Web Konfiguration Monowall

eugenl

Member
Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich hab keine Erfahrung mit monowall. Da ich gerne was neues ausprobiere, wollte ich auch hier mal was machen.
So nun zu meinem Problem, ich hab mich für die CD / Floppy Variante entschieden. Die Netzwerkkarten hat der sofort erkannt und alles Sauber auf der Diskette abgelegt. Neu gebootet und mein PC der über en Cross Kabel verbunden ist hat auch gleich per DHCP die IP- Adresse erhalten. Also alles soweit so gut. Doch jetzt will ich über den Internet Explorer auf die Weboberfläche des Routers drauf, und da hört’s auf. Kommt ständig „Die Seite kann nicht angezeigt werden“ (ich trag in die Adresszeile immer 192.168.1.1, die IP Adresse des Routers halt ein).
Ich hab erst gedacht weil ich die IP- Adresse des Routers geändert habe, dass da irgend was ist. Aber nach dem ich es auf die Werkseinstellungen wieder eingestellt hatte, hat sich leider nichts geändert  vielleicht hat jemand von euch Ahnung und kann mir sagen was ich falsch mache.
IP: 192.168.1.199
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1

Hab vorhin aus versehen den Beitrag wo falsch eingetragen:eek: sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ping kommt sowohl vom Router als auch vom PC problemlos an
(auch wenns sinnlos war, habs trotzdem von beiden seiten aus probiert)

Notebook:
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Router:
64 bytes from 192.168.1.30: icmp_seq=0 ttl=128 time=0,575ms
...

also für mich sieht das normal aus, kenn das halt von widows netzwerken
 
huhu - bist du sicher das auf der monowall das webconfig-tool läuft?

Verwendest du evtl. eine Personal Firewall auf den Windows rechner?

Kannst du u.U. mit einem anderen Browser drauf zugreifen?
 
schonmal https://192.168.1.1 versucht?
war e bei mir zumindest von anfang an mit ssl
edit: ich les grad "supports ssl" kann also sein, dass ichs gleich am anfang verwendet habe, musst mal schaun evtl hast dus ja auch so
 
Erstmal danke für eure Antworten, das mit der Firewall ok, die ist ned an.
das mit dem webconfig tool, da komm ich nicht ganz mit. ich hab mal vor ca 6 monaten mal probiert und da klappte es auch. ich kann mich aber echt ned erinnern was ich da gemacht habe. Wie ist es mit dem "webconfig tool" muss ich das extra installieren oder irgend wie einbinden?, ist echt übel wenn man keine ahnung hat, bin halt en richtiger windows user :zitter:
das mit dem httpS das teste ich auf jeden fall aus!
Danke nochmal für die Hilfe
 
m0n0wall ist ein fertiges system, ohne grossartige webotool zusatzinstallation oder so, einfach image auf das gewünchte medium und gut is
es gibt allerdings auch gebastelte m0n0walls mit sshd am laufen
 
Wenn vor der installation/konfiguration die Datenkabel (Lan/Wan) eingesteckt ware, kannst du die verbindung vergessen, das wird nie funktionieren.
Versuch einen Neu installation mit ausgezogene Lan kabel.
Die kabel erst nach der konfiguration, und dem anschliesende reboot anschliessen, dan klapp auch alles. ;)
 
Wenn vor der installation/konfiguration die Datenkabel (Lan/Wan) eingesteckt ware, kannst du die verbindung vergessen, das wird nie funktionieren.
Versuch einen Neu installation mit ausgezogene Lan kabel.
Die kabel erst nach der konfiguration, und dem anschliesende reboot anschliessen, dan klapp auch alles. ;)

EDIT: Sorry der Doppeltrade war keine Absicht.
 
hiermit bedanke ich mich noch mal bei allen für die vielen Vorschläge, bin froh dass es noch Leute gibt die bereit sind zu helfen!
Was der Hammer ist, bin grad ins geschärft gekommen wollte noch das letzte mal selber mal versuchen auf den Router ohne was zu verändern draufzukommen, und siehe da  es geht. Das dumme an der Sache jetzt ich hab echt null Ahnung warum das jetzt geht. So was stresst mich. Ich freu mich zwar auf einer Seite aber auf der anderen Seite ist es echt nicht befriedigend.
Trotzdem nochmals danke!
 
Zurück
Oben