Wie deutsches Tastaturlayout auf Konsole einstellen

nochn Nachsatz. Ich verstehe das zwar nicht wirklich, vermute aber wegen dieses textes im makefile zum ee:
Code:
NLSLINKS_de_DE.ISO8859-1= de_AT.ISO8859-1 de_AT.ISO8859-15 de_CH.ISO8859-1 \
        de_CH.ISO8859-15 de_DE.ISO8859-15
dass eine Auswahl der entsprechenden Messages dann automatisch erfolgt, wenn eine der vorhergehenden Lokalisierungen erkannt wird. Was der ee dann auswertet, weiß ich nicht. Ich vermute, dass er das ENV aus der jeweiligen Shell übernimmt.
Jedenfalls ist das bei mir nun UTF-8 und das würde gut erklären, weshalb ich keine Deutschen Texte sehen kann. Ich will damit aber nicht herumspielen.
 
jo, also wirklich. Nun zum letzten Male:
ich habe schnell mal LANG und LC_ALL auf de_DE.ISO8859-1 in einer shell gesetzt und dann startet tatsächlich ee mit deutschen Texten. Ich habe nicht einzelne Variablen gesetzt und probiert. Diese beiden habe ich normalerweise in Gebrauch und auf de_DE.UTF-8 stehen. Danach hatte ich gegreppt und dann einfach über setenv geändert, weil ich es jetzt wissen wollte.
Wie das aussieht, brauche ich sicher nicht nochmal zu zeigen. Es ist, wie zuvor schon beschrieben.
 
Es geht hier um das Tastaturlayout. Für die Sprachen setzt man LANG und/oder LC_ALL. Ob man das über /etc/login.conf, ~/.login_conf, ~/.cshrc, ~/.bashrc, /etc/profile oder sonstirgendwie macht - ist in der Regel völlig egal.

Rob
 
Es geht hier um das Tastaturlayout. Für die Sprachen setzt man LANG und/oder LC_ALL. Ob man das über /etc/login.conf, ~/.login_conf, ~/.cshrc, ~/.bashrc, /etc/profile oder sonstirgendwie macht - ist in der Regel völlig egal.

Rob
ich habe mich in den letzten Beiträgen nur noch mit dem sehr partiellen Problem ee mit Deutschen Texten auseinandergesetzt, was oben nur in einem Nebensatz vorkam. Ich wollte nun zu meinem Test nicht viel ändern und über setenv kann ich schnell und nicht dauerhaft was testen. Wer das dann tatsächlich endgültig so haben will, muss sich natürlich eine andere Strategie überlegen. Ich weiß auch nicht, wieso ich LANG und LC_ALL gesetzt habe. Vielleicht ist das mal von einer Anwendung explizit verlangt worden und ich schleppe das halt immer so mit mir durch. Es macht eigentlich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben