Wie läuft neure private Mailverwaltung.

zyon

Rule Zero
Wie läuft eure private Mailverwaltung.

Hallo *BSD’ler,

ich mache mir schon seit Tagen Gedanken, wie ich meine private Mailverwaltung regeln will/soll.
Ich habe ca. 5 Mail Konten mit 2 verschiedenen Domains. (Kein Free zeug ..z.b gmx, gmail und Co.) sondern bei all-inkl.com.

Ein Problem liegt darin das ich gerne alle Mails auf meinem Desktop und auf meinem Notebook hätte.
Eine weitere Problematik ist die das mein Webpacket bei meinem Hoster kein Spam Filter hat. Das Weitere, würde ich gerne Mutt nutzen habe aber hier wieder das Problem mit den 5 Mailkonten.

Deswegen mal meine Frage in die große Runde: „Wie macht ihr das so privat mit euer Mailverwaltung?“

Gut wenn man nur eine Mail Adresse hat ist das nicht wirklich schwierig.

Gruß und schönen Tag

zyon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem liegt darin das ich gerne alle Mails auf meinem Desktop und auf meinem Notebook hätte.
Dann bleibt nur die Möglichkeit dies mittles eines heimeligen IMAP Servers zu lösen, der über fetchmail die Mails alle abholt.
Dann kannste die gleich auch noch druch x-beliebige Filter jagen.
 
mail per pop3 abholen und erst beim verschieben aus dem posteingang löschen. so mach ich das mit meinen pop3-accounts. da ich eigentlich im büro/laptop/desktop thunderbird einsetze, habe ich auch kein problem mit einem mangelnden spamfilter

cheers,
marc
 
mail geht hier direkt rein per statischer adresse mit mx record.

wegen dieser dubiosen vorschriften, dass mailprovider abhoerschnittstellen bereitstellen muessen und der steigenden faschistoiden tendenzen hilft nur: selber machen oder gar nicht.

mail-adressen sind hier demnach beliebig waehlbar, und jede webseite kriegt ihren eigenen alias. damit weiss man auch gleich, wer adressen verkauft.

gelesen wird die mail direkt mit mutt auf dem server, wo sie reinkommt. damit stellt sich auch nicht die frage nach der synchronisierung zwischen verschiedenen clients.
 
Mach's wie ich :)

Du brauchst:
mutt
procmail
fetchmail

Das installierst du auf einen Server mit SSH zugang und pub ip.

Danach kannst du mit ssh oder putty deine mails von aller welt lesen und
schreiben :)
 
Also, ich selbst lese meine Mails nur auf meinem Notebook und rufe sie auch nur da ab. Aber wenn man aus irgendeinem Grunde von mehreren Rechnern auf die Mails zugreifen möchte, dann kann man das z.B. mit IMAP machen, mutt/mutt-ng ist in der lage IMAP-Konten zu lesen/schreiben. Abholen kannst du alle deine Mails mit fetchmail - damit kann man unendlich viele Mailkonten abrufen ( zumindest bin ich mit 8 noch lange nicht an seinen Grenzen ) und wenn du dann verschieben willst, lass das procmail machen. ( als imap server hatte ich mein ich qmail oder so ähnlich ) zum rausschieben der mails hatte ich postfix benutzt.

Gruß Daniel
 
Mach's wie ich :)

Du brauchst:
mutt
procmail
fetchmail

Das installierst du auf einen Server mit SSH zugang und pub ip.

Danach kannst du mit ssh oder putty deine mails von aller welt lesen und
schreiben :)

Das hört sich gut an, auch alle anderen Danke für eure Vorschläge.

@xGhost, die Lösung gefällt mir wirklich sehr gut. Jedoch brauch ich da wirklich mal ein Danke für eure Antworten, echt super.

So wie ihr das gemacht habt, dass ihr alte kiste dafür vergewaltigt (ist ja richtig so) habt wollte ich es eigentlich nicht machen. Ich hatte eigentlich an soetwas gedacht: „soekris“.
Da ich zu Hause auf Stormverbrauch, Platz und Geräuschlos achten muss.

Ich Mail könnten dann ja an den USB-Port und Wechsel HDD gespeichert werden.

Aber schon ein sehr Interessanter Ansatz.

Da ja nicht auf jeden Rechner (z.b Freunden) SHH Client installiert ist habe ich mir überlegt auf meinen Server (dezentral beim Hoster) ein SSH-Java-Applet aufzusetzen und dadurch über Webbrowser zu zugreifen. Natürlich auf noch mal in einen abgesicherten bereich.


Gruß

zyon
 
Hallo,
ich habe mir einen günstigen Provider gesucht und dort einen Server gemietet.
Von dort werden meine Emailkonten abgrast und per Cyrus-Imap-Server zur Verfügung stellt.
Dann noch per Cron-Job ein tägliches Backup anfertigen lassen, selbiges runterladen und auf CD oder DVD brennen.
Fertig ist die Laube.
Wenn dann allerdings dein Provider ausfällt, wie letztens Kabel Deutschland bei uns, dann hast Du halt die A-Karte gezogen.

marmorkuchen
 
Hallo zyon,

vielleicht ist ja das eisfair-Projekt eine mögliche Alternative für Dich (wenns auch Linux sein darf). Das ist ein einfacher, modularer Internet-Server mit geringen Hardwareanforderungen. Mail (POP, IMAP) u.a. kann man dort als Modul installieren, sowas bastele ich mir gerade für zuhause auf einem alten Pentium-I-Board (leise, geringer Stromverbrauch). Ich finde diese Lösung auch gerade wegen des geringen Einarbeitungs- und Administrations-Aufwands recht schön (für Leute, die wenig Zeit haben).

Die SSH-Lösung auf einer gehosteten Maschine hatte ich auch eine zeitlang benutzt, war mir auf Dauer zu unkomfortabel. Attachments sind ein Krampf, ein Backup ist aufwendiger als wenn die Kiste zuhause im LAN steht und man benötigt zwingend eine Internet-Verbindung.

Grüße,
juergen
 
(wenns auch Linux sein darf).

Nein. :cool:

Hallo zyon,

vielleicht ist ja das eisfair-Projekt eine mögliche Alternative für Dich (wenns auch Linux sein darf). Das ist ein einfacher, modularer Internet-Server mit geringen Hardwareanforderungen. Mail (POP, IMAP) u.a. kann man dort als Modul installieren, sowas bastele ich mir gerade für zuhause auf einem alten Pentium-I-Board (leise, geringer Stromverbrauch). Ich finde diese Lösung auch gerade wegen des geringen Einarbeitungs- und Administrations-Aufwands recht schön (für Leute, die wenig Zeit haben).

Die SSH-Lösung auf einer gehosteten Maschine hatte ich auch eine zeitlang benutzt, war mir auf Dauer zu unkomfortabel. Attachments sind ein Krampf, ein Backup ist aufwendiger als wenn die Kiste zuhause im LAN steht und man benötigt zwingend eine Internet-Verbindung.

Grüße,
juergen

Danke für deinen Vorschlag. Attachments, jo das könnte ein Problem darstellen.
 
Was das angeht: Putty läßt sich auch auf nen USB-Stick installieren und überall hin mitnehmen. Es gibt auch extra eine portable Version von Putty:
http://socialistsushi.com/portaputty

Gruß
Reks30
ist eigtl genau das, was ich gesucht habe. aber wie vertrauenswuerdig ist diese version? ich hab leichte hemmungen, sowas wie einen ssh-client einfach von irgendwo zu ziehen, noch dazu ohne signatur oder sonstwas.
 
Mein momentantes Setup sieht so aus:
Ein Imap-Server (dovecot) laeuft im Lan mit getmail,procmail und Spam-Assassin, die Mails lese ich mit mutt (imap header cache aktivieren!). Von ausserhalb baue ich immer einen SSH-Tunnel zum Verbinden auf (das geht direkt in mutt).

Dovecot ist ziemlich einfach zu konfigurieren und liest Standard-Maildir. Das war mir insofern wichtig, dass man im Notfall die Emails direkt auf dem Server auch noch lesen kann.

Mutt ist mit den Header-Cache-Patches auch einigermassen flink beim Oeffnen der Mailboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch fetchmail/procmail/mutt, aber IMAP eher selten. Meine Mails synchronisiere/Backuppe ich per unison auf einen immer erreichbaren Rechner. Die fetchmail/procmail/mutt config ist auf Laptop und Server gleich.

Vorteil: Ich kann von beiden Kisten Mails abholen, durchsuchen, lesen. Auf dem Server laeuft auch ein IMAPd, ich kann also auch per IMAP darauf zugreifen.

Wichtig war mir, dass ich meine Mails auch offline mit mir rumtragen kann, deshalb faellt die nur-online-Variante fuer mich flach.
 
Wichtig war mir, dass ich meine Mails auch offline mit mir rumtragen kann, deshalb faellt die nur-online-Variante fuer mich flach.
Kmail und Thunderbird haben im übrigen eine wirklich großartige Möglichkeit IMAP-Konten Offline vorzuhalten.
 
ist eigtl genau das, was ich gesucht habe. aber wie vertrauenswuerdig ist diese version? ich hab leichte hemmungen, sowas wie einen ssh-client einfach von irgendwo zu ziehen, noch dazu ohne signatur oder sonstwas.

Ich kann dir natürlich keine Garantien über die vertrauenswürdigkeit geben, aber ich habe die Version schon selber benutzt und der Quellcode ist ja auch vorhanden und kann eingesehen werden.

Gruß
Reks30
 
Kmail und Thunderbird haben im übrigen eine wirklich großartige Möglichkeit IMAP-Konten Offline vorzuhalten.

Zum einen nuetzt mir das nichts unter mutt ... aber zwei Fragen:
1. Gibt es da Groessenbeschraenkungen (habe ich da ALLE Mails mit ALLEN Attachments?)
2. Erlaubt das R/W-Zugriff? Also das Verschieben von Mails in andere Verzeichnisse (das bezweifle ich mal ...)

Da ich unison noch anderweitig verwende, ist es fuer mich die naheliegenste Loesung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Größeneinschränkungen betrifft kann ich nichts definitives sagen. Jedoch haben meine unter Thunderbird archivierten Emails die grenze überschritten an der ein Backup auf eine CD passt.
 
Nee, das ist roh. Gepackt würde vielleicht noch einiges bringen, obwohl viele Daten ja bereits komprimiert sind.
 
Hallo,
bei mir belegen die Rohdaten 220MB, mit bzip2 gepackt nur noch 52MB.
Ich denke, das packen würde schon einiges bringen.

marmorkuchen
 
Ich spare auch fast 30% wenn ich mit 'gzip -9' packe. Damit komme ich allerdings nicht an deine 77%.
 
Zurück
Oben