wiki.bsdforen.de

E

ex-user_994

Guest
Vorerst möchte ich sage:
JA ich hab die Suche verwendet (bin ja nun schon lang genug mitglied hier)
JA und ich weiß, dass es eigentlich eh schon Topics zu dem Thema gibt.

und obwohl ich das alles weiß, mach ich einen eigenen Thread :rolleyes: , weil ich der meinung bin, dass es so mehr bringt.

Also somit zu meinen Gedanken:

Ich wollte nun für destiny25 sein roundup ins wiki stellen, wie auch mein libretto howto. das mit dem blog in meinem fall ist ja eigentlich ganz nett, aber so gesammelte infos zu nem thema gehören einfach in nen wiki.

nun, da ich ja öfters bei wikipedia vorbeischau und ach hier und da mal ein paar einträge tätige oder topics aufgreife muss ich kritik an unserem wiki hier üben.

a) merkt er sich einfach keinen eingeloggten user
b) ist die bedienung mehr als gewöhnungsbedürftig (wir reden hier noch gar nicht von den formatierungs tags)
c) die verlinkung die der wiki automatisch vornimmt, benutzt nen algorithmus den ich nicht verstehen und nachvollziehen kann:
zB: * ((IBM Thinkpad T41p mit FreeBSD)) wird als komplett zusammgensetzter String mit einen ? versehen. Jedoch nach eröffnen das Artikels dazu, erkennt man, dass "FreeBSD" mit einem klick auf FreeBSD.org führt - wobei der rest des links auf den artikel führt dessen URL so lautet: http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php?page=IBM+Thinkpad+T41p+mit+FreeBSD

für mich einfach komisch

* ((IBM ThinkPad mit FreeBSD)) macht das absolut beste - hier wird nur das wort thinkpad mit nem ? angeführt um einen neuen artikel zu verfassen, aber nicht alles

* ((IBM Thinkpad T41p & FreeBSD)) macht das beste bei mir - hier gibts gar kein fragezeichen


somit wäre mein vorschlag - da das wiki eigentlich im design nicht wirklich zu BSDforen.de Site passt
es sowieso in nem neuen fenster aufgeht und in meinen augen nicht wirklich brauchbar ist (aber nur meine meinung) das wir auf das selbe System wie www.wikipedia.org umsteigen und diese nutzen.

dieses ist mehreren leuten bekannt und es funktioniert (wie uns gezeigt wird) auch tadellos.

was meint ihr dazu?


eine weiter Idee von mir wäre dann, vielleicht mit www.freeBSD.org und www.bugat.at zusammen das FreeBSD Handbuch (bei erlaubnis) in ein Wiki zu stellen um somit allen usern und interessierten hier schnelle anpassungen vornehmen zu können um somit das Handbuch besser zu gestalten und brauchbarer zu machen.
und alle paar monate oder so, kann sich www.freeBSD.org einen auszug von dem wiki handbuch holen und ihr eigenes auf ww.freeBSD.org kompletieren.
denn ich find das FreeBSD Handbuch im vergleich zu dem Gentoo Handbuch noch immer schlechter - und ein freund von mir meinte sogar, das OpenBSD ein besser hätte.

Also was meint ihr zu dem allen?
 
Jau, ich finde das MediaWiki auch um Längen besser!
Gute Idee.

PS: Gerade die Änderungen lassen sich da viel besser nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noble schrieb:
somit wäre mein vorschlag - da das wiki eigentlich im design nicht wirklich zu BSDforen.de Site passt
es sowieso in nem neuen fenster aufgeht und in meinen augen nicht wirklich brauchbar ist (aber nur meine meinung) das wir auf das selbe System wie www.wikipedia.org umsteigen und diese nutzen.
dieses ist mehreren leuten bekannt und es funktioniert (wie uns gezeigt wird) auch tadellos.
nunja, im prinzip vielleicht keine schlechte idee, aber dann müssen wir alle einträge umsetzen und das wird ne ziehmliche arbeit, oder? zur benutzung kann ich selbst nichts sagen, aber zum lesen finde ich es durchaus okay, auch wenn das wikipedia wiki vielleicht besser ist.
eine weiter Idee von mir wäre dann, vielleicht mit www.freeBSD.org und www.bugat.at zusammen das FreeBSD Handbuch (bei erlaubnis) in ein Wiki zu stellen um somit allen usern und interessierten hier schnelle anpassungen vornehmen zu können um somit das Handbuch besser zu gestalten und brauchbarer zu machen.
und alle paar monate oder so, kann sich www.freeBSD.org einen auszug von dem wiki handbuch holen und ihr eigenes auf ww.freeBSD.org kompletieren.
denn ich find das FreeBSD Handbuch im vergleich zu dem Gentoo Handbuch noch immer schlechter - und ein freund von mir meinte sogar, das OpenBSD ein besser hätte.
hmm, im prinzip finde ich, ne gute idee, wir könnten prima beim übersetzen helfen, wenn uns freebsd die zustimmung gibt, aber ob es das tuen wird ist ja nochmal ne ganz andere frage...

naja, das war mal mein senf dazu...
mfg, Flas!!
 
