Wie läuft neure private Mailverwaltung.

Hallo,
ich habe mein Backup-Script mal kurz mit gzip -9 laufen lassen und bekomme statt 52 MB jetzt 60 MB.
Allerdings benötigt bzip2 mehr Zeit für das Packen der Daten, nur wen stört das Nachts um ein Uhr?

marmorkuchen
 
Bei mir gibt es bei der Kompression quasi gar keinen Unterschied. Allerdings braucht bzip2 wirklich ewig.
 
hmm...

ich hatte früher auch nen IMAP-Server, aber nachdem der Server recht schwach und eine langsame festplatte hat, dauerte das immer ewig bis ich die mails bekommen hab.

daher hab ich jetzt einfach nur noch fetchmail/postfix/procmail/screen/mutt darauf laufen und greife per ssh auf die screen-session zu. Gespeichert werden die Mails im Maildir-Format in ~/Maildir - inzwischen schon 400MB groß geworden :O

auf bald
oenone
 
Ich weiß zwar nicht welchen Zugang du zu den Mailservern für die zwei betroffenen Domains hast, aber am elegantesten wäre natürlich IMAP, um die mails immer sowohl am Laptop, als auch auf dem festen Computer zu haben. D.h. statt über einen POP-Server die mails immer runter zu laden, könntest du sie über IMAP runterladen, wo nötig, und eine Kopie immer auf den Servern lassen. Einfach mal mit google nach "cyrrus imap" z.B. googeln, oder, je nach Betriebssystem, nach entsprechenden Howtos schauen.
Was mutt betrifft, muß man soweit ich weiß nicht lokale mails mit irgendeinem externen Programm hohlen. Als IMAP-Client ist "fetchmail" wohl das richtige zum verwenden mit mutt. Zum versenden verwendet mutt wohl einfach den lokalen MTA, heißt meistens sendmail, dem muß man dann entsprechend sagen, wie er mit den mails umgehen soll. Dabei geht es darum, dass die mails einen Header haben sollen, wo der Absender auf die Adresse lautet, die zu deinen entsprechenden IMAP-Mailboxen führt (entsprechend = die Adresse an die du die Antworten haben willst.). Per default dürfte sendmail die mails zwar versenden, soweit es Zugang zu dem nötigen DNS hat, der Absender dürfte aber einfach "Benutzername@Hostname" lauten, was nicht viel bringt, soweit dein sendmail nicht permanent offen ist und auf mails wartet, sowie im DNS-System die nötigen Einträge vorhanden sind - und selbst wenn das der Fall sein sollte, bekommts du die Antworten so nicht in die IMAP-Boxen. Ich weiß nicht wie man das genau einstellen kann. Im Prinzip müsste jedoch mutt schon selber einen Header machen, und sendmail müsste gesagt werden, die so erzeugte mail nur weiter zu leiten. Außerdem: sendmail behält die mail in seinem spool, solange es nicht gelungen ist den Adressaten per DNS ausfindig zu machen, du mußt also den Computer immer lange genug laufen lassen um das zu ermöglichen. Oder du sagts sendmail es soll sein spool zu einem anderen, von anderen Leuten betreuten MTA forwaren, allerdings mußt du trotzdem die Sache mit dem Header irgendwie sicherstellen.
User mit grafischen Oberflächen und ohne Administrator, der das alles macht, weil er so gut bezahlt wird ;-) bevorzugen deswegen z.B. Thunderbird, der ganz viel von den umständlichen Einstellungen erspart, indem er selbstständig als POP- oder IMAP-Client funktioniert, sowie ganz ohne lokales sendmail (oder postfix, nur um auch mal eine Alternative zu erwähnen) die mail an einen "Outgoing Mailserver" weiter leiten kann. Wenn grafische Oberfläche bei dir nicht geht, dann kannst du, willst du ähnlich wenig Aufwand wie bei Thunderbird treiben, auch mal "pine" versuchen, der ist auch sein eigener IMAP-Client und kann die mails an remote-MTAs weiterleiten (soweit ich weiß jedenfalls).
Das ist jetzt zwar jetzt keine ganze Anleitung, aber vielleicht weißt du nun in welcher Richtung du suchen mußt.

P.S.: sorry für den überflüssigen Beitrag, hatte die anderen Antworten nicht bemerkt, wegen "treeview" - hb' ich wohl irgendwann umgestellt und nicht mehr daran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben