/11 received overwhelming support from
the online community. He directed MoveOn's campaign against the Iraq war, tripling
MoveOn's member base in the process.

Pariser was one of the co-creators of the Bush in 30 Seconds ad contest and, as
Executive Director of MoveOn.org Political Action, raised over $30 million from over
350,000 small donors in 2004 to run ads, develop a powerful field program, and
support various 'liberal' positions and candidates.

Pariser graduated summa cum laude in 2000 with a B.A. in Liberal Arts (concentration
in Political Science) from Simon's Rock College in Great Barrington, MA, where his
senior thesis focused on corporate regulatory reform. He is originally from Camden,
Maine and now lives in Portland, Maine. In addition to his political
accomplishments, Pariser is a talented violinist.
 
Habe auch unterschrieben ! Mein Cousin ist noch Reservist aber hat schon den Brief bekommen und muss sich vorbereiten. Scheiss Krieg. :((((
 
habe auch unterschrieben, die sollen mit dem scheiß endlich aufhören, sonst haben wir bald den 3ten weltkrieg, wer weiß wie lange iran/syrien sich dort raus halten, und ich meine damit nicht die raketen oder waffen, sondern die bodentruppen-offensive seitens der beiden staaten...
 
man sollte vielleicht mal ein bisschen nachhaltiger darüber nachdenken was da eigentlich passiert und was deutschland damit zu tun hat....
1) wir verkaufen fleißig waffen an Israel, obwohl wir wissen, dass damit unschuldige menschen getötet werden
2) wir gucken erst zu wie Israel im Libanon alles kaputt macht, um danach jahrzentelang mit steuergeldern alles wiederaufzubauen (bzw. die steuergelder gehen in der kurruption unter oder wandern an religiöse vereine wie die hisbollah)
3) wenn israel das geld und die soldaten ausgehen sollen auf einmal europäische soldaten runter um den krieg weiterzuführen....

ich glaube wir sollten mit der kritik hier in deutschland anfangen, und endlich eine klare position der Bundesregierung fordern!

- nein zum rüstungsexport an kriegführende länder!
- nein zu widergutmachungszahlungen für völkerrechtsverletzungen, wenn mit dem geld neue verbrechen gegen die menschlichkeit begangen werden!
- nein zur eskalationpoltik, die terroristen und religiösen fanatismus nicht zerstört sondern fördert!
 
-JA zum Sanktionsrecht eines Landes, dem die ach-so-unschuldigen-und-armen Nachbarländer immer drohen, es von der Landkarte zu löschen.
 
Hallo Jeff und Hallo am die anderen,

habe mir sehr lange überlegt wie ich auf diesen Thread antworten soll, weil meine Familie von den Ereignissen im Libanon selbst betroffen ist.

Bin also befangen, selbst in Beirut aufgewachsen und bis zur ersten Besatzung dort bei meinen Onkel gewohnt.

Meine Familie besteht mütterlicherseits aus christlichen Libanesen und ExilFranzossen.

Denke aber Jeff das Du es Dir da etwas zu einfach machst, auch sollte man mal den historischen Teil hinterfragen warum das so ist.

Solange Hilskonvois von Israel beschossen werden und Flüchtlingscamps ausgelöscht werden wird sich daran nichts ändern.

Solange Pallästinenser für Wasser bezahlen müssen, und der Bau einer Zysterne ein Straftatsbestand ist solange wird sich nichts ändern.

Wie gesagt es ist sehr schwer für mich objektiv zu sein, schätze Deine Meinung ansonsten sehr aber hier macht's Du es Dir zu einfach.

gruss Rudolf
 
soul_rebel schrieb:
- nein zum rüstungsexport an kriegführende länder!
Das ist schon verboten. ;) Nur haelt sich leider niemand dran. :grumble:

Was mich an der Sache auch noch stoert: Israel hat in Deutschland 2 U-Boote geordert (Auftragsvolumen: 1 Milliarde Euro), davon zahlt der deutsche Steuerzahler 330 Millionen Euro. :grumble:
 
Erledigt.

Und nur mal so nebenbei:
Eine Petition für ein freies und unabhängiges Palästina würde ich auch sofort unterschreiben.
 
soul_rebel schrieb:
man sollte vielleicht mal ein bisschen nachhaltiger darüber nachdenken was da eigentlich passiert und was deutschland damit zu tun hat....
1) wir verkaufen fleißig waffen an Israel, obwohl wir wissen, dass damit unschuldige menschen getötet werden

Wer ist wir? Und was hat das nun mit dem Krieg dort unten zu tun? Die Hisbollah und andere, beziehen ihre Waffen sonstwo her.
Aber ja, Waffen sind mistig.

2) wir gucken erst zu wie Israel im Libanon alles kaputt macht, um danach jahrzentelang mit steuergeldern alles wiederaufzubauen (bzw. die steuergelder gehen in der kurruption unter oder wandern an religiöse vereine wie die hisbollah)

Hmm?
Und was willst Du machen?

3) wenn israel das geld und die soldaten ausgehen sollen auf einmal europäische soldaten runter um den krieg weiterzuführen....

Wer sagt das?

ich glaube wir sollten mit der kritik hier in deutschland anfangen, und endlich eine klare position der Bundesregierung fordern!

Ja, nein zum Krieg.
Achje, die Verteidigung beginnt am Hindukusch. Verdammt. Wobei, her mit den Grünen, die waren doch immer gegen Krieg. Wobei, die waren an der Regierung und da...
Oder einfach gefragt: Was ändert es wenn klare Positionen bezogen werden, die schon bezogen worden sind?

- nein zu widergutmachungszahlungen für völkerrechtsverletzungen, wenn mit dem geld neue verbrechen gegen die menschlichkeit begangen werden!

Definitiv JA.
 
Freies, unabhängiges Palästina?
Ja, mit den Grenzen von 1947/48. Aber dann müsste Israel sich sehr weit zurückziehen. Und evtl. noch besetzte Quellen freigeben. Unwahrscheinlich.
 
//*Brainfuck*\\ schrieb:
Im Krieg gibt es keine Gewinner sondern immer nur Verlierer.

Sorry aber diese Aussage ist definitiv falsch. Bloss weil ggf. bei den Kriegfuehrenden Parteien keine Gewinner dabei sind heisst es noch lange nicht das keiner dabei gewinnt.
Die Waffen Lobbys verkaufen mehr Waffen
Die UN gewinnt an Ansehen
USA gewinnt Ablenkung vom IRAK
Und die Technik gewinnt bei jedem Krieg
 
Ist alles ein sehr schwieriges Thema, welches schnell in Grundsatzdiskussionen mündet, die -- besonders für Deutsche -- schwer zu führen sind.

Bei meiner obigen Aussage dachte ich eher an das Osloer Abkommen.
 
Warum sollte das als Deutscher schwierig sein?
Problem ist: Israel ist ein europäischen Problem, wie der Herr aus dem Iran schon sagte. Und, geht man noch weiter zurück in der Geschichte, ein Problem des Glaubens. Sprich der Bibel. In der steht das dies das Land der Juden ist. Wurden mal vertrieben, lange lange her, suchten dann, nach dem Massaker im 2. Weltkrieg, eine neue Bleibe. Das geheiligte Land. Dort befanden sich aber nun schon lange andere. Pech für die. Werden Sie eben vertrieben, und das mit dem Segen der UN. 1947/48 wurden die Grenzen des Staates Israel festgelegt. Fein. Nur ist es dabei nicht geblieben. Die einen fühlen sich vertrieben, die anderen fühlen sich bedroht. Der eine haut da hin, der andere dort. Isreal ist am längeren Hebel, die islamische Welt, die sich doch sehr vor den Kopf gestossen fühlt (denn dort ist die heilige Schrift nicht die Bibel, sondern der Koran, und steht in diesem auch das das Land das geheilgte Land der Juden sei?), pinkelt zurück und will Isreal weghaben.
Da sind wir wieder beim europäischen Problem. Also Abstimmung in DE ob man Ihnen nicht Schleswig-Holstein gibt, wird das angenommen, ziehen alle Israelis um. Warum nicht? Dann herrscht da unten wieder Ruhe.
;-)
 
[x] Done

Vielleicht sollten wir ein Forum für die ganzen Petitionen machen. Da kommt man vielleicht zu mehr unterschriften. Es gibt ja schon einige solcher Threads.
 
