windowsdienste hinter OBSD53-router von "aussen" erreichbar?

Herakles

Profifragensteller
windowsdienste hinter OBSD35-router von "aussen" erreichbar?

Moin Männers!

Ich hab einen OBSD35 Router eingerichtet. Dieser sichert ein Labor mit Windows-PCs in unserer Hochschule ab und providet Internet für alle Rechner innerhalb dieses Labors.

Von diesem Labor aus soll man die Möglichkeit haben, auf Computer außerhalb des Raumes zuzgreifen und auch auf Druckern außerhalb dessen zuzugreifen, was ich auch ohne größere Probleme mit pf konfiguriert habe.

Nun ist es aber auch so, daß der lehrende Herr Professor seinen Laptop in einem ganz anderen Raum am anderen Ende der FH stehen hat. Der werte Herr möchte aber hin und wieder auf einen kleinen Fileserver (Windows 2000) hier im abgesicherten Raum zugreifen.

1.: Welche Ports muss ich da wohl durchschleifen, oder ist das port-unabhängig?

Und 2.: Was, wenn er von "draussen" nicht nur auf den Fileserver zugreifen will, sondern auch noch auf den Rechner seines Ingenieurs? Da würde dann ein rdr der betreffenden ports auf eine IP nicht ausreichen, oder?

Danke für Eure Ideen im Voraus. Habe bisher einfach nur nen Router konfiguriert, der direkt an ner DSL-Dose hängt und Zugriff von außen gänzlich unerwünscht war...


Herakles
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben