Webcamempfehlung

Hi!
Ich möchte demnächst eine Webcam für live-Bild/Videoübertragung von zu Hause holen und wollte mal nachfragen, ob ihr da welche empfehlen könnt.
Ich habe gelesen, dass es für zb Logitech Kameras (Quickcam Express zb) kaum Linuxtreiber gibt (und die sollen auch nicht das Wahre sein) und für *BSD siehts da ganz mau aus.

Also, falls jemand eine Kamera unter *BSD (vorzugsweise OpenBSD) am laufen hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne bei Linux ist, daß es ein einheitliches video4linuxframework gibt, über die die Kamera angesprochen wird.

Bei BSD (zumindestnes freeBSD) mußt du dich immer informieren, welchen Chip deine Kamera verwendet und wie bzw. ob dieser angesprochen werdenkann.

Eine Zusammenstellung solcher tools findet sich recht schön auf:
http://www2.starcat.ne.jp/~takam/bsd/NetBSD.html
Ein teil der entsprechenden Tools ist auch schon in der freeBSD Ports-tree eingeflossen, wie es bei OBSD ausschaut, weiß ich nicht.

Aber trotzdem: HTH
 
Du könntest dir aber auch eine TV-Karte mit Bt8x8 Chipsatz schnappen und an den Videoeingang eine Video Kamera dranhängen. Da hättest du sicher kein so ein Treiber Problem.
 
tschepe schrieb:
Du könntest dir aber auch eine TV-Karte mit Bt8x8 Chipsatz schnappen und an den Videoeingang eine Video Kamera dranhängen. Da hättest du sicher kein so ein Treiber Problem.
Naja - ich würde das gern schon an ein Embedded System hängen - und da ist schon schwer überhaupt USB 1.1 zu bekommen...
 
Balkonsurfer schrieb:
Naja - ich würde das gern schon an ein Embedded System hängen - und da ist schon schwer überhaupt USB 1.1 zu bekommen...
Ja wenn es so ist.
Es gibt da auch noch die Soekris Boards, die haben ein PCI Steckplatz. Aber da wirst du wahrscheinlich keine TV karte betreiben können :).
Und für die WRAP.1C/D/E-Boards gibt es eine USB 1.1 Erweiterung.
Du könntest natürlich auch eine alte GameBoy Cam nehmen und diese per I²C Bus an dein Board anschließen :ugly:, dann hast du allerdings nur 128 x 128 Pixel mit Graustufen. Dafür bist du da schon mit 5 Euro dabei :).
Wenn es eine richtige Webcam sein soll, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
 
Zurück
Oben