Ich geb Dir Recht.

Ich hatte bloß mal den Fehler gemacht, in einer Diskussion sinngemäß zu sagen, die Israelis hätten aus dem III Reich nichts gelernt. (Habe das Errichten des Zaunes, den sie um _ihre_ Version der Grenzen der Autonomiegebiete gezogen haben, mit Ghettobildung gleichgesetzt) Da wurde ich ganz schön in die Mangel genommen...

EDIT:
Natürlich denke ich nicht, dass Zaunbauen = Ghetto = Holocaust, aber ich musste erst mal sehr lange diskutieren um meine Position klarzumachen. Die Mittel die Israel verwendet sind meiner Meinung nach mehr als zweifelhaft und der Zionismus, welcher nach dem II. WK einen starken Auftrieb erhalten hat, galt selbst der UNO 15 Jahre lang als eine Form des Rassismus. Nicht dass mich wieder jemand des Antisemitismus bezichtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

"Waffenstillstand jetzt!" unterstütze ich 100%-ig, schon allein wegen meiner Familie, die in einer halbwegs friedlichen Welt leben soll.

So langsam sollten wir - damit meine ich alle Staaten - uns Gedanken machen, was nach dem Waffenstillstand sein soll bzw. nachdem eine noch installierende Schutztruppe abgezogen sein wird.

Außerdem sollten wir alle uns mal überlegen, wie ein islamischer Mensch zum Terroristen wird - wobei nicht alle islamischen Menschen gleich zum Terroristen werden!
Peter Scholl-Latour beschreibt es in seinem Buch "Kampf dem Terror - Kampf dem Islam?" wunderbar. Die sogenannte westliche Welt vesucht den islamischen bzw. arabischen Staaten seine Wertvorstellungen, seine Wirtschaftordnung und sein Gedankengut zu missionieren. Die Menschen wollen das aber nicht, sie wollen einen Obermufti haben, der ihr Schicksal bestimmt, die wollen kein dekadentes turbo-kapitalistisches Wirtschaftssystem.
Terrorismus kann man nur an der Wurzel bekämpfen und auch nur dann, wenn der Westen endlich begreift, dass andere Völker andere Wertvorstellungen haben.

Zum Thema Palästina. Da wurden demokratische Wahlen abgehalten, die von allen Wahlbeobachtern als vorbildlich charakterisiert wurden. Das Wahlergebnis war aber anders als erwartet, weil die Hamas das Rennen gemacht hat und nicht die Partei um Präsident Abbas. Der Westen hatte nun nichts anderes zu tun, als diese demokratische Entscheidung zu ignorieren. Welchen Eindruck sollen diese Menschen nun von "Demokratie" bekommen: "wählen bis es dem Westen paßt"? Das war wieder Saatgut für Terrorismus.

Zum Thema Israel. Ich möchte meine Meinung jetzt nicht antisemitisch verstanden wissen, ich bin kein Antisemit, aber ich äußere hier in einem freien Land meine Meinung zum Thema Israel!
Es wird endlich mal Zeit, dass sich Europa und vor allem Deutschland bequemt, Israel zu zeigen, was geht und was nicht geht. Es wird immer wieder betont, dass zwischen Israel und Deutschland eine freundschaftliche Beziehung bestehe. Unter Freunden darf man Kritik äußern und ein Freund darf dem anderen auch mal unmißverständlich klar machen, wo der Bartl den Most holt.

Zum Thema Libanon. Auch die libanesische Regierung hat die Möglichkeit gehabt, dem Terrorismus den Nährboden zu entziehen. Ich meine nicht mit Waffen, sondern mit einer Politik FÜR DIE MENSCHEN und nicht für einige wenige Großkopferten.

Da gäbe es noch vieles. Der Krieg, so schlimm wie er ist, zeigt aber auch wieder ganz deutlich: Die Politik hat versagt, weil Politiker die Bodenhaftung verloren haben, weil sie nicht mehr wissen, wo beim Volk der Schuh drückt.
Aber ich möchte auch aufrufen, an die anderen Kriege zu denken, die zu Zeit geführt werden: Sri-Lanka, Java, Bolivien ("Drogenkriege" bzw. FARC gg. Staat), Kongo, Kashmir, Afghanistan, Irak und andere.

