[Wiki] Vorschau Zwang

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich denke den Artikel Speichern Button deaktivieren und nur die Vorschau anbieten. Erst dann sollte der Artikel Speichern Button verfügbar sein. Und sobald im Editierfenster ein onChange Event stattfindet sollte der auch wieder deaktiviert werden.

Ich habe teilweise 9 Änderungen ohne Kommentar an einem Artikel von einer Person binnen 5 Minuten beobachtet.
 
9 Aenderungen in 5min? wow...

yop, die idee finde ich nicht verkehrt. So haben die Authoren dann noch mal die gelegenheit alles zu kontrollieren... aber wenn es jetzt so eingesetzt wird, wird wahrscheinlich einfach bis zum Speicher Button gescrollt und drauf geklickt ohne das geschreibe zu ueberfliegen :D Und dann erst kommen die einfaelle das was falsch is oder fehlt :D
 
Eine Verwarnung fände ich dann doch übertrieben. Es ist ja kein Spam im Sinne von falschen/ungewollten Inhalten.
 
soul_rebel schrieb:
man könnte auch einfach die leute die sowas machen verwarnen.

Standesrechtlich erschiessen! :D

Nee, gibts da nicht ne Moeglichkeit fuer den Autor, ne quasi kaputte Version zu loeschen? Unabhaengig von der Preview, nur so als Idee :)
 
Hin und wieder kommt es z.B. bei mir vor, das ich in der Wiki erst spaeter einen meiner Schreibfehler oder ungenauigkeiten feststelle hin und wieder auch nicht alle auf einmal. Jedes mal einen Kommentar zu fordern weil man mal ein 'e' entfernt, ein 'der' in ein 'die' umzuwandeln oder ein 'nicht' in ein 'vieleicht' halte ich nicht fuer noetig. Wenn man schon entscheidet das man einen Wikieintrag aendern muss, kann man auch entscheiden ob es Kommentieren sollte, die meisten aenderungen sprechen eh fuer sich selbst.
Eine Vorschau koennte aber helfen es zu minimieren, auch wenn ich glaube, dass das fehlen nicht der Hauptgrund fuer dieses Problem ist.
 
Das Hauptproblem sind -soweit ich das verstanden habe- mehr die Eintraege im 5 Minuten Takt als fehlende Log Eintraege.
 
Es gibt eine Vorschau. Es geht hier blos darum deren Nutzung zu erzwingen. Jeder muss mal nachbessern, vor allem bei langen Artikeln... aber 2 mal pro Minute...
 
Ich hätte einen weiteren Vorschlag vorzubringen:
erzwingen der Benutzung des Zusammenfassungs-Feldes.

Es nervt einfach in der History Änderungen zu sehen, wo nicht dabei steht, was geändert wurde.
Ich habe keine Lust, mir die Diffs anzusehen, da ist eine kurze Zusammenfassung einfach effektiver.
 
simonz schrieb:
Es nervt einfach in der History Änderungen zu sehen, wo nicht dabei steht, was geändert wurde.
Ich habe keine Lust, mir die Diffs anzusehen, da ist eine kurze Zusammenfassung einfach effektiver.
Gut, dass du das erwaehnst. Ich wusste gar nicht, dass es eine solche Funktion gibt. :D
Werde sie aber in Zukunft einsetzen! :)
 
Vielleicht reicht es fuers erste auch, wenn man in MediaWiki:Edittools so was wie
Code:
<span style="font-size:x-large;">Vorschau?</span>
eintraegt (oder aehnliches).
Prkatisch waere auch noch, wenn man in MediaWiki:Edittools ein paar Sonderzeichen und Umlaute einfuegen koennte.
So dass man die Zeichen per Klick einfuegen kann (fuer Leute, die solche Zeichen nicht auf ihrer Tastatur haben) (siehe inserTag(...)).
 
Zurück
Oben