Was bietet DesktopBSD ?

ypswes

Keine Ahnung von Nix
Ich frage mich, welche Features DesktopBSD bietet, und ob ich es als Ersatz für Kubuntu verwenden kann.
Das kam auf der website irgendwie nicht so richtig raus.
Wichtig wäre mir:
Schnelle Installation, keine Bastelei mit USB automount, erkennen von Kamera, Scanner und Drucker .... das übliche halt.

Und noch eine zweite Frage, die vielleicht gar nicht unter die Überschrift passt.
Was soll ich zur "Fernwartung" einsetzen ? SSH würde ja reichen, wenn ich den zugang nur von einer festen source IP erlaube.
Allerdings bräuchte ich auch sowas wie remotedesktop. Gibt es da eine sichere Lösung mit X ?

Danke
 
Also ich persönlich fand FreeNX nicht wirklich toll, als ich es mal probiert hab.
Da bevorzuge ich immernoch vnc oder einen X-forward für einzelne Anwendungen.
 
Also ich persönlich fand FreeNX nicht wirklich toll, als ich es mal probiert hab.
Deinen persönlichen Eindruck in allen Ehren, aber ich bitte zu bedenken, daß der persönliche Eindruck (bzw. anders ausgedrückt: die menschlichen Sinnesorgane)
kein Meßgerät ersetzen kann (können).
Da bevorzuge ich immernoch vnc oder einen X-forward für einzelne Anwendungen.
Auch das will ich Dir nicht ausreden; trotzdem empfehle ich z.B. folgende Webseiten anzuschauen/anzuhören.
http://de.wikipedia.org/wiki/Round_Trip_Time
http://chemnitzer.linux-tage.de/2006/vortraege/detail.html?idx=382

Um es kurz zu machen: Wenn man über das I-Net auf einen entfernten Rechner zugreifen will, ist X und VNC der NX-Technologie hoffnungslos unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wie das mittlerweile mit VNC geworden ist, aber ich hab mich von VNC endgültig verabschiedet, als ich selbst gesehen habe wie einfach das VNC-Passwort zu knacken ist. Ich habe es selbst an meinen verschiedenen VNC-Servern ausprobiert und bekam jedes Mal das richtige PAsswort geknackt. Ihr könnt euch ja denken, in welcher Schublade daraufhin VNC bei mir landete. Will keinem auf die Füsse treten, vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert?
 
Nein, es ging folgendermassen. Das Passwort auf einer VNC-Installation auf einer Windows-Box wurde in der Registry in einem bestimmten Schlüssel verschlüsselt abgespeichert. Mit einem DOS-Tool konnte man dies innerhalb Sekunden ganz einfach dechiffrieren. Habe ich selbst ausprobiert und in weniger als einer Minute das Passwort gehabt. Daraufhin habe ich auch alle VNC-Installs deinstalliert und durch andere Remote-Tools ersetzt. Obs nun Leeks auch bei Unixoiden-VNC-Installs gab, weiss ich leider nicht. Aber trotzdem hat mich das ganze sehr abgeschreckt.
 
Hi,

FreeNX scheint ja wirklich erste Wahl zu sein. Ich werde es testen.

Ich hätte trotzdem gerne noch ein paar Informationen was DesktopBSD angeht. Wann kommt die Version 1.6 raus ?
Ist DesktopBSD wirklich so einfach zu handhaben, oder sollte ich lieber PC BSD nehmen ?
Hintergrund der Frage: Meine Eltern kommen mit Kubuntu prima klar, jetzt wollte ich allerdings den Rechner umstellen auf DesktopBSD.
Dabei benötige ich folgende Apps... : Scanner, Kamera, Drucker, Koffice, Firefox.
Alles was nun unter Kubuntu läuft wird doch sicher auch ohne Probleme auf DesktopBSD laufen, oder ?
Wie bereits erwähnt, es kommt mir nicht auf die einfache Installation an, sondern auf die einfache Nutzung ....
 
Ich hätte trotzdem gerne noch ein paar Informationen was DesktopBSD angeht. Wann kommt die Version 1.6 raus ?

Es erscheint wahrscheinlich kurze Zeit nach dem Release von FBSD 6.2.

Meine Eltern kommen mit Kubuntu prima klar,

Auch wenn ich da teils irgendwie eine Abneigung gegen Linux hege, aber wenn deine Eltern damit klar kommen und es funktioniert, warum möchtest du es ändern? Ich würde es jedenfalls nicht ohne triftigen Grund ändern.

Ist DesktopBSD wirklich so einfach zu handhaben, oder sollte ich lieber PC BSD nehmen ?

DBSD ist FreeBSD und PCBSD ist FreeBSD, letzteres bietet klick'n go a la Windows als Option, wobei aber fraglich ist, ob eine "Handvoll" Pakete (PBI) immer genau das bieten was man gerade möchte. Die 16.xxx Pakete aus den Ports stehen dem gegenüber, sind dort auch nutzbar, müssen aber zuvor kompiliert werden.


Scanner, Kamera, Drucker, Koffice, Firefox.

Drucker, Scanner ist unabhänging vom System und hängt davon ab was CUPS bzw. Sane unterstützt. Kamera ebenso, Koffice ist Bestandteil von KDE und Firefox ... nun ich surfe gerade damit.
Sofern du nicht selbst umsteigen möchtest bzw. bei deinen Eltern keine haarsträubenden Probleme auftreten, würde ich es so lassen - das Kubuntu flutscht in dem Fall einfach besser.
 
Danke dir, ich benutze schon fröhlich FreeBSD, das ist nicht das Thema. Ich war mir nur unsicher was die Userfreundlichkeit angeht, aber Du hast ja recht, Drucker Kamera etc die unter KDE Kubuntu laufen, laufen auch unter KDE DBSD.
Also, ... umstellen :)
 
Hallo ypswes,

also ich benutze Desktop BSD und bin sehr sehr zufrieden damit, zum Drucken Scannen setze ich ein Kombigerät von HP ein Modell psc 1100 series dieses wurde anstandslos erkannt und funzt ganz wunderbar.

Jetzt nach etwa 4 bis 5 Monaten Nutzung von Desktop BSD habe ich so denke ich einigermaßen gepeilt wie es geht..

Auf alle Fälle nutze ich nur noch Desktop BSD und XP habe ich von meiner Laptop Platte weggeputzt...

Als Office verwende ich Open Office zu Anfang noch Koffice aber KDE habe ich durch Gnome ersetzt was schon einen gewissen Aufwand mitbrachte.

Ins Internet begebe ich mich mit Firefox als Browser und meine Emails hole ich mit Thunderbird ab..

Geht alles ohne zu Murren, zur Frenwartung kann ich allerdings nichts hier massgebliches zu beitragen da ich keinen Remote betreibe..

Ein wenig programmieren tue ich auch just for Fun in python und mit GtK als Oberfläche, ginge zwar auch mit perl habe ich auch mal probiert aber python liegt mir mehr...

Prinzipiell kommt Desktop BSD mit einer großen Anzahl von Anwendungen daher die wohl alle Deinen Anforderungen genügen würden..

Noch nachgereicht:

http://desktopbsd.net/forums/index.php?sid=e11f7f3a22610b5b1321e9a2be34ccf0

weiß jetzt nicht ob ich gegen eine Regel hier verstoße, aber hier bekommst Du weitergehende Hilfe und Infos zu Desktop BSD


mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben