Wie "pkg set -o" einsehen/ändern?

SolarCatcher

Well-Known Member
Hallo,

ich hab mich das schon einige Male gefragt - und jetzt benötige ich es wirklich: Wie kann man einsehen, welche Einstellungen man schon mal per "pkg set -o" gemacht hat. Und vor allem: Wie kann ich Einträge wieder löschen bzw. ändern?

Beispiel (nein, dies ist mir nicht wirklich passiert!): Ich kopiere aus /usr/ports/UPDATING ohne nachzudenken
Code:
pkg set -o devel/py-setuptools:devel/py-setuptoolsXX

OK, in diesem Fall könnte ich einfach die eigentlich gewünschte Version nachschieben, z.B.
Code:
pkg set -o devel/py-setuptools:devel/py-setuptools27

Aber in anderen Fällen möchte man ja wirklich einen Eintrag einfach rückgängig machen. Das muss ja irgendwie gehen - das Handbook, die Man-Page und auch andere Webseiten, die die Funktion von "pkg set -o" erklären, schweigen sich dazu aber aus... Eventuell ist es so offensichtlich, dass es keiner erwähnenswert findet, ich komme aber nicht drauf.

Also, weiß es jemand?
 
Danke! Stimmt, das ist ja wirklich einfach.

Abgesehen davon, würde mich aber schon interessieren, was ich über die Zeit so alles mit "pkg set -o" mal geändert habe. Es wird doch bestimmt irgendein Interface geben, mit dem ich das sichtbar und vielleicht sogar änderbar machen kann?
 
Wenn es überhaupt explizit gespeichert wird, steht's irgendwo in der sqlite DB. Anzusehen mit "pkg shell" Da habe ich mal reingeschaut, aber konnte auf die Schnelle nichts dazu finden. Aber vielleicht findet ja jemand was.
 
Ich habe gerade Bapt gefragt: Gespeichert ist es nirgendwo. Die Abhängigkeiten werden direkt in der pkgdb geändert.
 
Zurück
Oben