Wieviel packet loss ist "normal"?

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Ich hatte hier eine defelte NIC was zu konstant 4% packet loss führte. Nun ist eine neue drin, dennoch tritt es alle Jubeljahre auf, dass ein Ping verloren geht. Dh. normalerweise 0% loss, bei allen zig Testläufen aber mal 1%. Ist das als normal zu vertreten?

Gruß, incmc
 
also sicherlich ist alle jubeljahre 1% mal zu verkraften, aber normal ist das denke ich nicht.

denn sogar ich mit meinem wlan habe 0%
Code:
191 packets transmitted, 191 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 2.453/2.739/6.052/0.343 ms

und per kabel sollte sowas imo nicht sein.
 
Der Gag ist, dass Du vermutlich den ping mit CTRL-C abbrichst.
Das hat zur Folge, dass möglicherweise ein ICMP-Echo-Request verschickt wurde, vor dem Empfang des ICMP-Echo-Reply aber abgebrochen wurde.
Soviel zu dem "1%" was vermutlich eben immer genau ein Pakte ist.

Leider schreibst Du nichts über Medium/PHY-Layer.
Ich gehe mal von geswitchtem 100BaseTX mit Cat5e aus.
Hier sollte es zu keinem Paketverlust kommen!!!
Um mit ping einigermassen aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen ist Folgendes ratsam:
Anzahl der Pakete auf 100 beschränken (-c 100) und entweder 100 Pakete flooden (-f) (oder aber falls es ein extrem-Test mit z.B. -f -c 10000 werden soll das ICMP-Limit über die sysct 'net.inet.icmp.icmplim' abschalten) oder mit -i den timer auf 0.001 setzen.

Grüsse,

-Kaeptn
 
Schon, aber ich sehe ja vorher die Timeouts.... :-) Ansonsten hast du die Hardware richtig geraten. Gucke morgen noch einmal.

Gruß, incmc
 
zu deiner frage: 0% sind normal.
zum testen ist das ganz gut:

http://www.bitwizard.nl/mtr/
/usr/ports/net/mtr/ ( freebsd)

zu dem ping von kaepten. ich wuerde noch die packet gröesse anpassen.
zum beispiel: ping -c 1000 -s 1 -i 0.001 hostname

cu k33n
 
Was das flooden angeht:

Ich habe festgestellt, dass ich keine Verluste habe wenn ich das Einwahl-Gateway meines Providers anwähle (interne IP), sobald ich jedoch eine öffentliche IP anping, gibt es Verluste. Das fängt schon bei dessen DNS Server an... sieht ja fast aus, als ob das nicht an mir, sondern an denen liegt!?

Gruß, incmc
 
Und wieso? Ich habe den Verlust dogar wenn ich die eigenen DNS Server des Providers anpinge :-)

Gruß, incmc
 
so ich habe das jetzt auch mal gemacht und 194.25.2.129 (allesdings nicht der DNS meines Providers) angepingt. Hier die Ergebnisse:

902 packets transmitted, 841 packets received, 6% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 67.004/71.753/260.364/10.635 ms

Sitze hinter ne DSL Leitung. Da sonst alles prima funktioniert und ich meinen versprochenen Durchsatz bekomme ich mir eigentlich egal wenn beim pingen mal ein paar Pakete verloren gehen :)
 
Frage ist doch auch wohin gepingt wird.

Schließlich kann ja ein verlorenes Paket auch einfach nur eine einmalige nichtantwort der gegenstelle sein. Oder der kurzzeitige ausfall einer route. Wenn du einfach einen zweiten rechner per cross over Kabel anschließt und dem einen Ping schickst sind 1% verlust zu viel
Wenn du einen Ping an einen Server am anderen ende der Welt schickst sind noch 10% verlust wenig.
 
Zurück
Oben