Wie kann ich dmesg von Smartphone mit adb shell auslesen?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich will einfach mal die dmesg von meinem Smartphone auslesen, das soll angeblich mit adb shell gehen. Wenn ich also zunächst eine Verbindung mit USB-Kabel herstelle und im Terminal adb shell eingebe:

Code:
$ adb shell
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
Macau:/ $

So weit, so gut ("Macau" ist aber ein seltsamer Username???). Ich bin jetzt wohl im Gerät "drin". Wenn ich nun dmesg eingebe:

Code:
Macau:/ $ dmesg
dmesg: klogctl: Permission denied
1|Macau:/ $

Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich adb shell als normaler User oder als root starte. Das Gerät ist nicht gerootet. Ist das eine Grundvoraussetzung, oder gibt es da noch einen Trick? Ich will ja nur die dmesg.
Ich habe zwar noch das hier (https://android.stackexchange.com/q...-permission-denied-for-normal-user-on-android) gefunden, supolicy scheint es unter FreeBSD nicht zu geben.
 
Ich vermute das ist ein bisschen Smartphone-Betriebsystemabhängig und dürfte von Hersteller, Modell, OS-Version etc abhängen.

In deinem speziellen fall vermute ich das du echten root-zugriff brauchst. Im Android, Gerät wohlgemerkt, nicht bei deinem FreeBSD-Client.

Wie wärs denn wenn du auch hier mal ein paar Infos fallen lässt, Hersteller, Smartphone, OS-Version etc - und da der "FreeBSD-Teil" ja offenbar einwandfrei funktioniert - du hast vom FreeBSD einwandfreien zugriff auf das Smartphone - würde ich sofern niemand etwas dagegen hat das Thema verschieben, da es nur noch um Android-Fragen geht (Außer es handelt sich doch um ein Smartphone mit FreeBSD Betriebsystem, gibt es aber glaub ich garnicht).
 
Du bist bei einem normalem Android nie der root User, d.h. du brauchst ein gerootetes Gerät. Wenn du so eins hast, kannst du idr über deinen Rootmanager einstellen, ob du über adb eine root-shell starten kannst. Ist das erlaubt in der Shell su eingeben, dann bist du root auf deinem Smartphone und kannst auch sowas wie dmesg nutzen.
 
Alcatel 1 5033D, Android 11 Go.

Also ich hab mal nen bisschen gegoogelt und bin auf verschiedene Anleitungen zum rooten gestoßen sowie auch alternative Firmwareimages.

Als kleine Warnung: Rooten kann diverse nebeneffekte bei installierten Apps erzeugen - manche glauben das könnte ein Anzeichen für Schadsoftware sein, gerade Banken etc sind da pingelig.
 
Also ich habe keine Absicht, dieses Gerät zu rooten und schon gar nicht, nur um mal die dmesg anzusehen. Ich habe noch andere Geräte herumliegen, die wahrscheinlich auch nicht gerootet sind, da werde ich mal ausprobieren, wie es sich mit denen verhält.
Du bist bei einem normalem Android nie der root User, d.h. du brauchst ein gerootetes Gerät. Wenn du so eins hast, kannst du idr über deinen Rootmanager einstellen, ob du über adb eine root-shell starten kannst. Ist das erlaubt in der Shell su eingeben, dann bist du root auf deinem Smartphone und kannst auch sowas wie dmesg nutzen.
Was mir nicht einleuchtet, ist, warum man unter Android denn root sein muss, nur um eine dmesg zu bekommen? Unter FreeBSD kann ich das als normaler User doch auch?
 
die wahrscheinlich auch nicht gerootet sind,
Damit es mal gesagt ist: Ein gerootetes Gerät bedeutet auf beiden Seiten (client zu Fon) nicht 'root'-user.

Ein Gerät rooten heißt, die vom Hersteller in irgendner Form eingerichtete Sperre(n) (zu der auch gehört: User soll Dinge wie dmesg lesen nicht dürfen, also adb auf dem Gerät default gesperrt/inaktiv) zu umgehen, ua. den Bootloader zu tauschen um sich dann weiterzuhangeln, damit man alternative Images draufbügeln kann. LineageOS dürfte so ziemlich das bekannteste unter Androiden sein.
Wenn das Gerät dann soweit offen ist, hat man auch keine Hindernisse mehr und kann adb starten und allen Schabernack treiben.
 
Das stimmt so nicht, root heißt genau das: Ich kann mit systemrechten Dinge auf dem Handy ausführen. Das muss aber nicht zwingend direkt ne rootshell sein.

Du sprichst von einem Jailbreak: Also ein OS/Gerät, dass es nicht erlaubt root zu werden auszuhebeln. Idr. wird da eine Sicherheitslücke genutzt und um was anderes als den Bootloader zu unlocken sollte das dann auch nicht weiter genutzt werden.

Das ist aber eig. großteils Schnee von gestern. Ich nutze meine Androids seit 10 Jahren nur mit alternativen OS (LineageOS) + root und mit etwas Augen auf beim Kauf musste man das nie machen da es immer genug Geräte mit offenem Bootloader gibt und gab (z.b. die Googlegeräte selbst) und mit der Zeit wurden das immer mehr. Ich spreche hier aber von retail Käufen, was Carrier in ihre Android Images reinpatchen weiß ich nicht, aber wer ein Handy über Carrier kauft ist ohnehin selbst schuld und hat zu viel Geld.

Es gibt btw. auch CustomROMs die kein root Zugriff erlauben, populär wäre da z.b. GrapheneOS

Was auch schon angesprochen wurde: Rootzugriff heißt oft, dass sich manche Apps quer stellen. Es gibt aber auch Möglichkeiten dieses wiederum vor den Apps zu verstecken. So funktioniert bei mir alles wunderbar, auch die Bankapp, PokemonGO oder Netflix.
Aber man muss schon wissen: Kann sein dass es nach nem Update mal wieder ne Woche dauert / etwas Handarbeit erfordert bis wieder alles klappt, ne Woche ohne PokemonGO ist vermutlich nicht so wild, wenn man in dem moment merkt, dass die Banking App nicht tut, wenn man sie braucht, ist vielleicht etwas blöder.


edit / Nachtrag:

Hab grad gesehen es handelt sich beim Handy des TE um ein Alcatel mit Android GO -> Android GO ist kein vollwertiges Android sondern eine abgespeckte Version für Billiggeräte und hat von Haus aus einiges nicht / weniger Anforderungen an das Geräte (muss keine Verschlüsselung unterstützten, Videodecodierung, ...). Dinge wie Bootloader Unlocken gehen da sehr wahrscheinlich auch nicht.
 
Das stimmt so nicht, root heißt genau das: Ich kann mit systemrechten Dinge auf dem Handy ausführen. Das muss aber nicht zwingend direkt ne rootshell sein.
Ich wundere mich, was ich abweichendes geschrieben hatte? (rooten=Sperre weg, egal in welcher Form und Anzahl sie daherkommt)

Ob man den Bootloader des Geräts jetzt krude via Brecheisen reindrückt oder beim Hersteller nach Entsperrcodes für selbigen betteln kann, weil der das irgendwie zwischen duldet und aktiv bewerben einsortiert, macht für mich nicht sooo den Unterschied mit der Begrifflichkeit. Jailbreak hätte ich mangels Wissen ausschließlich bei Apfel vermutet.
 
Weil das eben nicht stimmt.

root != sperre weg. Es gibt entsperrte Geräte ohne root. Und gesperrte Geräte mit root = ich kann einen Befehlt als root ausführen.

Und um Codes betteln muss man auch nicht, man aktiviert einfach den Punkt "Unlock Bootloader" in den Devsettings.
 
entsperrte Geräte ohne root
Ok, war mir so nicht bewusst. Aber was bedeutet das konkret? Ich muss nicht rooten und kann quasi einfach so trotzdem das Image wechseln? Ggf. auch per Menüwahl und dann kommt es OTA?

Und um Codes betteln muss man auch nicht, man aktiviert einfach den Punkt "Unlock Bootloader" in den Devsettings.
Nobel, bei meinem Sony (kirin) musste ich hier einen account erstellen und den unlock code anfordern. Mit einem vorigen HTC war es ein ähnlicher Ablauf.
Welches Modell hast du?
 
Ok, war mir so nicht bewusst. Aber was bedeutet das konkret? Ich muss nicht rooten und kann quasi einfach so trotzdem das Image wechseln? Ggf. auch per Menüwahl und dann kommt es OTA?

Wenn du ohne rooten den Bootloader frei machen kannst, kannst du dann ein beliebiges CustomROM aufspielen - eben eins auch ohne root. Derzeit haben die wenigsten von Default aus root Zugriff dabei, weil mans für viele Dinge nicht mehr braucht (Vollbackup, VPN, geht heute alles so), und die meisten Apps so keine Zicken machen.
Der Flash-Vorgang ist dabei der gleiche

Nobel, bei meinem Sony (kirin) musste ich hier einen account erstellen und den unlock code anfordern. Mit einem vorigen HTC war es ein ähnlicher Ablauf.
Welches Modell hast du?

Ich hab auch von neueren Modellen gesprochen ;)
Ich hatte bisher: 2 HTC (meine ersten Smartphones, da war root oder unlockcode noch nötig), dann ein Google Nexus (freier Bootloader), ein Willeyfox (freier BL), 2 OnePlus (freier BL) und nun ein Google Pixel (freier BL). Und mit feier BL meine ich, ich kanns in den Dev-Einstellungen einfach unlocken.


edit / Nachtrag

Hier z.b. die LineageOS Anleitung für das Pixel 6, da rootest du dein Gerät nie und hast um Schluss auch ein LineageOS ohne root - wobei du da natürlich die Möglichkeit hast, dann ein Paket für root nachzuspielen.
 
Ich wundere mich, was ich abweichendes geschrieben hatte? (rooten=Sperre weg, egal in welcher Form und Anzahl sie daherkommt)

Ob man den Bootloader des Geräts jetzt krude via Brecheisen reindrückt oder beim Hersteller nach Entsperrcodes für selbigen betteln kann, weil der das irgendwie zwischen duldet und aktiv bewerben einsortiert, macht für mich nicht sooo den Unterschied mit der Begrifflichkeit. Jailbreak hätte ich mangels Wissen ausschließlich bei Apfel vermutet.

Ich muss da dem @medV2 recht geben

Rooten = root rechte auf dem gerade laufenden Android-Gerät bekommen (das kann auch ohne neue Firmware gehen) - für manche Anwendungen auch ausreichend. Bedeutet aber nicht unbedingt das man auch das OS wechseln kann.

Alternatives OS / Austausch des OS etc: Austausch des gesamten OSses - manche Hersteller lassen ja zb bewusst den Bootloader offen, bieten aber keine root-rechte für das "eigene" Standard-OS - das alternative OS kann, muss aber nicht unbedingt root-rechte gleich direkt mitbringen

Jailbraik hätt ich auch vor allem bei Apple vermutet - ich würde das so als "ganz allgemein dinge tun die der hersteller nicht vorsieht durch umgehen von Softwaresperren" - wikipedia meint das wäre das gleiche wie root-rechte erlangen:

"Bei Geräten mit Linux oder dem damit verwandten Betriebssystem Android ist der Begriff Rooten gebräuchlich. Im nachfolgenden Artikel wird ausschließlich auf iOS-Geräte eingegangen."

Ich kenns aber auch von früher z.b. als Begriff für so set-top-boxen, manchmal ist da dann aber auch nur die Installation von nen größeres alternativen Anwendungspaket gemeint.
 
Default aus root Zugriff dabei, weil mans für viele Dinge nicht mehr braucht
Stimmt, beim OpenVPN fiel es besonders auf. Was hat sich da geändert, dass man es nicht mehr braucht? Android fühlte sich für mich eher gehärteter mit den neueren Versionen an, aber großartig ergründet hatte ich es nie.

Ich hab auch von neueren Modellen gesprochen
Wie die Zeit rennt...2019 ist wirklich nicht mehr neu. :eek:

Das klingt ja alles sehr edel, danke für die Anregung...ggf. sollte ich mal über einen Ersatz nachdenken.

Man lernt ja nie aus. ;)
 
Wie die Zeit rennt...2019 ist wirklich nicht mehr neu. :eek:

;)


Da hast du schon recht, so alt wäre das gar nicht.
Aber von Sony würde ich aus persönlicher Erfahrung ohnehin abraten: In der Firma - wo man relativ frei sein Smartphone aus einer großen Anzahl aussuchen kann - steht Sony auf der schwarzen Liste, weil es eben immer Probleme bei Mitarbeitern gab.

Bei neuen Handys einfach zuerst informieren, ist wie bei Notebooks ob da Linux/*BSD drauf läuft :D
 
Also wenn ich nichts überlesen habe, wurde die Frage bis jetzt nicht richtig beantwortet...

Sollte das Android gerootet sein, dann wie folgt vorgehen:

Code:
adb kill-server
adb root
adb shell
dmesg

ADB muss im root modus gestaret werden, sollte das Android es nicht erlauben kommt eine Fehlermeldung..
 
Also wenn ich nichts überlesen habe, wurde die Frage bis jetzt nicht richtig beantwortet...

Sollte das Android gerootet sein, dann wie folgt vorgehen:

Code:
adb kill-server
adb root
adb shell
dmesg

ADB muss im root modus gestaret werden, sollte das Android es nicht erlauben kommt eine Fehlermeldung..

Klappt nicht:

Code:
$ adb kill-server
$ adb root
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
adbd cannot run as root in production builds
$
 
Klappt nicht:

Code:
$ adb kill-server
$ adb root
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
adbd cannot run as root in production builds
$
Hab ich ja geschrieben, sollte das Android gerootet sein, anscheinend ist das bei dir nicht der Fall.

Wenn doch, sollte Magisk beim ersten Mal eine Meldung am Telefon bringen...
 
Er hat doch schon in einem der ersten Posts erwähnt dass sein Gerät nicht gerootet ist, und er es auch nicht rooten will.
 
Er hat doch schon in einem der ersten Posts erwähnt dass sein Gerät nicht gerootet ist, und er es auch nicht rooten will.
Ja, deshalb haben ihm ja andere Mitglieder auch gesagt, dass er ohne root kein dmesg abfragen kann. Ich habe lediglich die Frage "Wie kann ich dmesg von Smartphone mit adb shell auslesen?" beantwortet.

Einfach schade, dass man so einfache Fragen unnötig in die Länge zieht, wäre mit einem 3 Zeiler benatwortet.
 
Das hab ich im 3. Beitrag hier - in der adb - shell einfach "su" eintippen und dann am Smartphone den root-zugriff erlauben. Funktioniert zumindest bei meinem wunderbar.
 
Zurück
Oben