Wine X...

da_andy

homo informaticus
hallo leute...
ich bin auf der suche nach wine x cedega 4.0...
irgendwie peil ich es nicht, wo ich das downloaden kann...
soweit ich weiß, sollte es doch freeware sein, oder ist es nicht???
wenns geht hätte ich gern einen direkten link dazu...
thx im voraus
 
der_bladilein schrieb:
hallo leute...
ich bin auf der suche nach wine x cedega 4.0...
soweit ich weiß, sollte es doch freeware sein, oder ist es nicht???
wenns geht hätte ich gern einen direkten link dazu...
Hab ich erst vor zwei Tagen erklärt. Erstens ist Cedega/WineX kein kostenloses Produkt sondern von wird von Transgaming verkauft da es sich um ein verbessertes Wine handelt. Es gibt Anleitungen wie man WineX jedoch über cvs installiert.

Nützt Dir nur alles nichts, denn es wurden Systemcalls in WineX integriert die nur mit dem Linuxkernel zusammenarbeiten können und nicht mit FreeBSD. Pech gehabt.
 
Perdurabo schrieb:
Hab ich erst vor zwei Tagen erklärt. Erstens ist Cedega/WineX kein kostenloses Produkt sondern von wird von Transgaming verkauft da es sich um ein verbessertes Wine handelt. Es gibt Anleitungen wie man WineX jedoch über cvs installiert.

Nützt Dir nur alles nichts, denn es wurden Systemcalls in WineX integriert die nur mit dem Linuxkernel zusammenarbeiten können und nicht mit FreeBSD. Pech gehabt.

Nicht verbessert, sondern Durch Direct3d erweitert.

Isch ab da was gefunden:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5084&page=2&pp=15&highlight=winex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich habe mir gerade die kostenlose CVS-Version 3.2 runtergeladen. Im Readme steht:

3. REQUIREMENTS

To compile and run Wine, you must have one of the following:

Linux version 2.0.36 or above
FreeBSD 4.x or FreeBSD 5-CURRENT
Solaris x86 2.5 or later
NetBSD-current

Waren die zu faul das Readme abzuändern? (Habs noch nicht installiert, da make depend nicht funktinoiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perdurabo schrieb:
Aha, und das ist also keine Verbesserung? Sehr interessant.

Hehe wie mans nimmt. Es ist eben auch so, dass cedega immer etwas
hinter wine nach ist, da wine weiterentwickelt wird und cedega dann
den Code von wine übernimmt. Deswegen kann man nicht einfach sa-
gen, dass es eine Verbesserung ist. Hält sich wohl bei einigen Versionen
etwas die Waagschale.
 
hmm ok...den spiele thread kenne ich...
aber ich raff trotzdem nicht alles...
vorallem, dass es bei manchen leute spiel X läuft und bei den anderen nicht...
im prinzip sollen nur paar spiele drunter laufen...
1. ut2004
2. doom 3, wird wohl auch so laufen, mit binaries von linux, ich hoffe auch die mods...
3. call of duty
4. warcraft 3 + the frozen throne
5. need for speed: underground
6. far cry...
also das sind im mom meine "lieblinge"
vorallem ut2004...
wie soll/kann ich die unter free bsd zum laufen kriegen??? :rolleyes:
es muß doch irgendwie gehen...
vorallem das mit winex interessiert mich am meisten, es kann doch nicht sein, dass die entwickler so doof sind und das ganze nur an einen bestimmten kernel binden...dann sind sie nicht besser dran wie bei M$...
gibts vielleicht noch andere möglichkeiten für spiele unter bsd???
 
aluisiuz schrieb:
Hmm. Ich habe mir gerade die kostenlose CVS-Version 3.2 runtergeladen. Im Readme steht:
Stand da gestern Abend nicht noch ein ganz anderer Text von Dir, so nach dem Motto wir sind alle zu blöd und erzählen Quatsch. Schade ich wollte Dich gerade auffordern das entsprechende Howto abzuliefern.
 
also ich habe das winex für fbsd am rennen (auch mit den patches), aber ich kann soviel sagen, das cs schon mal nicht mit diesem winex rennt, (nur unter dem normalen winex), aber andere games...

Gruss Flas!!
 
@ flas
cool...
kannst du mir evtl. ein how to schreiben??? *büdde*
ich check das alles nicht so...
und wo bekomme ich winex cedega???
wenn du einen bestimmten link hast, der auch noch funkzt, kannst ihn mir bitte per pm schicken ;) ?

PS: CS mag ich ehe nicht, viel zu buggy...außerdem rennen dort fast nur noch kiddiez...
da muß man sich desöffteren beleidigungen aller art etc. anhören...
und wenn man besser ist als die, wird man vom server gebannt...weil man ja angeblich cheatet...deswegen zocke ich dann nur noch die anderen spiele, da sind wenigstens "erwachsene und normale" leute...
 
ohhh, oh, oh

hätt ichs fast vergessen, winex wird falls ihr eins habt,euer bissheriges wine überschreiben, und die datei .wine in eurem homedir (praktisch die konfig von eurem normalen wine usw) wird übernommen! Was bedeutet, das ihr, wenn ihr schon nen wine hatte, nix mehr confen müsst, ansonsten is die config eigentlich gleich, und ihr könnt auch einfach wieder das normalen wine aus den ports bauen, ihr braucht dann auch net neu konfen.

also nie den .wine ordner löschen ;)


Gruss Flas!
 
Irgendwie funktioniert's bei mir nicht so reibungslos. Die Installation klappt mit dem Tutorial zwar wie am Schnürchen, allerdings laufen keine Programe mehr. WS_FTP bleibt beim Splash-Screen in einem "untitled window" hängen - andere Programme starten überhaup nicht.

Beim Start von wine ohne Parameter werden außer der Hilfe keine Probleme angezeigt (z.B. der Konfigurationsdatei) und während dem Start von z.B. WS_FTP nur

err:font:WineEngInit FreeType support is not compiled in to wine, some font functionality will be disabled.

Gibt es da irgendeine Lösung für?
 
hmm, keine ahnung, winex is halt noch net perfekt!x Ich hab ja drauf hingewiesen, das is das bnormale wine überschreibt...

Gruss Flas!!
 
Klar, das wusste ich.

Komisch war übrigens auch, dass winex die %home% Variablen aus der Config falsch interpretiert hat. Ich musste die Pfade in absolute umwandeln, damit es keine Fehlermeldung mehr gab. Könntest du vielleicht mal deine Config posten? Vielleicht entdecke ich ja einen Fehler bei mir.
 
also ich stelle solangsam auch fest das dieses winex nicht viel taugt, ich konnt e weder nfsu noch gta2 installen...

wegen der config muss ich m,al gucken, wqeil ich winex wieder deinstallt hab, poste ich morgen...


Gruss Flas!!
 
also ich muss sagen, ich bin überall weitergekommen als mit dem normalen wine,
nur eben das ich trotzdem nix spielen konnte.
 
ja, wiegesagt, bei mir geht mit diesem winex auch eigentlich nix, hab es wieder runtergeschmissen, eigentlich brauch ich sowieso kein wine, cs rennt ja auch nicht mit dem normalen...

Gruss Flas!!
 
Flas, haste eigentlich schon mal das neuste wine 200406xx ausprobiert? Wollte ich mal machen nur im mom fehlt mir irgendwie die motivation :D

Wenn ich gerade am tippen bin: Kennst jemand das Prob bei UT, daß wenn man bestimmte tastenkombies ausführt (ich glaube hängt irgnedwie mit [strg] zusammen, dass dann eine daueraktion ausgeführt wird? (http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=45025&postcount=18)
 
Flas schrieb:
hmm, keine ahnung, winex is halt noch net perfekt!

Was ist das für eine Argumentation. WineX funktioniert sehr wohl. Nur wie gesagt unter einem anderen unixoiden Betriebssystem. Die fehlenden Implementierungen bei BSD haben nichts mit WineX zu tun. Ich habe es aber auch lang und breit erzählt woran es liegt.
 
@Perdurabo: lies doch alles:

ja, wiegesagt, bei mir geht mit diesem winex auch eigentlich nix

mit "mit diesem" meinte ich "dieses" für fbsd gepatchte winex, mir ist schon klar das die linux vers (welche
"diese" eigentlich auch ist, nur halt gepatched ;) ), sogut wie jedes game ans rennen bringt, aber das nutzt mir bei fbsd reichlich wenig :D
wiegesagt sry wenn ich mich schlecht ausgedrückt hab, ich meinte also nicht das programm winex als solches nicht gut löpt, sondern nur die portierung zu freebsd...
-EDIT-
Btw, wo hast du da was lang und breit beschrieben??
Hab ich erst vor zwei Tagen erklärt. Erstens ist Cedega/WineX kein kostenloses Produkt sondern von wird von Transgaming verkauft da es sich um ein verbessertes Wine handelt. Es gibt Anleitungen wie man WineX jedoch über cvs installiert.

Nützt Dir nur alles nichts, denn es wurden Systemcalls in WineX integriert die nur mit dem Linuxkernel zusammenarbeiten können und nicht mit FreeBSD. Pech gehabt.
das ist auf meinem bildschirm ca. 3cm x 15cm groß :D !! weder lang, noch breit...
-/EDIT-

@Wasp: nee, wusste nix von der neuen vers. hab atm viel zu tun, aber werd mich mal bald dran setzen ;)


Gruss Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
200406xx gibts noch nicht als Port/Package für FreeBSD, die Source hingegen schon in Version 2004716. Die bricht allerdings unter FreeBSD 5.21 mit

LD_LIBRARY_PATH="../../libs/unicode:$LD_LIBRARY_PATH" ../../tools/wrc/wrc --nostdinc -I. -I. -I../../include -I../../include -fowinetest.res winetest.rc
tests.rc:28:27: Error: Cannot open file advapi32_test.exe
*** Error code 1

Stop in /usr/home/bene/Desktop/wine-20040716/programs/winetest.
*** Error code 1

ab.
 
Muss wohl so sein - sonst hätte es vermutlich funktioniert, auch wenn die README-Datei mal wieder etwas anderes verspricht...

Die wurde beim Update wohl einfach so gelassen :rolleyes:
 
Zurück
Oben