Wie ganz einfach eigener Mailserver mit Email-Adresse?

cabriofahrer

Well-Known Member
Also ich werde aus Kapitel 28 des Handbooks nicht ganz schlau. Was ich gerne wissen will, ist ob/wie ich einen eigenen Mailserver mit eigener Email-Adresse hinbekommen kann, die natürlich von der Außenwelt erreicht/angeschrieben werden kann, vorausgesetzt natürlich, der Rechner ist eingeschaltet. Also beispielsweise "cabriofahrer@meinpc.com".
 
Du brauchst einen Rechner der mit fester IP am Internet hängt (und erreichbar ist).
Du brauchst eine Domain (in deinem Falle "meinpc.com")
Du musst den MX Eintrag deiner Domain auf deinen Rechner setzen.
Du brauchst einen MTA auf dem Rechern der Mail empfangen kann (z.B. sendmail, postfix, exim, opensmtpd).
Willst du IMAP oder POP3 brauchst du dafür auch noch nen Server, z.B. dovecot.

Am verbreitetsten ist wohl postfix derzeit als MTA. Ich habe bei mir opensmtpd (den ich für kleine Setups wirklich empfehlen kann).

Ohne Werbung machen zu wollen hab ich meine Installation (MTA, IMAP, Spamassassin, Webmailer, Mailfilter) mal hier beschrieben: http://denkrobat.de/doku.php?id=mailserver_einrichten
 
Zurück
Oben