was treibt ihr mit euren kisten?

d4mi4n

volksoperator on duty
in der hardwareumfrage is die frage aufgekommen was ihr denn so treibt mit euren mühlen.
und? was treibt ihr?

ich werd von meinen mitazubis gehänselt warum ich sowas wie freebsd im geschäft und daheim aufm rechner hab, doofe leute, aber wenn jemand linux laufen hat dan ist das was besonderes, zeugt von sehr hohem iq (den hab ich zwar auch nicht aber egal)

ich bin grad in ner abteilung die sich webteam nennt, also webseiten erstellen, des kann man prima mit freebsd machen
ansonsten werkel ich dran rum damit ichs mal besser versteh und daheim zock ich und probier auch dort an freebsd rum, openbsd is da auch schon dazugekommen
 
hi,

also ich mach - bis auf zocken ;) - alles unter freebsd (5.1 current). rennt in zwischen so ziemlich alles so wie ich es will.

alles heißt normale büroaufgaben (briefe schreiben, buchhaltung) bis hin zu multimedia (video-/audioschnitt). wobei videoschnitt noch so ein problemchen ist ;)

cu tb.
 
Original geschrieben von d4mi4n
in der hardwareumfrage is die frage aufgekommen was ihr denn so treibt mit euren mühlen.
und? was treibt ihr?


Firewalling, VPN, IDS und ein bisserl Web-Services :)

ich werd von meinen mitazubis gehänselt

Ein BSD-ler, der sich so behandeln lässt :confused:

warum ich sowas wie freebsd im geschäft und daheim aufm rechner hab, doofe leute,

Dummen Leuten kann man keine guten Erklärungen geben.

aber wenn jemand linux laufen hat dan ist das was besonderes,

Ja klar, man hat trotz Unix-Unterbau typische Win-Probleme :D

ich bin grad in ner abteilung die sich webteam nennt, also webseiten erstellen, des kann man prima mit freebsd machen

Dann erzähle doch davon deinen Linux-Leuten. ;)

ansonsten werkel ich dran rum damit ichs mal besser versteh und daheim zock ich und probier auch dort an freebsd rum, openbsd is da auch schon dazugekommen

Dann erzähle auch davon :D

Grüße

CW
 
ich erzähls denen doch aber interessiert niemand, komisch oder? lauter fachinformatikerazubis und nur ein oder zwei machen in linux cli die anderen drücken knöpfchen, wenns nicht geht lassen sies

ignoranten alles ignoranten
 
Wie ignorant...

Zum Thema:
Firewall, Jails, eigener webserver, eigener mailserver, eigener FTP,...
Und all das was man eben mit dem PC macht (Office-Geschichten,...)
Das System immer besser kennenlerne, so gesehen ist ein PC mit *BSD ein grosses, nimmersattes, Lernfeld auf dem sich wohl jeder vergnügt der *BSD nutzt.
 
Original geschrieben von asg
Das System immer besser kennenlerne, so gesehen ist ein PC mit *BSD ein grosses, nimmersattes, Lernfeld auf dem sich wohl jeder vergnügt der *BSD nutzt.

FULL ACK!

Ich mache alles unter OpenBSD, gibt ja sowieso nichts was nicht unter OpenBSD möglich wäre.
 
Beruflich benutze FreeBSD zur Software-Entwicklung. Mein derzeitiges Projekt basiert auf Java. Dank der nativen Java-Unterstützung kein Problem. Sonstige Sachen wie vim, cvs funktionieren sowieso. Zugriff auf die NT-Server geht dank smbfs auch ohne Probleme. Office Dokumente sind mit OpenOffice.org auch kein Problem.

Zuhause habe ich Frau und Kinder auch an Gnome + Firebird gewöhnt. Digitalkamera und -Video lassen sich per USB und Firewire ansprechen, Farbdrucker auch. Meine Tochter wird sich jetzt über das funktionierende Flashplugin freuen, und kann dann endlich die online-Spiele bei Diddl und Maus spielen. Das läuft alles unter FreeBSD.

Zum Schluss gibt's noch einen kleinen Heimnetzwerkserver, der lokal DHCP und (D)DNS macht und gleichzeitig HTTP-Proxy spielt (eine Sparcstation IPX unter OpenBSD).

Fazit: Alles, was ich brauche, geht mit *BSD...
 
Serverkram wie ftp, news und http,
Routerkram wie Paketfilter, VPN Gateway etc.
Desktopkram eher noch wenig, kde is mir noch zu lahm, was aber auch bald passe sein sollte. Bastel immer mal wieder nebenbei dran rum.

Gruß, incmc
 
www (gucken und machen), mails (server und client), mysql,
news, rumkonfigurieren, lernen.
bei fbsd gibt es immer was neues zu entdecken :)
zocken tu ich eigentlich überhaupt nimmer.
ganz selten mal ne runde ut.
ach ja, lieblingsnebenbeschäftigung nummer eins:
computer von freunden, bekannten und famillie reparieren (computerfreaks haben viele freunde :) )
 
Tach auch!

Meine Mühle muß für alles herhalten was so anfällt und "darf" nebenbei noch gateway, firewall und - wenn ich mich nich irre (Installation und Konfiguration ist schon ne weile her) - DNS für das traute Heim spielen.

Sachen die so anfallen: TeX, www & stuff, Mucke/Video, Softwäre machen, Spielen (wenn Zeit und Lust da ist, abba unter Win - müsste sonst wohl an der fw drehen -> och nöö)


hang lost
 
MoinMoin

Naja, mein Testrechner mit FreeBSD 5.1 ist noch nicht gerade das was man landläufig als eine "produktive" Maschine nennt. Sie wird immer wieder zum ausprobieren herangezogen. Bei FreeBSD ist nicht die Software das Problem sondern der Bediener (pebcak) ;-)

Aber wenn ich meine Schlussprüfungen vorbeihab, dann will ich den Status des Testrechners ändern.

Greets
 
In meinem LAN ist der FreeBSD-Rechner die zentrale Netzwerkkomponente. Dort läuft ein HTTPd, FTPd, NTPd, DNS, Samba und eine bekannte P2P-Software. Auch wenn den Security-Leuten jetzt die Haare zu Berge stehen werden, macht er auch noch das Gateway zum Internet (ADSL) und den Paketfilter für meine Windows-Workstations. Die Aufgabe des Access-Points für mein WLAN lastet auch noch auf seinem Prozessor.
Ansonsten habe ich mächtig viel Spaß mit den FreeBSD herum zu experimentieren und freue mich immer wieder, wenn etwas durch Recherche auf Man-Pages und im Netz funktioniert :) Mein FreeBSD ist niemals fertig. Die FreeBSD-Rechner von Familien-Mitgliedern und Freundin, die ich zusätzlich noch "administriere", werden von mir auch noch mit Sicherheits-Updates versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alltaegliche arbeit halt: datenbanken, programmieren, surfen, bisl spielen und neue sachen ausprobieren
 
Privat nutze ich NetBSD als Einwahlrouter, mit Firewall, DHCP-, DDNS-, Fax- und Mailserver, leider (noch?) nicht als Anrufbeantworter. Das habe ich noch nicht an den Start bekommen. Aus Spass an der Freude nutze ich NetBSD, neben Solaris, auf einer SUN.

FreeBSD habe ich auf einem Notebook und auf meiner 'Workstation' im Einsatz, auf der ich halt die täglichen Sachen, wie DVDs gucken, CDs brennen, Musik hören, Surfen usw. mache. Das Notebook nutze ich als transportable 'UNIX'-Workstation zum Surfen und zur Diagnose bei Netzwerkproblemen, Scannen von Rechnern auf Schwachstellen usw., Stichwort Nessus.

In der Firma, in der ich noch nicht so lange arbeite, habe ich das Glück, selbst zu entscheiden, was wir für unsere Server nutzen. Deshalb nutze ich natürlich NetBSD für unseren zentralen IMAP-Mail-, LDAP-, NTP-, DHCP- und DDNS-Server. Ebenso einen NetBSD-Rechner als Amanda-Backup-Server für den Mailserver, unsere SUN und die noch verbliebene Linux-Büchse, deren Tage aber gezählt sind. Ich werke im Moment daran, das Teil, das unser Datei- und Printserver für die Windows-Gurken und die Mac-Büchsen ist, durch einen NetBSD-Server auszutauschen. Einige Sachen sind schon fertig, andere noch nicht. Gleichzeitig ersetze ich unsere Firewall durch ein OpenBSD-Maschinchen.

Gruß crotchmaster
 
Mein OpenBSD-Server steht im Flur, quirlt die Luft, heizt ein wenig und bringt mich ins Netz (DSL-Router mit NAT u. FW). Dazu noch ein bisschen Apache, Postfix, Tomcat etc. Die Kiste ist - wie asg schon tweilweise andeutete - ein Spiel- und "Lern"-platz für große Jungs ;)
Als Desktop kann ich *BSD nicht benutzen, da einige meiner benötigten Programme nur unter Windows laufen.

Gruß
RW
 
Hallo zusammen,

also ich hab FreeBSD 5.1 als workstation womit ich eigentlich alles mache was man so im allgemein leben benötigt ;o) !!
(Bis auf CDs brennen, das bereitet mir mit meinem ide Brenner immer noch schwierigkeiten grrr)

Und als Server läuft bei mir freeBSD 4.7 als File-, Print-, Web-, Datenbank-, Mail-, LDAP-Server! Desweiteren ist dort MLDonkey in Betrieb und er ist mein Einwahlrechner!!

Ich glaub das war es soweit

Gruß
-=Elvrit=-
 
Salve.

Meine Arbeitsstation ist ein Dell Notebook mit FreeBSD 5 -current.

Mein Internet Gateway ist ein AMD-k6-2 mit OpenBSD 3.3 stable. Er ist zustaendig für e-mail, http und ids. Auserdem dient er noch als VPN Knoten zum Netzwerk eines Freundes und als Shell-Service für Bekannte.


greetz, ekimus
 
Also meine Firewall ist nen Solaris Rechner, meine LAN-Server (NIS+, NFS, ...) laufen auch alle auf Solaris. Auf meiner OpenBSD-Workstation läuft mein DNS (primär für home-zone + caching only) und mein ftpd. Ansonnsten gibts noch ne W2k-Kiste und ein Laptop mit Slackware drauf.
 
thx. Ist aber nicht ganz so toll, wie es sich anhört. Die Solaris Kisten sind bspw. alles x86-Systeme (nur das Lebensnotwendigste als Bafög-Empfänger) ;-)
 
nicht ganz - ist nicht so sehr performant und man hat nicht das gefühl vor einer sun zu sitzen. aber es reicht um meinen unendlichen wissensdrang zu befriedigen und ausserdem hilfts mir das zeug fürs admin-examen zu lernen ;-)
 
Zurück
Oben