Was gehört zur Grundinstallation?

Benedikt

Well-Known Member
Hallo,

Ich bin Anfänger in Sachen FreeBSD und daher bin ich ständig am installieren, dann geht was nicht, dann fang ich wieder von vorne an. Und da ich nicht ständig neu installieren will, würde ich ganz gerne mein System einfach wieder in den Ausgangszustand versetzen können.

Da ich nur Software insalliere, würde es mir daher schon ausreichen, wenn mir einer die "pkg_info" eines frisch installierten FreeBSD6.0 posten könnte.

Wäre ne große Hilfe.

Danke,
Benedikt
 
Da wird dann nur Perl drauf sein.
Alles andere was Dir dann angezeigt wird ist third-party-software und gehört nicht zum base (perl ja auch nicht mehr).
 
Code:
autoconf-2.53_3     Automatically configure source code on many Un*x platforms
autoconf-2.59_2     Automatically configure source code on many Un*x platforms
automake-1.5_2,1    GNU Standards-compliant Makefile generator (1.5)
bison-1.75_2        A parser generator from FSF, (mostly) compatible with Yacc
expat-1.95.8_3      XML 1.0 parser written in C
fontconfig-2.2.3,1  An XML-based font configuration API for X Windows
freetype2-2.1.10_1  A free and portable TrueType font rendering engine
gettext-0.14.5      GNU gettext package
ghostscript-gnu-7.07_13 GNU Postscript interpreter
glib-2.6.6          Some useful routines of C programming (current stable versi
gmake-3.80_2        GNU version of 'make' utility
gnutls-1.0.24_1     GNU Transport Layer Security library
gsfonts-8.11_2      Fonts used by GNU Ghostscript (or X)
help2man-1.35.1     Automatically generating simple manual pages from program o
imake-6.8.2         Imake and other utilities from X.Org
jasper-1.701.0      An implementation of the codec specified in the JPEG-2000 s
jbigkit-1.6         Lossless compression for bi-level images such as scanned pa
jpeg-6b_3           IJG's jpeg compression utilities
lcms-1.14,1         Light Color Management System -- a color management library
libfpx-1.2.0.12     Library routines for working with Flashpix images
libgcrypt-1.2.1_1   "General purpose crypto library based on code used in GnuPG
libgpg-error-1.0_1  Common error values for all GnuPG components
libiconv-1.9.2_1    A character set conversion library
libltdl-1.5.18      System independent dlopen wrapper
libslang-1.4.9      Routines for rapid alpha-numeric terminal applications deve
libtool-1.3.5_2     Generic shared library support script (1.3)
libtool-1.5.18      Generic shared library support script (1.5)
libxml2-2.6.20      XML parser library for GNOME
m4-1.4.3            GNU m4
mc-4.6.0_15         Midnight Commander, a free Norton Commander Clone
mm-1.3.1            Shared memory allocation library for pre-forked process mod
p5-gettext-1.03     Message handling functions
perl-5.8.7          Practical Extraction and Report Language
pkgconfig-0.17.2    A utility to retrieve information about installed libraries
png-1.2.8_2         Library for manipulating PNG images
popt-1.7            A getopt(3) like library with a number of enhancements, fro
t1lib-5.0.1,1       A Type 1 Rasterizer Library for UNIX/X11
tcshrc-1.6.0        A set of configuration scripts for the TCSH shell
unzip-5.52_2        List, test and extract compressed files in a ZIP archive
wget-1.10_2         Retrieve files from the Net via HTTP and FTP
xorg-libraries-6.8.2 X11 libraries and headers from X.Org

Das sagt meine pkg_info jetzt. Aber was passiert wenn ich das automake wegmache? Benutze ich das überhaupt wenn ich in den Ports was installiere oder wofür is das dann da?

@Silent Deatz: Könnte ich schon, aber dann müsste ich neu installieren und das wollte ich mir eigentlich ersparen. Drum dachte ich, vielleicht hat noch einer gerade ein frisches System da stehen oder ist gerade am installieren oder so. War nur ein Gedanke.
 
Lösche alles was Du mittles "pkg_info" oder "portversion" angezeigt bekommst (ausser perl), dann haste wieder ne Base-Standard-Installation.
 
Jesus. Schau ins handbook oder auch ins wiki, oder nen FBSD Buch, da steht das beschrieben.
Du haste was installiert was eben in Abhängigkeit zu Programnm xy steht. Da einfach mal das eine oder andere zu löschen ist Käse, da geht dann bald gar nichts mehr was Du installiert hast.

Rufe:
pkg_info -rR autoconf-2.53_3
auf (bzw. für nen anderen installierten Port Deiner Wahl und schau Dir den output an)
 
Wenn du alle Programme deinstallieren möchtest, OHNE das deine Grundinstallation zu Schaden kommt, reicht ein 'pkg_deinstall --all'
Damit ist alles weg, was nicht zu FreeBSD ansich gehört.
 
Danke marzl. Werde aber doch nochmal neu installieren und mir das protokollieren was ich mache und was sich ändert. Ist wohl besser als immer hier im Forum zu fragen.
 
Nerv doch ganz einfach die Leute ausm IRC Channel ^^
Dann kommt da mal ein anderes Thema als "Google is bei mir down!" aufn Tisch. So mach ich das meistens...
 
Silent Deatz schrieb:
Nerv doch ganz einfach die Leute ausm IRC Channel ^^

Tolle Idee....das Problem ist nur, dass die genervten Leute hier, die gleichen genervten Leute im Channel sind....der Unterschied ist nur, dass einem im Channel 10 Leute gleichzeitig sagen, dass man die Anleitungen (Wiki, Handbuch etc.) lesen soll....
 
Benedikt schrieb:
Ich schäme mich ja schon immer wenn ich was frage...

Du solltest dich nicht schämen etwas zu fragen, dazu ist das Forum ja da, allerdings gibt es eine klare Hierarchie, wann man eine Frage stellen darf. Hier zur Übersicht die Struktur:

Code:
1. Man hat ein Problem.
2. Problem im FreeBSD-Handbuch nachschlagen.
3. Problem im Foren-Wiki nachschlagen.
4. Anleitung (man page) des Programmes lesen.
5. Problem über die Forensuche suchen, denn viele Probleme gab es schonmal.
6. Bei google nachschlagen.
7. Neues Thema mit genauer Problembeschreibung im Forum eröffnen.

Wenn man diese Reihenfolge strikt einhält werden die meisten Probleme spätestens bei Punkt 5 erledigt sein UND man hat sogar noch eine Menge gelernt ;)

Wenn das Problem nach Punkt 6 immer ncoh besteht, muss man sich absolut nicht schämen Punkt 7 anzuwenden! :)
 
Jaja, reg dich nicht auf. Das is ja nur ein Zitat.

Glaub mir, ich hab schon soooo viel gelesen und gelernt (auch wenn man das nicht merkt), so schnell gebe ich nicht auf. Passte nur gerade hier in den Zusammenhang.

Also schön locker bleiben :)
 
Ja, Perl gehört auch nicht mehr zum base, daher muss man es, kann man es, bei der installation mitinstallieren.
 
ich weiss nicht ob dir ganz klar ist, dass die freebsd-base (im unterschied zu den meisten linuxen) auch eine ganze menge zeugs enthaelt.
z.b. die bsd compiler, bzip2 etc. pp.
wenn du also alle packages deinstallierst ist immernoch bestimmte software drauf (die halt zur base gehoert). wenn das schon wusstest ist gut, dachte nur das koennte dir gruebeln ersparen (weils ein hauptunterschied zu den gnu/linuxen ist - versuch mal bei einem debian alle pakete runterzuschmeissen, da bist auch deine base los :apaul: )

p.s.: hier sind schon wieder soviele, rtfm posts... entweder helft ihm oder lasst es doch leute, wenn ihr seine fragen beantworten keonntet in der zeit inder ihr einen mecker-post schreibt, dann wuerde das doch allen helfen, oder seid ihr so stolz euer wissen selbst gefunden zu haben, dass ihr es nicht teilen wollt?
styx schrieb:
allerdings gibt es eine klare Hierarchie, wann man eine Frage stellen darf.
oh man wenn ich sowas lese...
 
Salute,

vielleicht noch mal zum Ursprungshilferuf zurück -- so von Anfänger zu Anfänger.

Ich habe gelernt, daß Freebsd so toll ist, daß es mit so Situationen besser umgehen kann als ich selbst. Warum sollte man all die vielen schönen Ports wegtun? Stören sie denn? Neu installieren -- nur im äußersten Notfall. Mit der commandline geht noch so manches, selbst wenn da der Wurm in den Abhängigkeiten drin ist. Nur Mut, nachdenken und lesen (Reihenfolge beliebig und zu repetieren).

Ich bin selbst gerade dabei, zu lernen (by doing), wie man die vielen PKG_XXX und PORTXXX tools sinnvoll einsetzen kann -- und da gibt es einiges. Z.B. mit cutleaves feststellen, was man braucht und was nicht. Über pkg_info feststellen was man denn so hat. Über pkg_version feststellen, wie aktuell ich bin, über pkg_fetch (mit $PKG_FETCH) feststellen, mit wieviel denn ein update zu Buche schlagen wird, mit pkg_fetch das Zeug (von expliziter Site) holen, mit portupgrade installieren, etc, pp. ... so mache ich es z.Zt. über mein 56k Modem.

Schön ist an (diesem) Unix die Modularität -- letztlich kann ich meinen Arbeitsablauf so gestalten, wie ich möchte. Vorausgesetzt, ich habe all die Möglichkeiten kennengelernt --- das erspart uns keiner. Macht ja auch Spaß. Und mit neuen Erkenntnissen kommen auch neue Ideen .....

MfG, Rick.
 
Zurück
Oben