wie kriege ich current ports/pkgs?

soul_rebel

ist immer auf der flucht
hm also falls man mich jetzt zum noob des neuen jahres erklären möchte, dann ist das ok, sofern ich dann weiß wie ich statt releng_5_3 ports und paketen endlich current kriege....
mein cvs-supfile siehts so aus:
Code:
*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/usr/local/etc/cvsup
*default prefix=/usr
*default release=cvs
*default delete use-rel-suffix
*default tag=. 
*default compress 

src-all 
ports-all 
www 
doc-all 
cvsroot-all

habe ein "cvsup -g L 2 cvs-supfile" und ein "portsdb -Uu" gemacht (erfolgreich), aber wenn ich mit "pkg_add -r" ein paket installieren will holt der das von ftp:/...packages-5.3-release... statt von "...current...."
durch googlen hab ich nur rausgefunden dass tag=. oder tag=current in den supfile muss aber das hilft nicht.
danke für die hilfe
 
Ports und Packages sind nicht das gleiche. Du hast den Ports-Tree runtergezogen, aber benutzt ihn nicht, sondern Packages.

-CURRENT Pakete sind NICHT für -STABLE oder -RELEASE gedacht. Noch mögen sie funktionieren, aber wenn FreeBSD-6.0 (also -CURRENT) sich noch weiter entwickelt, richtest Du damit eventuell Chaos an.

Ich rate Dir, etwas Zeit für die Dokus zu widmen. FreeBSD ist hervorragend dokumentiert.
 
Noch dazu lädst du mit deiner supfile die letzten CURRENT Source Files. Ehe du dich versiehst "updatest" du vielleicht anstatt von 5.3 -> 5.3, dann 5.3 -> 6.0.

Im Handbook ist es wirklich gut beschrieben, wie man src und ports in einem Supfile implementieren kann.

albix

P.S.: ports-all tag=.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ports und Packages mußt du mit der Formulierung aufpassen: Es gibt -Current-Ports und -Packages, die sind dann aber für 6.0 gedacht. Das möchtest du auf deinem System sicher nicht haben.

5.3 ist -Stable und entsprechende Packages gibt es unter ftp://ftp.se.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5-stable
Da spart man sich das Kompilieren, aber die Packages sind eventuell halt nicht nach dem eigenen Geschmack.

Beim Portstree gehst du immer dem HEAD nach, um den aktuellen Stand zu bekommen. Ein kurzer Ausschnitt aus dem Handbuch, der Lust auf mehr machen soll :):
  • Installieren Sie den net/cvsup Port.
  • Kopieren Sie als root /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile an einen neuen Ort, beispielsweise nach /root oder in Ihr Heimatverzeichnis.
  • Editieren Sie die Kopie von ports-supfile. Ersetzen Sie CHANGE_THIS.FreeBSD.org durch einen CVSup-Server in Ihrer Nähe.
  • Führen Sie cvsup aus:
    Code:
    # cvsup -g -L 2 /root/ports-supfile
Sollte dann ohne Probleme laufen und du hast dir wirklich nur den Portstree aktualisiert, nicht dein Basissystem, was eventuell nicht gewünscht wäre.
 
danke für die hilfe als erstes.
hm ich hatte schon geplant das system auf current(also 6) upzugraden, obwohl das ja momentan noch (fast) dasselbe ist wie 5-stable; also vielleicht doch erst 5-stable...
aber warum sollte ich nicht wollen dass auch die base upgegradet wird? ...bin als debian benutzer gewöhnt 1x die woche ein komplettes system upgrade zu machen, und weil mein pc nicht der schnellste ist, sollte es halt schon ein binär upgrade sein (ich weiß die meisten bsd-nutzer finden sowas nicht gut, aber das macht mir nichts ;) ).
also war mein plan ein kleines script machen das so aussieht:

cvsup -g L 2 /root/cvs-supfile
portsdb -Uu
portupgrade -aPR

hab aber wie gesagt gemerkt dass die package sources nicht von releng_5_3 auf auf current oder wenigstens stable umgestellt werden....
hab inzwischen auch rausgefunden, dass dafür dann noch ein pkgdb -u in das script muss; jetzt bin ich jedoch auf schwierigkeiten bei der konfiguration von pkgtools.conf gestoßen.... im example steht am anfang drin:
Code:
# Useful predefined constants:
#
#   Name:  Example values:
#   OS_RELEASE:  "5.0-CURRENT" "4.6.1-RELEASE-p8"
#   OS_REVISION: "5.0"  "4.6.1"
#   OS_MAJOR:  "5"  "4"
#   OS_BRANCH:  "CURRENT" "RELEASE"
#   OS_PATCHLEVEL: ""  "-p8"
#   OS_PLATFORM: "i386"  "alpha"
#   OS_PKGBRANCH: "5-current" "4.6.1-release"
naja und da hab ich dann meine werte reingescrieben(also doch erstmal bei 5 bleiben und stable):
Code:
OS_RELEASE: "5.3-RELEASE";
OS_REVISION: "5.3";
OS_MAJOR: "5";
OS_BRANCH: "STABLE";
OS_PATCHLEVEL: "";
OS_PLATFORM: "i386";
OS_PKGBRANCH: "5-stable";
aber wenn ich dann ein pkgdb -u mache kriege ich
Code:
** Error occured reading /usr/local/etc/pkgtools.conf:
        /usr/local/etc/pkgtools.conf:25: syntax error
        OS_RELEASE:     "5.3-RELEASE";
was mache ich falsch?
 
soul_rebel schrieb:
aber warum sollte ich nicht wollen dass auch die base upgegradet wird? ...bin als debian benutzer gewöhnt 1x die woche ein komplettes system upgrade zu machen
Was ich davon halte, sein Betriebssystem jede Woche zu aktualisieren, schreibe ich hier mal besser nicht. Das kannst du auf einer Spieldaddelkiste machen, aber auf einem Produktivsystem (dafür ist FreeBSD gedacht) wohl eher nicht. Davon abgesehen solltest du dringend das Handbuch lesen. Dann sollte auch der Unterschied zwischen Base, Ports und Packages klar werden.
soul_rebel schrieb:
Code:
** Error occured reading /usr/local/etc/pkgtools.conf:
        /usr/local/etc/pkgtools.conf:25: syntax error
        OS_RELEASE:     "5.3-RELEASE";
Die Syntax ist völlig falsch. Sieh in die Manpage, die Datei erwartet Ruby-Syntax.
 
danke für die hilfe, mir war der unterschied zwischen ports und packages schon bewusst, aber ich wusste nicht genau wie man welche datenbank updatet...
die wiki einträge waren auch sehr hilfreich, aber ich habe nun ein neues problem :(
nach dem ich in meinem supfile stable statt current eingetragen habe und ein cvsup gemacht habe, haben fast alle dateien in /usr/ports ein ",v" hinterm eigentlichen dateinamen. deswegen funktionieren make fetchindex, portsdb -Uu und pkgdb -F nciht mehr, neue ports lassen sich auch nciht mehr installieren (der eine wiki eintrag hatte mich überzeugt portsnap statt cvsup zu nehmen). jetzt hänge ich irgendwie ganz fest :confused:

ps @0815Chaot: ich glaub nicht dass das jetzt ne rolle spielt, aber (außer den semicolons - die ich auch erst später dahingmeacht habe-) habe ich mich an die beispiel-syntax der datei gehalten. mir war shcon bewusst dass der file in ruby ist aber in der manpage stand man könnte die syntax der beispiele benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben