wie starte ich Gnome in anderen sprachen

happy

Well-Known Member
folgendes , wenn ich gnome aus der console starte (gnome-session) bekomme ich es auf englisch, das ist soweit ganz gut, doch sobald ich z .B in einem term mich zu einer anderen kiste verbinde die eingedeutscht ist, werden mir keine umlaute angezeigt.

und nochwas, wie starte ich gnome mit eine LANG option (ohne xdm/gdm), ich will testen als user.
 
habe selber was gefunden zum starten von gnome:
LC_ALL=de_DE das hilft mir aber nicht weiter, den auf dem entfernten rechner werde die umlaute immer noch nicht angezeigt im term
 
Für I18N solltest Du zum Handbuch greifen und die Schritte zur Änderung der /etc/login.conf und der /etc/profile durchziehen.

Weiteres hier:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/using-localization.html

Außerdem sollte in der xorg.conf folgendes für Dein Keyboard eingestellt werden:


Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbOptions" "nodeadkeys"
EndSection


So erhälst Du allerdings auch alles in Deutsch. Nicht jeder mag es.
 
Hallo happy,

happy schrieb:
folgendes , wenn ich gnome aus der console starte (gnome-session) bekomme ich es auf englisch, das ist soweit ganz gut, doch sobald ich z .B in einem term mich zu einer anderen kiste verbinde die eingedeutscht ist, werden mir keine umlaute angezeigt.

und nochwas, wie starte ich gnome mit eine LANG option (ohne xdm/gdm), ich will testen als user.

Schreib Dir doch ein Skript mit folgendem Inhalt (sinngemäß!)
export LANG=de
export LANGUAGE=de
export LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15
export LC_ALL=de_DE.ISO8859-15
gnome-session &

Hat bei mir immer funktioniert.


Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben