Wiki: Vier cvsup Anleitungen

tschepe

Well-Known Member
Ich habe mal wieder durchs WIki geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass es insgesamt vier verschiedene cvsup Anleitungen gibt.
Hier mal eine kleine Auflistung:
Wäre es nicht besser, die cvsup Kapitel in "Make World", "Kernel kompilieren" und Ports zu entfernen und auf "cvsup in einem Rutsch" zu verlinken?
In den einzelnen Versionen sind oft nur kleine Teile verschieden, die könnte man dann eben in "cvsup in einem Rutsch" aufnehmen.

Das würde die Artikel auch übersichtlicher machen, denn wer einmal cvsup eingerichtet hat (z.B.: als die Ports updaten wollte) brauch dies nicht nochmal lessen wenn er die Welt updaten will.

Es wäre dann auch einfacher alle Aktuell zu halten.

Was meint ihr dazu?

Grüße
tschepe
 
tschepe schrieb:
Aber dann ist vielleicht jemand sauer das ich sein Artikel zerstört habe. Wenn niemand was dagegen hat, kann ich das schon machen.
... schliesse mich asg an: mach es einfach, Dein Gedanke ist gut und macht durchaus Sinn. Wer die Einzel-Anleitungen braucht, findet diese im Prinzip im Handbook...
 
tschepe schrieb:
Aber dann ist vielleicht jemand sauer das ich sein Artikel zerstört habe. Wenn niemand was dagegen hat, kann ich das schon machen.

TRAU DICH! ;) :)

Wenn du trotzdem "Baudrücken" haben solltest, laß die Artikel bestehen. Erstelle einen Artikel wie er dir vorschwebt und verweise von diesem auf die einzelnen Artikel. In den "Teil-Artikeln" kannst du dann ja noch jeweils eine Anmerkung einfügen und auf deinen neuerstellten Artikel hinweisen...
Also ran an die Arbeit. :)
 
@tschepe
Ein Wiki ist nicht dazu da das man erstmal nachfragt ob man dies und jenes ändern kann. Ein Artikel wird von Person X eingestellt. Person X weiss das jeder den Artikel abändern, erweitern kann. Denn das ist ja auch der Sinn eines Wikis.
Also mach es wenn Du es für richtig hälst. Hauptsache die Verweise stimmen ;-)
 
Der Artikel hat ein paar Ungereimtheiten für mich. So wie ich es sehe, wird vorgeschlagen eine supfile anzulegen, der alles updatet. Das hätte meiner Meinung nach aber zur Folge das in /usr/doc und /usr/ports das make update nicht funktioniert.

Außerdem aktualisiert bei mir das make update in /usr/src nicht nur /usr/src, sondern auch /usr/ports und /usr/doc.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Der Artikel hat ein paar Ungereimtheiten für mich. So wie ich es sehe, wird vorgeschlagen eine supfile anzulegen, der alles updatet. Das hätte meiner Meinung nach aber zur Folge das in /usr/doc und /usr/ports das make update nicht funktioniert.

Außerdem aktualisiert bei mir das make update in /usr/src nicht nur /usr/src, sondern auch /usr/ports und /usr/doc.

Wenn man in /usr/src ein
Code:
 make update -DNO_PORTSUPDATE -DNO_DOCUPDATE
ausführt, dann sollte laut Makefile nur /usr/src upgedatet werden.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Der Artikel hat ein paar Ungereimtheiten für mich. So wie ich es sehe, wird vorgeschlagen eine supfile anzulegen, der alles updatet. Das hätte meiner Meinung nach aber zur Folge das in /usr/doc und /usr/ports das make update nicht funktioniert.
Wenn ich mich richtig an meine letzten Schandtaten erinnere (bin nach diesem Kochrezept vorgegangen), funktioniert das ebenfalls noch - Angaben wie immer ohne Gewaehr, werde beim naechsten Mal darauf achten.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Außerdem aktualisiert bei mir das make update in /usr/src nicht nur /usr/src, sondern auch /usr/ports und /usr/doc.
OK, wenn der Hinweis darauf noch gegeben wird, sollte das eigentlich ausreichen. Der Charme von "cvsup in einem Rutsch" besteht IMHO daraus, dass alles (inkl. ports und doc) in einem Rutsch auf den aktuellen Stand gebracht werden. Klar geht dadurch etwas "Kontrolle" verloren, aber derjenige, der mehr Kontrolle braucht, der weiss auch, wie er seine make.conf und das/die supfile(s) anpasst.
 
Also ich finde mich in dem ueberarbeiteten wiki ueberhaupt nicht mehr zurecht. :grumble:

Fuer mich war gerade nach einer neuinstallation von FreeBSD das wiki eine grosse hilfe, vor allem der Port-Bereich.

gerade der artikel ueber "ports-supfile" und das editieren der dateien fuer "*default host=cvsup.de.FreeBSD.org" felt mir.
Nach einer neuinstallation ist einem das wiki nicht mehr hilfreich, was das Thema Ports angeht. :zitter:
 
Der "*default host=cvsup.de.FreeBSD.org" kann auch (wie in der Überarbeiteten fassung es beschrieben wird) in der /etc/make.conf Datei mit dem SUPHOST Schlüssel festgelegt werden.

Beispiel:
"SUPHOST= cvsup.de.FreeBSD.org"

Ich finde diese Variante wesentlich einfach.
 
mag schon sein, nur ich fand den alten weg besser und fuer mich als jemand, der sich mit BSD schwer tut, einfacher.
Man sollte auch ueberlegen, das gerade anfaenger so schwerer tun mit neuen files anlegen etc.
 
Bei der überarbeiteten Version musst du viel weniger bearbeiten.

Denn du musst nur die /etc/make.conf Datei editieren. Dort reicht es dann die Variablen SUP_UPDATE, SUP, SUPFLAGS, SUPHOST und SUPFILE zu Setzen (Wer hier nichts besonderes will, kann es 1 zu 1 aus dem Wiki kopieren).
 
Ich hab das Gefühl, das sich da ein Kleinkrieg anbahnt über die verschiedenen Ansätze. Es ist ja wohl klar, dass jeder einen unterschiedlichen Ansatz bevorzugt (nämlich derjenige der ihm besser liegt). Über Geschmack lässt sich nun mal schlecht streiten... :)

Ich denke, ein zentraler Artikel der _übersichtlich_ alles abhandelt (und auch auf Feinheiten aufmerksam macht) ist sinnvoller als x unterschiedliche Artikel zu Y Themen - die alle irgendwie das Thema cvsup tangieren -, da man in einem Artikel die Informationen leichter/schneller findet, als wenn man sie sich in X verschiedenen Artikeln zusammensuchen muss. Das hilft wahrscheinlich auch den Einsteigern/Anfängern/Unsicheren. Natürlich kann/sollte man in diesem Artikel auch auf diese tangierenden Themen hinweisen.
Letztendlich ist es eine Frage von "Informationsmanagment" ;)

Das waren meine 2 Cent.

Gruß,
Philipp
 
Zurück
Oben