Schönen Abend und danke fürs Lesen

Jürgen
 
Habe ich gern gelesen ;)

1. Ich glaube nicht, dass gerade Deutschland Israel in irgendeiner Form den Weg weisen wird.

2. Der jetzige Krieg ist der Ideale Nährboden für die Hizbu'llah; wenn man den Nachrichten Glauben schenkt, symphatisieren mittlerweile auch Christen und Andere, die bis jetzt skeptisch waren mit ihr.
 
Terrorismus wird überbewertet, durch Terrorismus sind in den letzten 60 Jahren
auf diesem Planeten weniger Leute gestorben, als jährlich im Strassenverkehr.

Statt sich vor 'Terrorismus' zu fürchten, sollte man sich lieber fragen,
wer von der ganzen Angstmacherei profitiert.

Ein paar Statistiken:
Tote im Strassenverkehr:
DE: http://www.destatis.de/basis/d/verk/verktab6.php
CH: http://www.bfu.ch/forschung/statistik/statistik_2006/BFU_d_2006_7.pdf
Intl: http://www.bfu.ch/forschung/statistik/statistik_2006/BFU_d_2006_30.pdf

Terrorismus:
http://wits.nctc.gov/reports/nctcfactsheetandpressslides.pdf

2004 sind also ca. 103'000 Personen im Strassenverkehr getötet worden.
Dem gegenüber stehen laut CIA-Statistik 14'500 Personen, die 2005
'im Zusammenhang mit Terrorismus' getötet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi aspiring,

ad 1) Stimmt, weil D feige ist. Denn gerade aus der deutschen Geschichte heraus können wir den Krieg nur mißbilligen!
ad 2) Nur nur für die Hizbu'llah, sondern auch für Hamas und andere Terrorgruppen.
 
@asg: soweit stimme ich dir zu obwohl ich finde die östereicher könnten auch ein stück land dazu geben, die haben den kleinen mann mit dem kleinen bart immerhin auf die welt gebracht ;)
zu den fragen:
zu1)
asg schrieb:
Wer ist wir? Und was hat das nun mit dem Krieg dort unten zu tun? Die Hisbollah und andere, beziehen ihre Waffen sonstwo her.
bin ja auch eigentlich der meinung, dass menschen andere menschen töten und nicht waffen. aber in der größenordnung ists schon was anderes....
zu 2)
asg schrieb:
Hmm?
Und was willst Du machen?
na ist doch klar, nachdem man israel erklärt hat, dass sein verhalten gegen das völkerrecht verstößt verhängt man sanktionen, die man benutzt um das zu reparieren was jetzt kaputt gemacht wurde. zu verhindern, dass das bei hisbollah und co landet wird schon schwieriger, das stimmt...
zu 3)
asg schrieb:
naja wenn die armen israelis unsere hilfe haben wollen, wie können wir da noch nein sagen? so sehens einige an der regierung.
und ich bin mir sicher, auf die bösen terroristen schießen unsere jungs auch... aber auf den bulldozer der das flüchtlingslager sam insassen plattbaggert!??? wenn ein isreali drinn sitzt???
was glaubst du warum du uns da an der grenze haben wollen?

bez. der grünen äußere ich mich mal lieber nicht, das ruft noch Apulanta auf den plan ;)
 
juedan schrieb:
Stimmt, weil D feige ist. Denn gerade aus der deutschen Geschichte heraus können wir den Krieg nur mißbilligen!

Genau so sehe ich das auch. Gerade wir Deutschen, respektive unsere Politiker, legen doch immer so viel Wert auf die Lehren, die man aus der Vergangenheit ziehen soll. Leider erweisen sich diese wohlklingenden Reden dann in der realen Politik meist als hohle Sophismen.

Anders ausgedrückt: Kränze niederlegen und Reden schwingen auf höchstem Niveau, aber wenns um etwas wichtiges (und was wäre wichtiger als Menschenleben?) geht den Schwanz einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben