"Warum nicht Solaris?" Anhang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lance

Well-Known Member
Nach ca. zweiwöchiger intensiven Benutzung, Konfiguration und teilweiser Verzweiflung von FreeBSD möchte ich mal ein kleines Resümee ziehen.

Trotz meiner vor allem anfänglichen Begeisterung für FreeBSD muss ich sagen, dass Oracle Solaris für mich insg. besser als Desktopsystem dasteht. Das hat folgende Gründe:

Wesentlich einfachere Installation und Konfiguration (bzw. ausser Drucker und neue Nutzer muss ich nahezu gar nichts konfigurieren).
FreeBSD hat - mit Verlaub - im Vergleich zu Solaris eine besch... Dokumentation! Bei Solaris habe ich mir mit Erfolg fast alles selbst erarbeitet, die Dokumentation ist vorbildlich. Bei FreeBSD kam ich anhand der Doku z.B. bei K3b nicht zum gewünschten Erfolg. Da steht ein langer Absatz nach der Installation von K3b als Info was man alles einstellen muss damit es läuft und dann befolgt man es und es ist alles falsch, in Wirklichkeit sind es lediglich ein paar Zeilen. Das empfand ich schon als Frechheit. Ich hatte so viel gegoogelt aber erst durch Rakor und Abgucken von PC-BSD bin ich auf die Lösung gekommen. Das kann nicht sein!
Bei Solaris bekomme ich eine fertige Packung, die - auf jeden Fall bei mir - auf dem Desktop funktioniert. Ich muss leider zugeben, gäbe es für Solaris 11 annährend die Softwarefülle wie für FreeBSD, ich würde Solaris immer vorziehen.
Denn Solaris installiere ich easy, installiere meine Software über die Repos, die man kinderleicht hinzufügt ein und fertig! In kurzer Zeit habe ich mein System eingerichtet und es läuft auch noch stabil.

Ach ja und diverse "...&& make install" - Installationsversuche endeten mit einem oder mehreren Fehlern. U.a. auch der Versuch den NVIDIA-Treiber von NVIDIAs Homepage zu installieren. Bei Solaris klappte das anstandslos. Mag sein das Oracle da finanziell was beisteuert, aber mir als Nutzer ist es eigentlich egal. Es soll verdammtnochmal funktionieren ;)

Ich will hier uGW keinen neuen Flame-War bzw den alten fortsetzen. Aber ich möchte einfach nochmal untermauern dass Solaris nach wie vor ein tolles Desktop-System ist und ich - wenn ich jetzt mal zurückblicke - mit Solaris 11 eine wesentlich entspanntere Zeit hatte. Das Betriebssystem kann nichts dafür, dass Oracle es gekauft hat. Ich würde mich freuen, wenn mehr Anwender, die Lust auf ein Unix auf dem Desktop haben, dem System eine Chance geben. Es hat sie absolut verdient! :)
 
Ich wollte einfach nochmal ein Statement abgeben NACHDEM ich FreeBSD kennengelernt hatte. Wenn ihr darüber nicht reden wollt bzw dazu was sagen wollt und es euch lästig ist, dann lasst das Feld einfach leer :)
 
Dann mach doch einfach, was deinen Fähigkeiten entspricht. Wozu muss man das nochmal ausbreiten? Ich glaube, du überschätzt das Interesse daran, was du so treibst.

keinen neuen Flame-War bzw den alten fortsetzen.
Aber ich möchte einfach nochmal untermauern
Also eben doch genau das.

Wenn man sich über die endlosen Posts verteilt mal anguckt, auf welchem Niveau du rumkasperst, dann sind diese Advocacy-Versuche bestenfalls lächerlich, ansonsten aber einfach nur ermüdend. Lass einfach gut sein und mach dein Zeug. Es interessiert hier glaub ich keinen.
 
Du redest von Niveau, dann lies deinen Post nochmal. Zumindest komme ich in meinen Posts ohne Beleidigungen aus.

Und wenns niemand interessiert, dann waren es halt 5 lausige Minuten meines Lebens.
Gibt schlimmeres ;)
 
Anbei auch wenn es vielleicht niemanden interessiert, ich bleibe bei FreeBSD bzw werde es weiter einsetzen, da ich es nach wie vor schätze. Werde versuchen mir ein gedrucktes Handbuch zu beschaffen und beizeiten in die Materie weiter eintauchen solange die Zeit es hergibt.

Ich bin kein Power-User, habe auch andere Interessen und würde am liebsten ohne IT und Technik lebben.
Mag sein dass meine Fragen zu vermuten gegeben hatten, ich würde es mir leicht machen und nicht selbst recherchieren. Das stimmt nicht! Ich kann nur mit manchen Sachen nichts anfangen. Trotz meiner "niveaulosen" Fragen bekam ich hier hilfreiche Antworten und ich denke das war genau richtig. Das ich das mit Solaris hier erwähnt hatte war einfach nur mal ein Resümee eines Nicht-Power-Users. Gut ich gebe zu, vielleicht war auch ein ganz klein wenig BSD-Frust mit drin. Aber Solaris wurde - nicht nur hier - mehrfach angefeindet und das oft von Leuten die es scheinbar nie wirklich benutzt haben.
Ich habe beides benutzt und mich mit beiden Systemen befasst. Wenn das niemand interessiert dann ist das Ignoranz aber ich kann damit leben, denn die Zukunft von Solaris hängt von ganz anderen Dingen ab. Aber sicherlich wären mehr interessierte Nutzer nicht schlecht, dann gäbe es auch mehr OSS Software dafür.

Ich wünsche ein schönes Wochenende :)
 
Es dürfte Dir durchaus helfen, wenn Du mit einer Minimalinstallation anfängst und ohne Pakte zu benutzen dann Port für Port dein System zusammenbaust.
"Mal eben neu installieren" ist ein absolutes No-Go und Handbuch und Man-Pages dein Freund. Logs und Error wird gelesen.

Viel Spaß dabei.
 
Lance, ich kann Deine Erfahrungen unter FreeBSD nicht auch nur ansatzweise bestätigen. Die Dokumentation hebt sich wohltuend von anderen Distris ab, ja sie ist mit Verlauf allererste Sahne. Das Handbuch umfaßt über 900 Seiten und es wird alles Wichtige einschließlich der Installation ausführlich behandelt. Es erhebt trotzdem nicht den Anspruch auf Perfektion, das wäre wohl auch zuviel verlangt, denn an dessen Erstellung arbeiten viele Freiwillige, das kannst Du mit der Oracle Doku nicht vergleichen, die stecken viel Geld in alles, allerdings speigelt sich das dann auch in den Lizenzkosten von Solaris wieder, die jenseits von Gut oder Böse sind. Den Original Nvidia Treiber installiere ich innerhalb von 3 Minuten aus den Ports. Ich bin nunmehr ca. 3 Jahre hier im Forum und habe die Kompetenz und Hilfsbereitschaft schätzen gelernt. Leider bin ich letztes Jahr wegen einer sehr ernsthaften Krankheit ausgefallen. Ich habe mir sehr vieles auch erarbeiten müssen. Dabei standen mir unsere Community Mitglieder stets zur Seite, wofür ich mich ausdrücklich noch Mal herzlichst bedanken möchte. FreeBSD erfordert nun Mal anfangs etwas mehr Zeit..... dann aber ist die Stabilität legendär.
Guck mal hier:

http://www.heise.de/open/artikel/FreeBSD-der-unbekannte-Riese-935746.html

Immer noch nicht überzeugt? Mit Solaris vergleichst Du Äpfel mit Birnen, dabei hält FreeBSD einem Vergleich durchaus stand. Gib Dir mehr Zeit und es wird der Zeitpunkt kommen, wo Du meine Begeisterung für FreeBSD möglicherweise teilst.;)
 
Nach ca. zweiwöchiger intensiven Benutzung, Konfiguration und teilweiser Verzweiflung von FreeBSD möchte ich mal ein kleines Resümee ziehen.

Trotz meiner vor allem anfänglichen Begeisterung für FreeBSD muss ich sagen, dass Oracle Solaris für mich insg. besser als Desktopsystem dasteht. Das hat folgende Gründe:

*Soifzg*

Also mal ernsthaft..... erstens heisst es SUN Solaris. *klugscheiss*
Als ehemaliger Sunnie kriegt man da ja echt Augenkrebs.....

Ernsthaft ich hab 15 Jahre Solaris Erfahrung im RZ Betrieb dort gehört Solaris hin, dort macht es einen Bombenjob. Solaris Als Desktopsystem macht heute echt keinen Sinn mehr.
Solaris als Desktop einzusetzen ist wie mit einem 80 Tonner Formel 1 Rennen gewinnen zu wollen.

Wesentlich einfachere Installation und Konfiguration (bzw. ausser Drucker und neue Nutzer muss ich nahezu gar nichts konfigurieren).
FreeBSD hat - mit Verlaub - im Vergleich zu Solaris eine besch... Dokumentation!
Die Doku von FreeBSD ist keinesfalls beschissen, im Gegenteil. Die ist eigentlich sehr gut. Das die Doku von Sun/Oracle zu Solaris extrem gut ist, keine Frage. Bisher hab ich in der FreeBSD Doku fast alles gefunden was ich gebraucht hab.

Bei Solaris habe ich mir mit Erfolg fast alles selbst erarbeitet, die Dokumentation ist vorbildlich.
Unbestritten ist dies so.

Bei FreeBSD kam ich anhand der Doku z.B. bei K3b nicht zum gewünschten Erfolg. Da steht ein langer Absatz nach der Installation von K3b als Info was man alles einstellen muss damit es läuft und dann befolgt man es und es ist alles falsch, in Wirklichkeit sind es lediglich ein paar Zeilen. Das empfand ich schon als Frechheit. Ich hatte so viel gegoogelt aber erst durch Rakor und Abgucken von PC-BSD bin ich auf die Lösung gekommen. Das kann nicht sein!
Doch das kann sein... Doku wird von Menschen geschrieben und die machen nun mal Fehler und Du kannst mir glauben das ich auch in der Doku von Solaris schon genug Fehler gefunden und auch gemeldet habe... insbesondere bei der Liveupgradeprozedur von Solaris 10 plus Clusterupgrade hab ich mehr als nur einen Fehler gefunden und gemeldet.

Bei Solaris bekomme ich eine fertige Packung, die - auf jeden Fall bei mir - auf dem Desktop funktioniert. Ich muss leider zugeben, gäbe es für Solaris 11 annährend die Softwarefülle wie für FreeBSD, ich würde Solaris immer vorziehen.

Wenn Du mich fragst, suchst Du das was ich auf dem Desktop benutze, nämlich einen Apfel.

Denn Solaris installiere ich easy, installiere meine Software über die Repos, die man kinderleicht hinzufügt ein und fertig! In kurzer Zeit habe ich mein System eingerichtet und es läuft auch noch stabil.

Als alter "Solaristaliban" würd ich jetzt mal ganz frech fragen ob Du auch die Service Subscriptions erworben hast, ohne Service Subscriptions gibts nämlich keine wichtigen Patches und mir wäre das auch als Endanwender zu heiss, keine Updates zu bekommen.

Larry's Butze ist jetzt nicht gerade für ihre Toleranz bekannt. Wenn Du mich fragst setzt Du hier zumindest auf dem Desktop auf einen toten Gaul. Larry's Laden liefert den Desktop nur Alibimäßig aus. Enduser sind Oracle völlig egal, weil es nicht ihrem Kernmarkt entspricht. Solariskunden sitzen in der Regel in Banken, Versicherungen oder sonstigen Großbetrieben.


Ich will hier uGW keinen neuen Flame-War bzw den alten fortsetzen. Aber ich möchte einfach nochmal untermauern dass Solaris nach wie vor ein tolles Desktop-System ist und ich - wenn ich jetzt mal zurückblicke - mit Solaris 11 eine wesentlich entspanntere Zeit hatte. Das Betriebssystem kann nichts dafür, dass Oracle es gekauft hat. Ich würde mich freuen, wenn mehr Anwender, die Lust auf ein Unix auf dem Desktop haben, dem System eine Chance geben. Es hat sie absolut verdient!
:)

Solaris ist als Desktopsystem leider tot.... es erfährt von Oracle keinerlei Unterstützung und wenn ich mir so den Trend anschaue ist es aktuell auch im RZ Betrieb rückläufig. Es wird zusehends von Kombinationen aus Vmwarefarmen und dort geparkten Linuxinstanzen verdrängt. Sogar Oracle's eigene Exadata Hobel, die es zwar auch mit Solaris zu kaufen gibt, werden fast ausschließlich mit Linux an den Kunden verkauft.

Sparc ist zwar nicht tot und momentan lebendiger als seit vielen Jahren und in Solaris wurde auch Openstack, Puppet und anderer Schmonzenz integriert, im Endeffekt ist es aber sehr fraglich wie Oracle sein Premiumsystem weiter entwickelt.

Das ist absolut abhängig vom Firmenmarkt. Wenn dort kein Bedarf mehr besteht wird es sterben, ich halte es eher für wahrscheinlich das Oracle irgendwann Alleinstellungsmerkmale von Solaris auf Linux portiert, wenn die Kunden das wollen.

Oracle ist eine Buchhalterfirma die interessieren sich nicht ob eine Technik besser oder schlechter ist, sondern nur ob es Cash bringt.

Das erste was Oracle nach der Übernahme der alten Sun gemacht hat, war Opensolaris zu beerdigen... und dies hat das Vertrauen in Solaris als Plattform gerade im Open Source Umfeld gründlich zerstört. Den Kredit den Sun sich mühsam aufgebaut hat, wurde mit einer Entscheidung zerstört.

So sehr ich Solaris im Alltagsbetrieb schätze und ich möchte gerade im Hochverfügbarkeitsfeld nichts anderes haben, insbesondere weil grade Linux im direkten Vergleich bei vielen Themen einfach Frickelscheiss ist... für den Desktop ist Solaris erledigt. Schau Dir nur mal das Openindiana Projekt an, wie die vor sich hin vegetieren. Dort fehlt es an Manpower, Geld und Sponsoren.

Es gibt einfach keinen Markt mehr für Solaris auf dem Desktop, so sehr ich das bedaure, insbesondere den Wegfall der Sun Rays.
 
Lance hat mit FreeBSD andere Erfahrungen gemacht als der Großteil von uns.

Ich wünschte wir könnten das als Community so hinnehmen aber anscheinend geht das nicht. Deswegen ist der Thread jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben