Webcam

becki

War lange weg....
Hi,
da die Suche hier nur die Fragen nach der unterstützung für Webcams mit FreeBSD hervorbrachte und noch ein anderes Problem, hier mal etwas generelles:
1. Welche Webcams laufen mit Net-, Open- und FreeBSD?
2. Wie ließt man die aus?
3. Ich laß da etwas von vlc, aber da braucht ja X. Geht es auch ohne X? Welches Streaming Protokoll wird da verwendet?
4. Wieviele Daten fließen denn dann da so durch?

Wäre mal gut, so ne zusammenfassung ;)
 
Hi

Ist zwar schon ein älterer Beitrag und auch ohne Antwort.
Hat jemand Erfahrung sammeln können mit Webcams unter den BSDs ?
Würde gerne Video einer Webcam als Stream übers Netz versenden.

Gruss mInCEr
 
Kein wirklicher Tipp, aber evtl. trotzdem eine Hilfe: Es gibt Netzwerk-Webcams. Von vielen kannst du das Video direkt mit einem URL abgreifen und anzeigen lassen. Mit diesen Webcams hast du nur ein "Codec-Problem" aber kein "Treiber-Problem".

Gruß
 
Treiber:
multimedia/pwcbsd
multimedialinux-gspca-kmod
multimedia/inux-ov511-kmod

Programme:
multimedia/camserv
multimedia/motion
multimedia/mplayer
net-im/amsn
net/skype

Siehe auch: http://raaf.atspace.org
 
so, ich habe nochmals weitergeforscht und bin auf UVC gestossen.

http://linux-uvc.berlios.de/

Nett finde ich z.B. die Philips SPC 1000NC die UVC unterstützt. Ich denke von den Leistungsdaten her wäre die super für mein Vorhaben.

Weiss jemand von euch in wie fern UVC auf freeBSD portiert wurde?
 
Die Quickcam Express läuft definitiv unter BSD, denn die von dir geposteten Programme gibts auch für FreeBSD. Aber mal ehrlich: Hat jemand von euch noch eine Quickcam Express USB? Ich hatte bis vor kurzem so ein Ding. Die war 10 (!) Jahre alt, und eigentlich auch damals schon kein Gerät der Spitzenklasse. Bilder aufnehmen mit dieser Kamera macht sehr wenig Spaß...
 
Hi Leute

So, ich habe nun eine Creative NX Pro Webcam die mit dem spca5xx-treiber wunderbar läuft.
Ich kann mit dem tool spca5view Video von der Cam anzeigen und mit spca5view Einzelbilder abspeichern.
Nun würde das Video gerne noch als Stream versenden.
Als Tool würde hier ja z.B. motion zum Einsatz kommen. Laut der Projektwebseite von motion http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/FreeBSD
sollte der spca5xx-treiber unterstützt werden, leider finde ich nirgends eine Dokumentation wie man das bewerkstelligen soll.
Hat jemand von euch eine Idee oder sogar schon Erfahrung mit motion sammeln können?
Auch Allgemeins über motion würde mich interessieren.

mInCEr
 
bisl OT: sind Webcams geeignet ausm Fenster den Hauseingang zu überwachen? Also für Entfernung von wenigen Metern.
Kenne da jemand der sich eine Art Alarmanlage zimmern will.
 
Jo, sowas klappt. Musst am besten aber keine 15 Euro Cam nehmen, sondern min. das Doppelte bis Dreifache ausgeben.
 
@OT: ich denke man könnte schon den Hauseingang mit einer Webcam überwachen. Das Problem ist nur das fehlen eines Zooms. Die Webcam muss also genau in der richtigen Distanz montiert werden können.
 
Nuja in der c't war ne Kamera mit Zoom und langesteuert für 300 eu. Ist dann aber wohl keine webcam mehr.
 
...
so ich bin nochmals einen Schritt weiter gekommen.
mit dem Befehl
wird auf dem Terminal ein MJpeg-HTTP Stream ausgegeben.
Hat jemand eine Idee wie ich diesen Stream umleiten kann? Also evtl. an ein Device oder an einen TCP-Port?

man spca5shot
...
-S Specify to output a MJpeg stream format (a stream Jpeg images
with HTTP headers) simular or many webcams.
...
 
bisl OT: sind Webcams geeignet ausm Fenster den Hauseingang zu überwachen? Also für Entfernung von wenigen Metern.
Kenne da jemand der sich eine Art Alarmanlage zimmern will.
Zu beachten wäre noch, dass man nicht einfach vorbeilaufende Leute aufzeichnen darf. Die Kamera darf nur genau den Hauseingang filmen, also z.B. von oben. Auch muss man ein Schild anbringen dass Leute daruf hinweist wenn sie bei dir klingeln; da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher.
Im Endeffekt könnte IMHO aber selbst der Briefträger sein Persönlichkeitsrecht geltend machen und verlangen, dass ihm verständliche technische Vorrichtungen getroffen werden, die verhindern, dass Aufnahmen von ihm gemacht werden. Software alleine reicht dawohl nicht.
 
... so, nach längerem Tüffteln hab ich nun meine Webcam über HTTP online.

mit "spca5shot -S" konnte ich ja wie gesagt einen MJpeg-Stream erzeugen. Diesen habe ich nun mit hilfe von netcat über TCP zu motion weitergegeben. Über motion kann ich dann per HTTP auf den Stream zugreifen.

Befehl um den Stream über TCP zu versenden:
spca5shot -d /dev/ugen0 -s 640x480 -S | nc -l -t 127.0.0.1 666
 
Zurück
Oben