Wieder einmal ldconfig

honselio

Well-Known Member
Bin total am verzweifeln: Habe per cvs versucht Xfce zu installieren und habe mit ldconfig herumgespielt. Wie ich jetzt durch googeln erfahren habe ist das nicht unbedingt intelligent wenn man wie ich das System noch nicht gut kennt, aber nachher ist man immer schlauer.

Also ich habe folgendes Problem: wenn ich z.B.
vim starte findet es libgtk-x11-2.0.so.200 nicht.

Die Library befindet sich allerdings in /usr/X11R6/lib/ und in /etc/defaults/rc.conf ist der Pfad für ldconfig mit "ldconfig_paths="/usr/X11R6/lib/" richtig angegeben. Trotzdem rührt sich vim nicht und produziert immer dieselbe Fehlermeldung...

Wenn ich nach der Library mit ldconfig -r greppe ist die nicht in der Liste enthalten.
Wie aktualisiert man die Pfade für die Libraries?

Grüsse Hannes
 
Nachtrag
Habe vergessen die locate Datenbank zu aktualisieren.... Die Libraries befinden sich nicht mehr im besagten Verzeichnis. Muss wohl das System zerschossen haben... Trotzdem hab ich mit ldconfig noch nicht ganz den Durchblick...
 
hmm, ich hatte ungefähr das selbe , und hab es auch mit basteln gelöst, guck in die manpage, da stehen die befehle mit denen du neue pfade adden kannst, aber nicht ins falsche format adden (wie ich ;) ) falls doch, verschiebe die falsche lib und mach ldconfig -R, viel glück!

Gruss Flas!!
 
Zurück
Oben