1.
MediaWiki ist gängig

2.
eine weiter Idee von mir wäre dann, vielleicht mit www.freeBSD.org und www.bugat.at zusammen das FreeBSD Handbuch (bei erlaubnis) in ein Wiki zu stellen um somit allen usern und interessierten hier schnelle anpassungen vornehmen zu können um somit das Handbuch besser zu gestalten und brauchbarer zu machen.
und alle paar monate oder so, kann sich www.freeBSD.org einen auszug von dem wiki handbuch holen und ihr eigenes auf ww.freeBSD.org kompletieren.
denn ich find das FreeBSD Handbuch im vergleich zu dem Gentoo Handbuch noch immer schlechter - und ein freund von mir meinte sogar, das OpenBSD ein besser hätte.

Hm, finde ich nicht so prall. Wenn einer meint er könne konstruktiv am Handbuch mitarbeiten, dann kann er das doch auch tun. Und zwar auf dem offiziellem Weg. Es handelt sich hier ja nicht um ein geschlossenes Projekt. Nein, jeder, der entsprechende Referenzen hat, darf mitmachen.
Ein guter Einstiegspunkt ist hier http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-doc/ und hier http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/contributing/index.html.

Meine Meinung, r0b0
 
also das umschreiben der paar hotwos und co aus dem alten wiki wird shcon zu schaffen sein, ich brauch sowies ein bissal ne ablenkung zu den 11 prüfungen die ich jetzt in den nächsten 4 wochen haben werde :-D
also insofern würde ich aktiv mithelfen ist doch klar

das system muss wer installieren und konfigurieren, weil damit hab ich noch weniger erfahrung, würd ich aber auch helfen

bzüglich handbuch:
jaja, dass das handbuch kein geschlossenes projekt ist, war auch mir klar, doch es ist und das musst auch du zugeben, verdammt mühsam und zeitaufwendig bis man eine änderung am handbuch durchführen kann oder lassen kann.

ich würden vorteil in einem wiki handbuch, welches parallel zum offiziellen darin sehen, dass user einfach schnell und einfach weitere infos hinzufügen können, damit sich andere einfach leichter tun auch verlinkungen zu anderen themen und co können leichter und schneller durchgeführt werden.

und ich hab mir schon oft gewünscht, dass ich versch. dinge im handbuch stehen habe, die aber nur hier im forum zu finden sind

und ich weiß ja nicht ob jdm nen guten draht zu der freeBSD.org community hat, aber ihc würd mal glauben, das es vielleicht für sie auch eine nette idee wäre und vielleicht steigen sie ja ein, wenn nicht, dann wars ne idee und fertig.

dann kommen einfach die howtos und andere dinge von uns da rein und vielleicht schaffen wirs auch noch andere sites hier auf den wiki zu bringen und vielleicht schaffen wir den größten deutschsprachigen wiki zu *BSD - das forum scheint ja schon das größte zu sein oder?
 
was sagen die boardbetreiber dazu?

fangen wir mit so einem projekt an

stage1 - neues wiki und vorhandene howtos reinbringen
stage2 - mal versuchen kooperationen mit andere BSD sites zu werke bringen
stage3 - freebsd.org handbuch einbinden (versuch ists wert)
 
nix mit gentoo, aber das handbuch kenn ich und find es a bissal besser als das von freebsd.

sonst nichts
 
naja, darum sag ich ja, das wiki ist in meine augen ned wirklich komfortable und macht probleme.
und einlgogen bei nem wiki is ja eigenlich eh ned nötig, weil ja sowies jeder editieren kann.
also würd ich die chefs hier bitte auch mal was dazu zu sagen.
 
Inhaltlich sag ich zum Wiki nicht, dass ist nicht mein Bereich.

Zur technischen Seite, ja, unser aktuelles Wiki ist einfach scheisse.

