welche version brauche ich ?!?

HighNoon

Member
ich grüsse euch rechtherzlich....

ich wollte mich mal ein bisschen mit dem thema freebsd beschäftigen, und mir freebsd als betriebssystem installieren (weg mit windows :D )

aber...ich weiss nich so wirklich was ich da genau runterladen muss (fängt ja gut an wah :rolleyes:)

2n88pix.jpg


das hab ich zur auswahl...vielleicht ist ja einer so nett, und hilft mir ein bisschen auf die sprünge :)

1000 dank im voraus...und schöne grüsse

HighNoon
 
Da wir nichts über deinen Rechner wissen, können wir dir da auch nicht wirklich weiterhelfen.
 
ok...hast recht...

also...mein rechner ist silber, ist von der marke HP, hat 2 DVD-Laufwerke :D :D :D :D

was genau müsstest du denn wissen um mich bezüglich der version beraten zu können ?!?


vielen dank schonmal...
 
Sehr Auskunftsfreudig. Welche Hardware du hast musst du schon nennen damit dir einer helfen kann.
Leute verarschen die das tun würden ist außerdem nicht sehr nett.
 
Sehr Auskunftsfreudig. Welche Hardware du hast musst du schon nennen damit dir einer helfen kann.
Leute verarschen die das tun würden ist außerdem nicht sehr nett.

gott oh gott oh gott...ich wusste ja nich das ich hier in einem senioren forum gelandet bin. :confused:
ein spässchen versteht hier wohl keiner oder ?! schade eigentlich...

WinXP SP3
AMD Athlon 4000+ (2.39 GHz)
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7300 LE

ich hoffe die angaben reichen !?! :confused:

und...VERARSCHEN wollte ich hier sicherlich niemanden... :rolleyes:


schönen gruss...
 
Das was Du in deinem ersten Post zur Auswahl gestellt hast ist alles für x86-CPUs (--> 32 Bit). Wenn Du das installieren möchtest, dann ist es fast egal was Du davon runterlädst. Auf der DVD ist halt alles drauf was sonst auf den einzelnen CDs verteilt ist.
Deine CPU kann aber auch 64 Bit, Du könntest also auch FreeBSD/amd64 installieren; da gilt dann das gleiche wie oben. Allerdings hast Du hier nicht die Möglichkeit den proprietären nVidia-Treiber zu installieren, da es den bisher nur für FreeBSD/x86 gibt.


HTH
 
gott oh gott oh gott...ich wusste ja nich das ich hier in einem senioren forum gelandet bin.
ein spässchen versteht hier wohl keiner oder ?! schade eigentlich...
Ist halt immer schwierig, dass Humor in geschriebener Form auch auf der Gegenseite ankommt, insbesondere da die wichtigen Informationen erst in deinem dritten Posting aufgeführt sind.

Zurück zu deiner eigentlich Frage:
Schau mal hier: FreeBSD 7.2-RELEASE Announcement. Du brauchst also entweder disc1 oder dvd1. Die meisten anderen würden auch gehen, sind aber wohl für dich zur Zeit weniger interessant.

Dann gibt es noch i386 (32bit) und am64 (64bit), wobei für deine Hardware wohl i386 zu empfehlen ist.
Es sollten aber beide laufen. Als Windows-Umsteiger könnte aber wine interessant sein, was zur Zeit nur unter i386 läuft.

Noch eine Rückfrage von meiner Seite:
Hast du dir schon mal PC-BSD angesehen? Ich gehe davon aus, dass es dir weniger Kopfschmerzen bereiten wird und trotzdem auf FreeBSD basiert.

mousaka

Edit: -Daemon- war schneller ;-)
 
Schau mal hier: FreeBSD 7.2-RELEASE Announcement. Du brauchst also entweder disc1 oder dvd1. Die meisten anderen würden auch gehen, sind aber wohl für dich zur Zeit weniger interessant.

Noch eine Rückfrage von meiner Seite:
Hast du dir schon mal PC-BSD angesehen? Ich gehe davon aus, dass es dir weniger Kopfschmerzen bereiten wird und trotzdem auf FreeBSD basiert.

hallöchen nochmal...also das mit dem scherzchen hab ich jetzt verstanden :D

und nu nochmal zu meiner frage...ich brauche also nur cd-1 ??? cd-2 und 3 sind nicht wichtig (für mich) ?! respektive die dvd-1 ?!

aber...wo um himmelswillen ist schon wieder der unterschied von FreeBSD zu PCBsd ?!
weniger kopfschmerzen ?! soll bedeuten das FreeBSD nicht so einfach zu verstehen ist ?! also nicht zu vergleichen mit UBUNTU oder OpenSUSE ?! sorry das ich diese beiden nenne, sind aber die einzigen beiden die mir einigermaßen bekannt sind ;)


vielen dank nochmal...

HighNoon
 
soll bedeuten das FreeBSD nicht so einfach zu verstehen ist ?! also nicht zu vergleichen mit UBUNTU oder OpenSUSE ?!

Wenn du wirklich verstehen willst, kannst du dich auch gleich mit fbsd befassen. Mit PCBSD hast du, vielleicht, schneller ein funktionierendes Desktopsystem. Anstatt Hilfe zu geben und immer nur auf Dokumentationen zu verweisen, finde ich selbst nervig. Jedoch solltest du das Handbuch studieren, wirklich fett :)
 
hallöchen nochmal...also das mit dem scherzchen hab ich jetzt verstanden :D

und nu nochmal zu meiner frage...ich brauche also nur cd-1 ??? cd-2 und 3 sind nicht wichtig (für mich) ?! respektive die dvd-1 ?!

aber...wo um himmelswillen ist schon wieder der unterschied von FreeBSD zu PCBsd ?!
weniger kopfschmerzen ?! soll bedeuten das FreeBSD nicht so einfach zu verstehen ist ?! also nicht zu vergleichen mit UBUNTU oder OpenSUSE ?! sorry das ich diese beiden nenne, sind aber die einzigen beiden die mir einigermaßen bekannt sind ;)


vielen dank nochmal...


HighNoon

Sieh dir vielleicht auch mal http://www.truebsd.org/ an oder http://www.desktopbsd.net/ .
Beides kenne ich nicht, bzw nicht in der aktuellen Version, aber sie können empfohlen werden.
Und FreeBSD, nein, das kommt vollkommen anders als OpenSuSE oder Ubuntu daher. Wenn du etwas ähnliches erwartest wie dort, wirst du vermutlich Augen machen.
 
Wobei DesktopBSD wohl leider nicht mehr weiterentwickelt wird. ;'(

@HighNoon: Die frage stellt sich, in welcher Zeit du einen funktionsfähigen Desktop haben willst bzw. brauchst.
Geht es vorallem ums Lernen und Verstehen, würde ich auch eher FreeBSD nehmen, und nicht PC-BSD. Aber nur unter der Voraussetzung du hast noch ein anderes einsatzfähiges System zur Hand. Sei dies ein zweiter Rechner, Dual-Boot oder ein virtuelles System. Denn FreeBSD ist kein Betriebssystem, dass dir nach der Installation eine fix-fertige Desktop-Umgebung zur Verfügung stellt, wie du es vielleicht von Ubuntu, OpenSUSE oder eben PC-BSD her kennst oder davon gehört hast.

mousaka
 
FreeBSD ist kein Betriebssystem, dass dir nach der Installation eine fix-fertige Desktop-Umgebung zur Verfügung stellt


:eek: uhi...ok..das wusste ich natürlich nicht :confused:

ich wollte halt weg von windoof und hin zu linux und habe natürlich vorher gegooglet wie verrückt...meinungen zu den verschiedenen linux versionen gelsen, mir die optik angeguckt usw usw usw...daher dachte ich auch, dass freeBSD ein komplett fertiges system wie z.b ubuntu usw ist...

bsd-freebsd.jpg


sah mir halt auf'n ersten blick wie ein "normales" linux aus...

vielen dank für die aufklärung ;)
 
FreeBSD ist nicht Linux und hat auch nichts damit zu tun und vielleicht liest du mal im Wikipedia die guten Artikel zu der Materie. Die Welt ist nicht Grau, es gibt eine bunte Vielfalt an Systemen, die Frei und Offen sind und nichts mit Windoofs zu tun haben.
Wenn du nur weg von Windoofs möchtest, dann solltest du bedenken, daß fast niemand das durchsteht.
Fast alle wollen ja nicht wirklich weg von M$ und was neues erlernen. Lernen tut bekanntlich weh und was die meisten wirklich möchten, das ist ein Windoofs, nur eines, das ohne die bekannten Probleme und Einschränkungen funktioniert.
Wenn du da stehst, also die Überlegung so weit gegangen ist, daß du nicht mehr in der Abhängigkeit bleiben möchtest, dann kannst du einfach eine FixundFertig Lösung nehmen, wie sie Ubuntu oder OpnenSuSE bieten und wo andere Leute dir ein freies System vorkonfiguriert haben, das gut funktioniert und dir keine Probleme berietet und das sofort funktioniert. Ich habe selbst eben ein UbuntuNetbookRemix auf einem EEE-PC installiert und das dauerte kaum 15Minuten. Die Installation eines OpenSolaris auf einem P4 PC brauchte etwa so lange, wie ein Tatort dabei lief. Beides liefert Systeme, die voll einsatzfähig und gut bedienbar sind und wo es zunächst keinerlei Systemkenntnis bedarf.
Von TrueBSD berichtete man mir ähnliches, aber das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. PC-BSD soll ebenfalls dort liegen.
FreeBSD, wie der Name schon andeutet, lässt dir die Freiheit, dein System so zusammenzustellen und zu konfigurieren, wie du das brauchst und möchtest. Es kommt nicht fix und fertig, du musst das machen.
Dabei ist es (das System) zwar sehr hilfreich und auch die Leute hier sind hilfreich, wenn auch nicht immer nett (tschuldigung, zu mir passte der Ton scheinbar irgendwie), so sind sie doch unglaublich kompetent und das hebt sie und auch das System, das sie nutzen, sehr deutlich ab von den Instant-Systemen anderer.
Du wirst aber vieles nicht verstehen, wenn du dir nicht unheimlich Mühe gibst, Dinge auch zu kapieren und herauszufinden, wie das mit einem Unix geht. Nur der bloße Wunsch, endlich ein funktionierendes Windoof zu bekommen, genügt da nicht und ist auch in die falsche Richtung gezielt.
Nebenbei: bei dem, was du zeigst, also diesem Bild da, kann kein Mensch sagen, auf welchem System das läuft. Es ist vermutlich ein KDE und das könnte auf einem FreeBSD, auf anderen BSD, auf einem GNU/Linux, einem GNU/Hurd, einem GNU/BSD einem OpenSolaris oder auch auf einem Windoofs laufen. Die Welt ist bunt...

edit: zu viele Tippfehler: einige korrigiert.
 
Bei FreeBSD reicht normalerweise *cd1 um ein Basis System mit/ohne extras wie developer-Kram zu installieren.
Bei einem Athlon64 muss es nicht zwingend notwendig sein, um von amd64/64 Bit gebrauch zu machen.
Bei i386 Version von FreeBSD in Verbindung von Nvidia Graka, bekommt man den 3D Treiber aus den FreeBSD-Ports zum laufen.

Sonst installiert man sich über die Ports die Software welche man braucht.
Mit pkg_add (Handbuch) kann man auch fertige Binary Pakete von einem der Server beziehen, dass Ganze fast ohne Wartezeit.

Als gute Hilfe ist das offizielle FreeBSD Handbuch zu empfehlen. Dort findet man Beschreibungen von allen FreeBSD Befehlen und Komponenten.

Hervorragen bei FreeBSD ist die Multicore Unterstützung! (Wenn man nachrüstet)
 
Zurück
Oben