Wie blaue Kernelmeldungen auf serieller Konsole

hallole

Active Member
Hallo,

wenn ich OpenBSD auf einem "normalen" PC verwende, dann sehe ich auf dem Bildschirm allerlei Meldungen. Kernel-Meldungen sind dabei blau hinterlegt.
Ich verwende jedoch einen Mini-PC von Soekris. Dieser hat keine Grafikkarte, sondern nur eine serielle Schnittstelle.
Funktioniert soweit alles prima, nur die Kernel-Meldungen sehen genauso aus, wie alle anderen Ausgaben. Mein Terminal-Programm (Putty unter Windows) kann aber sehrwohl farbige Darstellungen (mein ls z.B. liefert schöne bunte Listings in der Konsole).
Wie bringe ich den Kernel dazu, dass er seine Meldungen mit den entsprechenden Terminal-Codes für blauen Hintergrund verseht (ohne einen eigenen Kernel bauen zu müssen) ?
 
Mein Terminal-Programm (Putty unter Windows) kann aber sehrwohl farbige Darstellungen (mein ls z.B. liefert schöne bunte Listings in der Konsole).
Die meisten Programme bzw. gewisse Shared libraries halten sich (im Gegensatz zu ls) an die Umgebungsvariable $TERM, wenn es darum geht, wozu ein Terminal fähig sein soll.
Vermutlich ist $TERM bei Dir auf "vt100" oder etwas ähnlich banales eingestellt. Versuche mal, das zu ändern; ich weiß aber nicht genau, was bei Putty alles geht.
Du könntest mal export TERM=xterm versuchen, das ist sozusagen der Porsche unter den TTYs, aber vielleicht überforderst Du Dein Putty damit. Schau am besten in die Dokumentation oder in die Konfigurationsfenster.
(Nicht verwechseln: $TERM wird in der remote Shell gesetzt, nicht lokal in Deinem Windows - aber vielleicht macht Putty das automatisch richtig.)
 
Du könntest mal export TERM=xterm versuchen
mein TERM steht bereits auf xterm. Unter Putty steht unter "Terminal-type string" ebenfalls "xterm".
Auch haben diese Einstellungen sicherlich noch keine Auswirkungen auf die Ausgaben beim Bootvorgang.

Gibt es evtl. sowas wie Kernelparameter (so wie bei Linux) mit denen ich evtl. dem Kernel was mitteilen könnte ?
 
Da es hier nicht weiter zu gehen scheint gebe ich mal wieder eine der gefürchteten FreeBSD Antworten auf OpenBSD Fragen.

Bei FreeBSD ist das ähnlich. Hier wird explizit darauf gesetzt, dass die serielle Konsole noch im allerschlimmsten Notfall funktioniert und deswegen auf alle Spielereien verzichtet.

Unter FreeBSD würde ich mich im Regelfall per SSH einloggen und mit watch die Init-Konsole abgreifen - Leider gibt es unter OpenBSD kein watch. Vielleicht kennt ja einer der anwesenden etwas äquivalentes.
 
Die Ausgaben haben keine Farbcodes oder ähnliches, daher funktioniert das auch nicht ohne weiteres. Sie werden einfach anders vom Kernel auf die Konsole geschrieben.
 
Danke für den Hinweis, das habe ich mir in FreeBSD jetzt auch mal getestet und festgestellt, das Kernelbotschaften nicht auf der Konsole auftauchen (d.h. sie sind auf der Konsole zu sehen aber nicht per watch). Das geht anscheinend an der Konsole vorbei direkt in den Grafikpuffer.
 
Zurück
Oben