Von daher hab ich mitte November 2004 bereits das Mediawiki eingerichtet -> http://newwiki.bsdforen.de/index.php/Hauptseite

Da ich mich aber prinzipiell nur um die technische Betreuung des Wikis kümmer, habe ich mich nicht weiter um Inhalte oder sonstiges gekümmert sondern nur unserem Wiki-Meister marzl Bescheid gegeben.

Von daher - gebt mir grünes Licht, übertragt die Inhalte ins neue Wiki und ich stells um ;)

Gruß

edit:
btw, falscher Bereich, verschoben nach Lob & Kritik ;)
 
super, na da freut sich mein herz :D

werd mal bei marzl kurzschließen, bzw. ihm mal den link hier schicken *gg*
mal gucken ob wir was auf die beine stellen können. würd mich freuen.

und dann gehen wir das mit dem handbuch und so an *thumbsup*
 
naja, wenn sich nun noch der zuständige für das wiki melden würde und mit mir in kontakt treten bzw. mit uns dann könnten wir mal anfangen.

aber irgendwie rührt sich marzl ned
 
noble schrieb:
aber irgendwie rührt sich marzl ned

tut mir leid das ich mich derzeit so rar mache, aber ich hab grade projektabgabe (deshalb war ich ja auch nich aufm bsdtreffen) und hab -40 zeit für irgendwas anderes. ich guck auch nur sehr selten hier rein.
ich werd erst nächste woche wieder anspechbar sein. sorry nochmal.
 
ich würden vorteil in einem wiki handbuch, welches parallel zum offiziellen darin sehen, dass user einfach schnell und einfach weitere infos hinzufügen können, damit sich andere einfach leichter tun auch verlinkungen zu anderen themen und co können leichter und schneller durchgeführt werden.
Ich denke nicht, dass man sich bei FreeBSD zu so etwas überreden lassen wird. Das Handbuch ist die offizielle Dokumentation zu FreeBSD und die Qualität trägt entscheidend zur Gesamtqualität von FreeBSD bei. Dieses hochoffizielle Dokument sollte nicht von Neulingen und Möchtegern-Programmierern in einem Wiki verschlimmbessert werden. Wer etwas am Handbuch verändern will, schickt ein diff ein (ich denke das man auch bei FreeBSD so verfährt) und wartet ab, ob es akzeptiert wird.

In den letzten paar Wochen war in misc@openbsd auch so'ne coole Sau, die alles verändern wollte (das soll kein Vergleich mit dir sein), aber grad erst vorgestern das erste Mal OpenBSD installiert hatte, cvs und diff kategorisch ablehnte und sowieso alles besser konnte und wusste und überhaupt. Regelmässige Leser werden ihn vielleicht als "Marc Farquaad" in Erinnerung haben. Der Typ war so geil, dass er erstmal alle Entwickler pauschal beschimpft hat und im speziellen auch Theo und Nick nicht gerade freundlich behandelt hat. Alles in allem die ultimative Belustigung rund um die Weihnachtstage. Wo werden bloss solche Trolle gezüchtet?

denn ich find das FreeBSD Handbuch im vergleich zu dem Gentoo Handbuch noch immer schlechter - und ein freund von mir meinte sogar, das OpenBSD ein besser hätte.
Die OpenBSD-FAQ sind gut, die manpages noch besser, ob das alles besser ist als das FreeBSD-Handbuch wage ich nicht einzuschätzen. Aber wie oben angemerkt, gibt es immer welche die alles noch besser können. Eine einzelne Dokumentation muss nicht jede Einzelheit abhandeln, dazu gibts dann zusätzlich noch die manpages, externe Dokus im Netz, Bücher etc. Nutzt man diese Ressourcen vernünftig bleiben kaum Fragen offen.
 
also ich hab ned gesagt, dass das freebsd handbook wirklich schlecht ist, war eigentlich nur eine idee um einen anderen zugang zum handbuch zu bekommen.
es soll ja auch ned das orginial ersetzen, das hab ich auch geschickt sondern eine ersatz sein für schnelle änderungen und da im wiki jeder ändern kann werde sich auf dauer auch nur brauchbare änderungen durchsetzen.

außerdem - auf wikipedia.org sind die inhalte auch ned schlecht und da bestehen die möglichkeiten das DAUs scheiße schreiben noch eher als hier.

das wiki soll einfach eine schnellere und bessere möglichkeit bieten howtos und faqs zu poste und vielleicht kann man mehr drau machen.
ideen haben darf man ja oder ?????

@marzl
no problem, ich dacht mir nur du ignorierst vielleicht das hier, weil du die idee blöd findest.
sorry und viel glück
 
noble schrieb:
es soll ja auch ned das orginial ersetzen, das hab ich auch geschickt sondern eine ersatz sein für schnelle änderungen und da im wiki jeder ändern kann werde sich auf dauer auch nur brauchbare änderungen durchsetzen.
Wenn Du das Original nicht ersetzen willst, sondern das Handbuch nur als Grundlage verwendest, um daran zu arbeiten, dann musst Du niemanden um Erlaubnis fragen, solange Du Dich an bestimmte Regeln hältst, siehe hier.

außerdem - auf wikipedia.org sind die inhalte auch ned schlecht und da bestehen die möglichkeiten das DAUs scheiße schreiben noch eher als hier.
Wikipedia ist aber auch erkennbar als Projekt, das von vielen Unbekannten editiert wird. Das FreeBSD-Handbuch ist im Gegensatz dazu aus der Hand von Mitarbeitern des Projekts und somit um einiges vertrauenswürdiger als Einträge im Wikipedia. Durch eine öffentliche Veränderbarkeit würde das Handbuch an Vertrauenswürdigkeit verlieren, da der Kreis der Personen wächst, denen ich vertrauen muss. Wikipediaeinträge muss ich um einiges kritischer lesen, als die Dokumentation zu FreeBSD.

das wiki soll einfach eine schnellere und bessere möglichkeit bieten howtos und faqs zu poste und vielleicht kann man mehr drau machen.
ideen haben darf man ja oder ?????
Dieses Recht wollte ich Dir auf keinen Fall absprechen und auch deine Ideen halte ich nicht grundsätzlich für schlecht, ich wollte nur auf den Unterschied zwischen externen Texten und der offiziellen Dokumentation hinweisen.
 
nickers schrieb:
Wenn Du das Original nicht ersetzen willst, sondern das Handbuch nur als Grundlage verwendest, um daran zu arbeiten, dann musst Du niemanden um Erlaubnis fragen, solange Du Dich an bestimmte Regeln hältst, siehe hier.


Wikipedia ist aber auch erkennbar als Projekt, das von vielen Unbekannten editiert wird. Das FreeBSD-Handbuch ist im Gegensatz dazu aus der Hand von Mitarbeitern des Projekts und somit um einiges vertrauenswürdiger als Einträge im Wikipedia. Durch eine öffentliche Veränderbarkeit würde das Handbuch an Vertrauenswürdigkeit verlieren, da der Kreis der Personen wächst, denen ich vertrauen muss. Wikipediaeinträge muss ich um einiges kritischer lesen, als die Dokumentation zu FreeBSD.
ich glaub du verstehst noch immer ned ganz was ich meine.
das original bleibt - und wird nur von der freebsd.org community gewartet.
ich will daber das deutsch hernehmen es ins wiki haun, von allen die wollen verändern und ergänzen lassen.
wenn freebsd.org will, kann sie dann dieses wiki handbuch als referenz für das erneuern ihres eigenes handbuchs nehmen - alle x monate
ansonst kann sich der user entscheiden in welchem handbuch er nachguckt
daraus folgern wir - es würde ein freebsd.org handbuch geben und ein wiki-freebsd handbuch.
es ist eine idee und ein ansatz, der soweit ich weiß in so einer form noch nie verwendet wurde.
darum versteh ich auch die skepsis, aber wäre es ein versuch wert ????

Dieses Recht wollte ich Dir auf keinen Fall absprechen und auch deine Ideen halte ich nicht grundsätzlich für schlecht, ich wollte nur auf den Unterschied zwischen externen Texten und der offiziellen Dokumentation hinweisen.
mir ist der unterschied bekannt, aber es ist halt nur ned idee und skepsis is klar das sie da ist. aber prinzipiell - wärs ein versuch wert ???
 
super na dann werd ich mich auch mal hinsetzen und was für den wiki tun, mir is eh immer so fad im unterricht :D
 
sodale nun sollte der allgemeine teil von alten wiki im neuen sein.

vielleicht beteiligen sich noch ein paar andere leute für die portierung weil momentan scheints so als würden nur 2 leute dran arbeiten :D
 
einfach die noch nicht übertragenen howtos und einträge von wiki.bsdforen.de auf newwiki.bsdforen.de übertragen.

gleiches shema wie im alten, versuchen layout beizubehalten und paar fehler ausbessern.

wenn ma das mal haben, dann könn ma noch immer gleichsortieren und umgruppieren was wo auf der startseite hingehört.
das geht da ja ziemlich simpel.
 
Zurück
Oben