Wie vorkompilierte Packages installieren ?

R

raphael.muench

Guest
Hallo BSDler,

ich habe mir gerade eben das Kapitel im FreeBSD-Handbuch über das Installieren von Software durchgelesen.

Vielleicht bin ich einfach zu blöd - aber mir wird einfach nicht klar, wie ich schnell und einfach vorkompilierte Packages installieren kann (also definitiv keine Ports).

Ich vermute, daß dies mit dem Befehl "pkg_add -r" geschieht.

Unklar ist mir noch immer, wie ich den exakten Namen des "Packages" ermitteln kann, und wie ich in der Konsole einen Überblick über alle verfügbaren Packages bekommen kann.

im Falle KDE:
Ich habe versucht, unter

ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/packages/

eine Datei mit dem Namen kde-3.2.1_1.tgz zu ziehen, und diese zu entpacken.

Jedoch wurden aus dieser Datei nur Dateien extrahiert, mit denen ich nichts anzufangen weiss.

Ich habe etwas Erfahrung mit Gentoo. Dort gibt es die Möglichkeit per "emerge -s" nach zu installierenden Programmen zu suchen, um anschliessend per "emerge -i paketname" dieses Programm zu installieren....

Wie funktioniert dies in FreeBSD ?

Vielen Dank,

Raphael
 
Das installieren von Paketen ist eigentlich recht einfach. Ein
#pkg_add -r paketname
sucht auf dem FreeBSD-ftp-Server nach diesem Paket. Falls es vorhanden ist, wird es heruntergeladen und installiert. Man kann die Quelle, wo nach diesem Paket gesucht werden soll auch ändern. Wie das geht steht in der man-page von pkg_add (ich würde es auch aufschreiben wie es genau geht, aber ich sitze momentan nicht an einem FreeBSD-Rechner und ich weiss die zu ändernde Umgebungsvariable nicht auswendig.).
Wenn man das Paket von woanders her hat (wie z.B. von einer FreeBSD-CD), dann reicht ein
#pkg_add /pfad/zum/Paket/paketname.tbz
FreeBSD 4.x nimmt als komprimierung gzip, und hat deshalb als Endung tgz. FreeBSD 5.x benutzt bzip2 und die Endung lautet dann .tbz.
 
Hi,

Dieses Thema wurde hier schon des öfteren diskutiert.
Suche daher mit der Suchfunktion von bsdforen.de
nach packages, pakete, pkg_add und ähnlichem.

Danach sollte dir vieles klar sein.
 
...du kannst dir alle installierten Pakete mit dem Befehl

pkg_info

anzeigen lassen! Wenn du dann in der Liste noch ein Paket suchst:

pkg_info | grep Paketname

so einfach. Aber lies lieber man pages!?:D da gibds mehr details!

carb
 
Zurück
Oben